Fragen zur Geburtsanmeldung

Hallo :)

Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber ich habe eine komische Frage zur Geburtsanmeldung. Und zwar ist es bei mir so, dass falls es eine normale, vaginale Entbindung werden kann, ich in Klinik A entbinden möchte, falls ein Kaiserschnitt notwendig wird, ich aber gerne in Klinik B gehen würde. Die Anmeldungen in den Kliniken sind in beiden Kliniken in SSW 30, ob ein KS notwendig wird, ist aber erst in SSW36 absehbar (es geht um BEL und Vorderwandplazenta bei vorangegangener Makrosomie und Schwangerschaftsdiabetes).
Wie kommuniziere ich dies den Kliniken gegenüber? Lassen die sich darauf überhaupt ein? Hat damit jemand Erfahrung?

1

Die geburtsanmeldung findet in deinen Kliniken ganz schön früh statt 🤔 im Zweifelsfall musst du deinen Plan gar nicht kommunizieren. Auch nach einer Anmeldung bist du ja nicht verpflichtet dort zu entbinden.

Liebe Grüße & alles Gute
Hanni

2

a, das ist irre, oder? Wir haben hier richtigen Stress, um zu Hochzeiten in der "richtigen" Klinik zu landen. :-D Bei meinem ersten Kind habe ich es total verschwitzt, weil ich gedanklich noch gar nicht soweit war.

Sagt man dann in solch einem Fall wieder ab?

3

Good question. Ich würde sagen, wenn du dich damit besser fühlst der Klinik Bescheid zu geben, dann ja. Eventuell interessiert die das ja für die Planung/Statistik. Aber notwendig wird es sicher nicht sein. Du schließt mit denen ja keinen Vertrag, den du auflösen müsstest und die Anmeldungen in Kliniken sind normalerweise ja auch optional und ermöglichen hauptsächlich dass es bei Aufnahme dann schneller geht und deine Daten schon erfasst sind.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Geburt! 🤗 bei mir ist es die erste und ich frage mich die ganze Zeit schon, wann es wohl losgeht (38+3) 😄

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,


ich habe mich in drei Kliniken angemeldet, weil die ersten beiden mir nicht zugesagt haben, bzw ich mich nicht wohl gefühlt habe. Nachdem ich mich für die dritte entschieden hatte, habe ich den anderen beiden telefonisch abgesagt (es ist ein geplanter KS, daher fand ich das nur fair. Immerhin wurde ich ja im OP-Plan eingetragen usw.)

Der Zeitpunkt der Anmeldung wird tatsächlich völlig unterschiedlich gehandhabt hier bei uns. Zwischen der 30 und 36. SSW fanden die Termine statt.

6

Die Überlegung habe ich nämlich auch: Ich möchte keiner anderen Frau den Platz wegnehmen :) Ich glaube ich werde es so machen und mich in der einen Klinik für einen Kaiserschnitt anmelden bzw. das sagen und bei der zweiten Klinik für die vaginale Entbindung.

Es geht bei mir nur darum, dass ich im Falle eines längeren Krankenhausaufenthalts nicht unbedingt das Krankenhaus mit den restriktivsten Besuchsregelungen haben möchte, was zudem für uns fahrtechnisch mit Kleinkind nicht gut zu erreichen ist. Das andere Krankenhaus ist personell chronisch unterbesetzt, sodass ich mich dort nur mit einem geplanten Termin wohl fühlen würde. Es ist aber um die Ecke und hat alle Besucher auch zu Coronahöchstzeiten zugelassen. :) Stelle es mir für den Papa maximal doof vor eine Woche das Neugeborene nicht sehen zu können, weil die Besuchsregelungen so eingeschränkt sind. Ansonsten würde ich die eine Klinik für alles nehmen.

7

"Ich möchte keiner anderen Frau den Platz wegnehmen"

Naja, ist ja nicht so, als würden die dir mit der Anmeldung einen Platz im Kreißsaal reservieren oder so etwas.

Die Anmeldung dient ja hauptsächlich dazu, dass die schon mal deine ganzen Daten und medizinische Vorgeschichte etc. parat haben, wenn du dort aufschlägst. So eine Geburt kann ja doch mal schneller gehen und man will ja nicht mit Presswehen anfangen irgendwelche Fragebögen auszufüllen.

Es ist also gar kein Problem, wenn du dich in mehreren Kliniken anmeldest.

weitere Kommentare laden
12

Ich finde deine Überlegungen total nachvollziehbar und würde es einfach auch so machen. Vielleicht kommt es an Ende einer Schwangeren zugute, die erst nach der 30. Woche versucht sich anzumelden. Das ist vielleicht nicht 100% fair, aber auch nicht schlimm und du hast das System ja nicht erfunden.