Lage der Plazenta

Thumbnail

Hallo ihr Lieben.

Ich war vorhin beim Arzt und habe ihn glaube ich nicht wirklich verstanden. Er sagte mir, man müsste beochbachten, ob der Mutterkuchen nun nach oben oder unten wächst. Meine Frage, ob das eine Routinemaßnahme sei oder er bei mir etwas bestimmter festgestellt hat, was dieses "beobachten" notwendig macht, verneinte er. Nun habe ich allerdings gegoogelt und werde das Gefühl nicht los, dass bei mir die Plazenta ja unten liegt und sie normalerweise oben liegen sollte?! Also ist es doch bei mir gerade nicht "normal" und deshalb muss man schauen, ob es sich normalisiert? Oder wie verstehe ich das 😭

1

Solange sie nur unten liegt ist das nicht schlimm. Sie sollte nur nicht über dem Muttermund liegen, weil sonst die Gefahr besteht wenn du wehen bekommst und die Plazenta sich löst. Wenn die Plazenta auch vor dem MuMu bleibt muss man per Kaiserschnitt entbinden.

Hatte das in meiner 3. Ss, würde in der 13. Ssw festgestellt und in der 17. War sie nicht mehr über dem Mumu.

Jetzt in der 4. Ss wurde das wieder in der 13. Ssw festgestellt und ich hoffe die wandert auch noch hoch.

Bei dem Bild sieht man nicht wo der Mumu ist. Das sieht man am besten beim vaginalen US und nicht über den Bauch.

Frag doch einfach mal ob deine Plazenta über dem Mumu liegt, dass sollte dein FA am besten wissen.

Hattest du Blutungen oder so? Bei einer Plazenta prävia hat man oft Blutungen.

2
Thumbnail

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich sende füge mal noch ein Bild hinzu, vielleicht erkennt man es hierauf. Zur Zeit habe ich keine Blutungen. Hatte ich mal zu Beginn der Schwangerschaft. Ich war heute auch gar nicht bei meiner Ärztin, sondern bei einem anderen Arzt, da ich die Vermutung hatte, ich könnte eventuell eine Entzündung haben. Und genau dieser Arzt sagte heute, man sollte beobachten wie der mutterkuchen wächst. Habe nächsten Montag einen Termin bei meiner Gyn da frage ich mal nach, aber es fühlt sich natürlich wieder an wie Jahre, insbesondere, wenn man was auf dem Herzen liegen hat :(

3

Also die Plazenta ist das weiße dicke vor Babys Gesicht. Der MuMu ist glaube ich da wo die GM so kegelförmig verläuft, da wo Babys Kopf ist, da ist ganz links so ein Strich und ich glaube das ist der Mumu, bin mir aber nicht sicher, vielleicht ist hier jemand der sich besser mit us Bilder auskennt. Es sicht hier für mich schon so aus als ob die Plazenta unten nah am Mumu ist, allerdings sieht man nicht ob sie auch über dem Mumu ist, zumindest sieht es bei dem Bild nicht so aus. Zumindest sieht es hier nicht nach einer vollständigen Plazenta prävia aus. Man sieht auf dem Bild die plazenta ganz gut, aber es sieht für mich nicht über dem mumu aus. Aber ich muss auch sagen beim Bauch us sieht man das nicht so gut, wurde mit damals von der FÄ gesagt.

weiteren Kommentar laden
5

Versteh was du meinst...

Ich hab die Diagnose Plazenta praevia totalis seit der 21. Ssw und bisher hat sie sich null verändert leider....