Doppler notwendig?

Hallo :)
Wer von euch hatte regelmäßig eine Doppler Untersuchung?
Ich hatte sie nur 1x in der 22 woche . Reicht das? Ansonsten bekomm ich alle 2 wochen CTG und US auch regelmäßig.
Hab angst dass eine Unterversorgung übersehen wird.

1

Ich hatte zwei Doppler-Untersuchungen, einmal zur Feindiagnostik in der 21 SSW, und dann nochmal in der 31 SSW als ich mit Verdacht auf Hellp im Krankenhaus lag. Eine Unterversorgung würde sich durch eine stagnierende Gewichtsentwicklung zeigen und dann würde mir Doppler kontrolliert werden.

2

Ich nehme mal an, dass du ansonsten ohnehin alle 4 Wochen einen Ultraschall hast? Dann ja, reicht völlig aus. Ich bekomme nur die 3 Ultraschalle, bekomme dafür aber alle 4 Wochen die Vorsorge durch die Hebamme, die es dort gibt. Und die kontrolliert mit dem doppler kurz den Herzton. Der doppler macht nichts anderes, was der Ultraschall nicht auch macht :)

3

Ich bekam eine Doppleruntersuchung in der 21. Woche zur Feindiagnostik. Da wurde der Blutfluss in den Arterien und der Nabelschnur überprüft (das macht ein normaler Ultraschall nicht) da dieser bei mir bereits in der letzten Schwangerschaft nicht optimal war wurde das im Abstand von 4 Wochen immer wieder vom Spezialisten überprüft.
Natürlich auch immer in Hinblick auf die Entwicklung des Kindes.

In dieser Schwangerschaft wurde mir ASS verordnet und nach einigen Wochen nochmal ein doppler gemacht. Dieser war unauffällig und ich muss nun nicht nochmal hin.

Ich denke wenn bei dir alles ok ist und keiner was sagt dann wird es seine Richtigkeit haben. Eine schlechte Versorgung würde sich dann bei normalen Untersuchungen bemerkbar machen

4

Ich habe seit der 24. Woche regelmäßige Dopplerzntersuchungen, aber nur, weil ich in meiner letzten Schwangerschaft damit Probleme hatte und das nun regelmäßig kontrolliert wird.

Wenn es bei dir den Bedarf für eine Doppleruntersuchung gibt, dann wird dein FA das schon sehen. Wenn z.b. das Baby nicht wirklich an Gewicht zulegt oder auch bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung.

Ansonsten braucht man das nicht. Man sollte auch immer bedenken, dass jede unnötige Untersuchung das Baby auch unnötig stresst.

5

Ich hatte seit der 30ssw schon 3, abe rneiner kleinet ist zu leicht deshalb. Bin aktuell in der 35ssw

6

Aber nur , weil der kleine zu dünn ist und mit dem gewicht zurück liegt*

8

Wie groß war deine in der 30 ssw? Wenn ich fragen darf :)

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft von Beginn an jedes mal eine Doppler-Untersuchung, die der Arzt auch nicht abgerechnet hat. Ich habe ihn am Ende mal darauf angesprochen, auch weil mich interessiert hat, warum er kein CTG macht, da erklärte er mir, dass er das macht, damit er für sich sagen kann, dass er ein gutes Gewissen hat und das alles OK ist.
In der aktuellen Schwangerschaft hatte ich nach meiner Diabetes-Diagnose in der 25. Ssw die erste Doppler-Sono. :-)

Solange das Kind gut wächst, du keine Abweichungen bei der Fruchtwassermenge o.ä. hast, braucht es eigentlich keinen Doppler (außer zur Herzdiagnostik beim Screening, aber darum geht es dir glaube ich nicht?).