Unbemerkt Vena Carva möglich?

Hallo ihr Lieben,

Mittlerweile bin ich in der 26. Woche angekommen😊. Gestern haben wir zusammen Mit meinen Schwiegereltern den runden Geburtstag meines Mannes gefeiert und sind dann da "versackt". Haben im GĂ€stebett geschlafen. Ein Graus sage ich euch, will in der Schwangerschaft nur noch in meinem Bett schlafen. Auf jeden Fall hatte ich da das GefĂŒhl, dass der Kopf tiefer lag, als die Beine, es war gefĂŒhlt ein einziges Hin und Her gewĂ€lze. Mir tut heute alles weh. Nun zu meiner Frage, ich habe hĂ€ufiger bemerkt, dass ich auf dem rĂŒcken wach wurde. Kann man das Vena Carva syndrom eigentlich auch unbemerkt haben, So dass das Baby Schaden nimmt ? Hat jemand Erfahrungen mit dem syndrom? Ich kenne es bisher gar nicht, meine vorherige Schwangerschaft endete an 29+2. NatĂŒrlich ist die Bauchmaus heute sehr ruhig, sodass das Kopfkino gleich wieder los legt 😉

Liebe GrĂŒĂŸe und einen schönen Sonntag an alle.

1

Guten Morgen. Hast du denn irgendwelche Symptome?? Schwindel,Herzrasen,Atemnot oder sowas in der Art??
Ich denke bevor es deinem Baby schlecht geht , wird es erstmal dir schlecht gehen.
Ich hab in der Schwangerschaft in allen Positionen geschlafen, am liebsten aber auf dem Bauch bzw seitlich auf dem Bauch. HÀtte garnicht anders schlafen können.
Alles Liebe

2

Normalerweise ist das Baby erst in der 30. Ssw so groß und schwer, dass man nicht mehr auf dem RĂŒcken liegen soll. FĂŒr das Kind ist es erstmal nicht schĂ€dlich, vorher merkst du dass dir schlecht oder Schwindelig wird. Auch wenn du in der Nacht auf dem RĂŒcken wach wirst ist das kein Problem. Du wirst automatisch davon wach, bevor es fĂŒr dich "schĂ€dlich" ist

4

Hey, tatsĂ€chlich habe ich glaube ich da irgendwie ein Problem? Ich musste erstmal den Begriff googlen. Ich bin seit gestern in der 30 Ssw und habe seit Freitag /Samstag immer wieder das GefĂŒhl, das mir das Herz rast, ich tief einatmen muss usw. Nachts liege ich aktuell deswegen auch immer eher auf der Seite - ich hab mit dem Angel Sound mal gelauscht und auch den Eindruck, dass das Herz meiner Maus schneller schlĂ€gt als ĂŒblich. Sie bewegt sich nach wie vor immer mal wieder, aber ich ĂŒberlege dann doch, morgen zur Sicherheit zum Arzt zu gehen.

5

Das kann aber normal sein. Je mehr Platz sie und deine Organe einnehmen desto schwerer wird das atmen etc. FĂŒr dich. Darum legt man sich automatisch auf die Seite. Wobei auch da das GefĂŒhl bleiben kann.

3

Hallo :)

Ich habe am Donnerstag erst mit meiner FA darĂŒber gesprochen... Hier kommt ihre Angabe dazu (Ich bin in der 34. ssw)
Die meint, es sei "Quatsch" dass man nicht mehr auf den RĂŒcken liegen darf. Sie ist ĂŒberzeugt, dass man das RECHTZEITIG merkt, weil es einem schwindelig oder schlecht wĂŒrde und dann entweder wach wird oder sich unbewusst dreht. Seither bin ich diesbezĂŒglich beruhigt und schlafe auch wieder viel besser.

Ich hoffe, das hilft dir auch weiter.

VlG

6

Hallo zusammen :)

Da ich aufgrund von RĂŒckenproblemen seit Jahren nur auf dem RĂŒcken schlafen konnte, war das auch eine sehr wichtige Frage am Anfang meiner Schwangerschaft.

Das Vena Cava Syndrom macht sich, laut meinem Arzt und meiner Hebamme, immer zuerst bei dir bemerkbar, denn das Kind drĂŒckt dann ein fĂŒr deine Versorgung wichtiges BlutgefĂ€ĂŸ ab. Probleme fĂŒr das Baby entstehen erst, wenn du dadurch extrem unterversorgt bist und daher das Kleine auch keinen Sauerstoff mehr bekommt. Vorher wird dir auf jeden Fall schlecht, schwindelig, du bekommst starke Atemnot... alles Dinge wovon du auf jeden Fall aufwachen wĂŒrdest. Man darf das ganze also definitiv entspannter angehen :)

Sowohl Arzt als auch Hebamme meinten, dass ich auf dem RĂŒcken schlafen darf solange es mir dabei gut geht. Ich bin jetzt in der 38. Woche und schlafe/liege immer noch manchmal auf dem RĂŒcken... wenn's mal unangenehm wird (bisher aber nur unbequemes GefĂŒhl, nie Schwindel o.Ă€.), dreh ich mich halt um. Dem Baby geht es sehr gut.

Dir noch alles Gute fĂŒr deine Schwangerschaft!

7

Vielen Dank fĂŒr eure zahlreichen und beruhigenden Antworten 😊

8

Hallo,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft das Vena-Cava Syndrom und was soll ich sagen: dein Körper reagiert sofort und du wirst wach und drehst dich so schnell es geht um. Es ist quasi wie von 0 auf 100 Achterbahn fahren. Nichts, was man nicht mitbekommt. Sobald du anders liegst, ist alles wieder schlagartig in Ordnung.

Wenn die Vene nicht abgeklemmt sondern etwas gepresst wurde, wurde mir ĂŒbel, schwindelig und unwohl. Nicht schlagartig, aber so, dass da schon der Körper sagte: " Geht gar nicht. Dreh dich mal anders hin."

Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und schlafe noch so lange auf dem RĂŒcken, wie ich kann. 😅

Alles Gute!