Magenschleimhautentzündung Tipps?

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Nachmittag ziemlich starke, immer wiederkehrende krampfartige Oberbauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen. War dann abends beim ärzt. Bereitschaftsdienst weil es echt heftig war, der hat mich ins Kh geschickt. Die haben eine Magenschleimhautentzündung festgestellt und mir Omeprazol 40mg verschrieben, wenn’s schlimmer wird soll ich stationär aufgenommen werden. Ich nehme so ungern Medikamente ( hatte im Januar einen Spätabort in der 21 ssw und bin dementsprechend ängstlicher). Zu meiner Frage, ich habe gelesen dass meist 20 mg verschrieben wird, hat jemand von euch auch 40mg genommen? Ich weiß der Arzt hat es ja verschrieben, aber ich will trotzdem nur soviel wie nötig nehmen. Habt ihr Tipps was man alternativ machen kann, damit die Beschwerden besser werden? Hab heute nur Schonkost zu mir genommen. Achso bin in der 13. ssw lg

1

Ach du Arme! Vor Jahren hatte ich das von zu viel Ibuprofen, ich habe auch Omeprazol bekommen, nachdem ich mich mehrere Wochen gefühlt nur von trockenen Nudeln und Reis ernähren konnte... es half mir gut, auf die Ernährung musste ich trotzdem noch länger achten. Die Dosis weiß ich leider nicht mehr, kann dir aber nur empfehlen sie zu nehmen, ob jetzt 20 oder 40 mg musst du entscheiden. Aber auf chronische Magenschleimhautentzübdung kann man wirklich verzichten :(

Gute Besserung dir und alles Gute!

2

Danke für deine Antwort. Ich weiß auch gar nicht woher ich die hab, nehm nix außer L-Thyroxin 😕 ich versuche auch mal so trockene Sachen zu essen. Wünsche dir auch alles gute lg

3

IdR nimmt man 20 mg als Prophylaxe und 40 mg als therapeutische Dosis. Könntest es dennoch erst mal mit 20 mg versuchen. Ich würde immer die niedrigst mögliche Dosis nehmen. Wie sagt man so schön? Die Dosis macht das Gift.

4

Ja das stimmt. Man kann sie leider nicht teilen da es eine Kapsel ist. Ich hab sie ja von ner Gynäkologin im Krankenhaus verschrieben bekommen, denke die müssten sich schon mit der Dosis auskennen. 😕

5

Du darfst sie ja auch in der SS nehmen. Alternativ gibt's die 20er auch ohne Rezept, wenn dir das lieber wäre.

6

Wenn dir die 40er Dosis aufgeschrieben wurde, würde ich die auch nehmen, die Ärzte denken sich ja was dabei und sind, gerade, wenn man schwanger ist, auch meist eher vorsichtig und verschreiben nichts unnötig.

Ich würde es tatsächlich mit den 40ern erst in den Griff bekommen wollen und danach, wenn es dir besser geht, kannst du immer noch absprechen, die Dosis zu reduzieren.

So eine Magenschleimhautentzündung ist echt fies und man kann leider lange Spaß damit haben. Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung ❤️❤️

7

Ja das wird wohl so sein. Soll es halt etwa 7 Tage nehmen meinte sie. Es ist seit heute morgen etwas besser, also scheint es ja der richtige Weg zu sein. Vielen Dank für deine Antwort und alles Gute 💚