Schwanger im Pflegeberuf

Hallo, ich wollte mal fragen wie viele hier von euch in der Pflege arbeiten und ab wann ihr vom Frauenarzt ins BV geschickt wurdet. Ich habe zwei bekannte beide arbeiten im Pflegeheim, die eine war bis zum 7. Monat arbeiten, die andere wurde ab Woche 5 rausgenommen. Hat man da auch etwas Mitspracherecht?

1

Ich arbeite in der Pflege und mein Arbeitgeber hat mich sofort als er von der Schwangerschaft wusste ins Bv geschickt.Mein Frauenarzt hatte medizinisch keinen Grund.

5

Ok, vielen dank für die Info!

6

In der wievielten SSW hast du ihm davon erzählt?

2

Jeder Arbeitgeber kann das selber entscheiden und einen anderen Bereich zum arbeiten stellen.

3

Ich arbeite zwar nicht in der Pflege, kann dir aber zum BV sagen, dass es vom FA nur ausgestellt wird, wenn medizinische Faktoren vorliegen, die sich oder dein Kind gefährden.

Ansonsten muss der Arbeitgeber nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine gefährdungsbeurteilung vornehmen und dir entweder einen schwangeren gerechten Arbeitsplatz zuweisen (z.B. Büro) oder dir ein BV ausstellen. Scheinbar stellen sich manche Arbeitgeber etwas quer.

Viel Mitspracherecht hat man glaub nicht.

LG Hamsti

4

Alles klar danke!

7

Hi 🙋🏼‍♀️
Ich arbeite auf einer Intensivstation und bin in beiden da ins bv geschickt worden von meinem Arbeitgeber….
Ich habe aber bis zur 10.ssw gewartet weil ich schon zwei fg hatte.
Lg

8

Alles klar, Dankeschön 😌

10

Ich habe es auch in der 10 ssw erzählt .Vorher habe ich aber nicht mehr schwer gehoben habe so getan als hätte ich rücken 🙈

weiteren Kommentar laden
9

Hi
Also bei meiner ersten Ssw hab ich im KH gearbeitet mir ging es echt nicht gut viel gespuckt und Kreislauf gehabt aber weder meine FÄ noch mein Arbeitgeber bzw Betriebsarzt haben mich ein BV ausgestellt. 2 Ssw war ich in Elternzeit und jetzt bei der 3Ssw wurde ich von meinem jetzigen Arbeitgeber ins BV geschickt. Also es ist wirklich davon abhängig wo Du arbeitest. Lg

16

Oh na klasse.. das klingt ja nicht gerade toll wie es bei dir war.. aber danke Dir! :)

11

Huhu,

ich arbeite in der ambulanten Pflege und wurde vom AG ins BV geschickt als ich die Bestätigung einer intakten SS vom FA hatte. Das war in der 6.Ssw, ich hätte auch weiter arbeiten können, aber nur wenn ich die Bestätigung nicht abgegeben hätte und das hätte bedeutet Behandlung wie alle anderen auch.

LG Juli 🤰11+1

17

Okay danke!

Dann alles Gute euch! 🥰

12

Hey ☺️

Ich bin Intensivschwester und habe meine Schwangerschaft im November 2020 festgestellt.
Wegen der Pandemie wurde ich erst krank geschrieben und danach direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Wäre die Pandemie nicht gewesen, wäre es warscheinlich genauso gelaufen zumindest war es damals bei anderen Kolleginnen auch so.

Glg und alles Gute 🍀

18

Okay danke!

Dankeschön euch auch ❤️

13

Bin auch Krankenschwester im Krankenhaus, mein Arbeitgeber schickt auch immer sofort ins BV. Hab meins aber von meiner Gyn auch bekommen!
Sie hat mich erstmal krank geschrieben, weil ich meine Schwangerschaft so früh nicht meinem AG sagen wollte....☺️

19

So geht es natürlich auch :) danke!

14

Ich arbeite auch auf einer Intensivstation. Habe direkt bei positiven Test Bescheid gegeben und durfte auch ab da nicht mehr arbeiten. Bin direkt ins BV geschickt worden

20

Okay danke dir! :)