Schwangerschaftsdiabetes auch in der 2. ss

Hallo ich hatte in der ersten Schwangerschaft Diabetes?
Wie wahrscheinlich ist es dass ich es jetzt in der zweiten wieder bekomme 😭
Musste damals auch Insulin spritzen. Kann man das ganze irgendwie versuchen zu verhindern ?
Mein Startgewicht war jetzt leider etwas höher wie bei der ersten SS

1

Ich kenne drei bei den das so war. Denke es wäre gut wenn du früher selber anfangen würdest deinen Blutzucker zu messen.

2

Ich habe leider kein Gerät mehr. Aber werde ab morgen meine Ernährung umstellen
Werde auch mit meinem Hausarzt sprechen ob er mir ein Gerät verschreiben kann. Bin morgen eh dort

9

Ich bin in der 4. Schwangerschaft, in der 17. Woche. In der zweiten SS 2010 hatte ich Diabetes.

Seit gut 2 Wochen messe ich mich selbst, da der Verdacht besteht. Getestet wird am 22.6.
Aber meine Nüchternwerte sind immer hoch... mal sehen was es gibt Beim doc 🤷‍♀️

Siehe da, es ist möglich, zumindest sogut wie... gehe davon aus das es so ist..

Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du deine Ernährung seit der 1. Schwangerschaft nicht komplett umgestellt und deinen Stoffwechsel positiv verändert hast, dann wird dich das leider wieder treffen.

In der 1. Schwangerschaft fiel das bei mir in der 16. Ssw auf, ab 20. musste ich spritzen.

In dieser war mein OGTT direkt in der 8. Ssw schon etwas auffällig (wobei der der HbA1c noch unter 5 war) und ab 23. Ssw muss ich auch wieder spritzen.

Alles Gute 💪

4

Hallo,

wie weit bist du denn? Warst du in der ersten Schwangerschaft beim Diabetologen?

Ich habe in der 3. Schwangerschaft ab der 16. SSW eine insulinpflichtige Diabetes entwickelt.

Ich war wegen meiner Schilddrüse zu dem Zeitpunkt eh schon beim Endokrinologen, der auch Diabetologe ist. (Ist das immer so? 🤔😅).

Jetzt in der 4. Schwangerschaft muss ich alle 4 Wochen hin, seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin. Musste zwischendurch auch meinen Nüchternwert messen etc.

Jetzt seit knapp 1,5 Wochen ist der Nüchternwert immer doof. Mittlerweile bin ich in der 25. Woche. Mittwoch hab ich einen Termin bei meinem Diabetologen in der Diabetesberatung. Ich werde wohl wieder Insulin spritzen müssen. Zumindest für die Nacht. Ab der 30. Woche können sich die Werte wohl noch mal wieder verschlechtern.

Also leider denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit bei dir sehr hoch, dass du auch wieder Schwangerschaftsdiabetes bekommst.

PS:

Da ich einen Magenbypass habe, darf ich den Zuckertest nicht machen. Deshalb sollte ich eh schon immer Tagesprofile erstellen.

5

Ich bin erst in der 12 Schwangerschaftswoche. Werde morgen mal meinen Blutzucker messen. Meine Oma hat Diabetes.
In der letzten SS war ich beim Diabetologen.
Bei mir war das damals eine absolute Katastrophe. Musste vor jedem Essen spritzen und die Werte waren trotzdem irgendwie nie gut.
2 mal in Folge das gleiche gegessen. Beim ersten Mal spritzen war der Wert top. Am Tag darauf war der Wert viel zu hoch 🤦🏻‍♀️
Meine Tochter geht es gut und sie hatte ein Geburtsgewicht von 3100 kg

8

Das kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben meine Werte auch nie so richtig in den Griff bekommen. Musste auch vor den Mahlzeiten spritzen und vorm schlafen gehen. Da waren aber halt alle Werte immer sehr schlecht, egal was ich gemacht oder nicht gemacht, gegessen oder nicht gegessen habe…😣

Das ist in dieser Schwangerschaft bisher, TOI TOI TOI, anders. Da ist es nur morgens der Nüchternwert und selten nach dem Essen mal der Wert, der blöde ist. Ich hoffe es bleibt so.

Also ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! ❤️ Und wegen dem Diabetes: Messe, mache einen Termin, aber bitte bitte versuche dich nicht zu stressen! 🤗

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte in der 3. Schwangerschaft diabetes. Jetzt in der 4. Nicht 😊😊😊

7

Hattest du ein geringeres Startgewicht in der 4. Schwangerschaft als in der 3.?
Ich hab minimal zu viel Gewicht😏 hab einen BMI von 25

10

Hallo, mein BMI vor der Schwangerschaft war so 19-20. Ich wiege in der jetzigen Schwangerschaft mehr als in der 3. SSW.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo ☺️
Also immer ist es nicht so.
Hatte in meiner ersten Schwangerschaft 2019 auch Diabetes und nicht grad leicht. Wurde dann auf Insulin eingestellt.
Jetzt bin ich in der 23. ssw und habe garnichts.
Beim großen Zuckerbelastungstest war er sogar eher niedrig 🤔
Ich teste natürlich trotzdem zur Sicherheit aber er passt eigentlich immer!
Liebe Grüße 🥰