Ab wann CTG?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben? Gibt es da aktuelle offizielle Mutterschaftsrichtlinien oder entscheidet das jeder FA selber?

Lg

1

Ich glaube das entscheidet jeder selbst. Bei mir das erste mal in der 30. Woche

2

Danke für die Antwort

3

Ich bekomme es beim 3 großen Ultraschall im Anschluss (32Ssw) CTG macht erst zum Ende hin Sinn, weil sich vorher das Baby einfach noch viel zu viel bewegen kann.

4

Hab in 10 Tagen nem Termin, da frag ich mal nach.
Mir ist es, lieber je später um so lieber. FAND es bei den andern Kindern immer sehr lang u liegen ging auf der der Pritsche richtig schlecht. Bzw ging es mir danach immer schlecht hatte rücken u Unterleibschmerzen.

5

Ich hab bei meinem nächsten Termin das erste CTG, da bin in der 29. Woche.

6

Habe nächste Woche in der 34. Ssw meinen ersten CTG Termin.

Ich habe die FÄ in der 32.Ssw schon gefragt, wann man das machen muss. Sie sagte nur, wenn man keine Senkwehen oder keine Übungswehen hat, muss kein CTG gemacht werden. 🍀

7

Huhu :)

Ich hab jetzt am Donnerstag mein 3. Screening und das erste CTG.

Gruß Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 29+2

8

Lt Mutterschaftsrichtlinien ist es ab 41+0 empfohlen. Weicht also deutlich von der Praxis ab.
Alles Gute!

9

Ab ET.

Ich bin im Moment zum 3. Mal schwanger. Hatte noch nie eins, hab bisher auch keins gebraucht.

Mein Arzt hat mal gefragt, ob ich eins machen wolle. Ich habe gefragt, ob das nötig wäre, er meinte nein.

10

Das CTG vor dem errechneten Entbindungstermin ist freiwillig, danach Pflicht.

Liebe Grüße
Midnight mit Baby

11

Bzw. eher eine Empfehlung. Ob Pflicht bin ich mir doch nicht sicher.