KH lehnt mich ab

Hallo ihr lieben,

Mein Baby ist zu klein, SSW 34.1 und nur 1900 gramm. Ich war im KH und die haben einen Termin für Freitag in einer Pränatalpraxis gemacht. Ich soll heute unbedingt ambulant in die klinik kommen für ein CTG und doppler. Ich rufe im Kreisaal an und da hies es total schnippisch, "es ist alles voll und dafür haben wir keine zeit". Dann sagte ich, kein Problem, wann wäre den passend? Ich mein, ich kann ja auch später kommen. Dann meinte sie, sie weis nicht, ib das heute noch klappt und sie mich dazwischen schieben kann.. Jetzt frage ich mich, ist das leben meines babys nicht wichtig? Soll ich jetzt ein anderes krankenhaus anfahren? Die doppler unterdichung muss ja sein, was ist, wenn die plazenta versorgung schlapp macht?

1

Habt ihr noch eine Schwangerenbetreuung in der Klinik? Da würde ich noch einmal anrufen (die koordinieren bei uns alles rund um die Schwangerschaft). Ansonsten haben die im Kreißsaal tatsächlich andere Sachen zu tun als bei dir ein CTG zu machen. Die sind erst einmal für die Entbindung da, die bei dir ja noch nicht ansteht. :-)
Wer hat dich denn heute (Sonntags?) zum CTG ins Krankenhaus überwiesen? Hätte das nicht am Freitag oder Montag in der jeweiligen Arztpraxis gemacht werden können? Also organisatorisch ist es für mich schon schwer nachzuvollziehen. :-)

3

Wenn die dich in dem KH, wo du heute angerufen hast, darum gebeten haben heute vorbei zu kommen, würde ich noch einmal anrufen, sagen, dass du irritiert bist, weil dir am XX.XX von Xx gesagt wurdest, du solltest heute vorbei kommen. Wahrscheinlich hast du eine andere Hebamme am Telefon, die dich dann dazwischen quetscht.
Hebammen i Kreißsaal sind nicht immer die geduldigsten am Telefon - und am Wochenende ist die Besetzung wohl auch weniger gut und manchmal sind Hebammen auch einfach aus Prinzip gestresst und haben keinen Bock (bin keine Hebammen-Freundin ;-) ).

4

Ich war freitag in der klinik wegen fehlenden kindsbewegungen. Und beim abschliesenden gespräch und auch im arztbrief steht ausdrücklich, heute am sonntag doopler kontrolle und ctg. Und jetzt sagen die nein.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde einfach nochmal anrufen. Ihr habt das so vereinbart und dann müssen sie dich auch irgendwie dazwischen schieben. So eine Untersuchung dauert ja auch nicht ewig. Wenn dich wieder jemand abwimmelt, dann im Krankenhaus mal bei der Gyn anrufen. Dort kommst du vielleicht zu den Ärzten durch, die das anweisen können.
Alternativ mal bei einem anderen Krankenhaus melden. Vielleicht gefällt es dir dort ja auch viel besser.

7

Hey!

Ich würde nun einfach einen Tag warten. Letztlich haben die anscheinend gerade viel zu tun und du mehr davon, als wenn man dich nur dazwischen schiebt und niemand wirklich Zeit für dich hat.

Seid ihr Eltern eher klein?
Mir wurde in der Schwangerschaft auch erzählt, wie klein mein Kind werden würde. "Wachstumsverzögerung".. Im Kreißsaal sagte die Ärztin, dass mein Kind keine 3kg wiegen würde. Es wurde dann mit 3500 Gramm geboren.

Wenn es sonst keine Probleme gibt, ein Doppler nicht bereits auffällig war- dann würde ich 1 bis 2 Tage warten.
Wenn es kritisch sein würde, hätten sie dich im kh behalten.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ruf nicht im kreißsaal an, sondern bei der Gynäkologischen Station ich denke die sind dafür zuständig.. ist zumindest in meinem Krankenhaus so :) LG

12

Ich würde in der Ambulanz der Gyn anrufen und dort mich mit der Ärztin die heute Dienst hat verbinden lassen. Die kann dann den Doppler machen und wenn sie es für nötig hält kann sie dich noch zum ctg schicken.
Ich wünsch dir und dem Baby alles Gute.
Meine Tochter kam in der 34 ssw mit 1340 gramm und 37 cm auf die Welt sie ist heute neun Jahre alt und putz munter 😊
Lg Tina

19

Also bei meinem KH ist es so, das du direkt zur Frauenklinik gehen kannst. Da ist dann aber die Station und nicht der Kreißsaal zuständig. Du wirst bestimmt warten müssen aber wenn die es dir gesagt haben, wird das auch in deiner Akte dort so stehen.

20

So ist es hier auch :)