werden Blutwerte vor dem "ersten Termin" (US) überprüft?

hallo ihr lieben,

ich lese hier oft, dass der 1. termin bei der gyn erst in der 7. SSW ist. ist das nur der erste US oder wirklich der erste termin? was ist denn, wenn man irgendwelche mängel hat, unterfunktionen, progesteron bräuchte usw? wird vorher kurz einmal blut abgenommen, oder ist das wirklich der allererste termin?

1

Hi Vanana,

bei mir war der erste Termin bei 7+1.
Vorher war ich nicht beim Arzt. Auch nicht zum Blut abnehmen.

Habe eine bekannte SD Unterfunktion und nehme LThyrox. Da ich weiß, dass der TSH durch eine SS hoch gehen kann, habe ich den Wert zur Sicherheit nach 2 Wochen eigenverantwortlich beim Hausarzt abnehmen lassen. Da er in der Norm war, hab ich es damit aber gut sein lassen.
Zudem hatte ich im März einen frühen Abgang in der 6 SSW gehabt.

Für meine FA war das alles aber kein Grund für einen früheren Termin, was ich auch in Ordnung fand.

Liebe Grüße

2

Hey!Bei mir wurde jeweils erst beim zweiten Termin Blut abgenommen.Also erster Termin 7.Woche etwa:nur Ultraschall um die Schwangerschaft festzustellen, zweiter Termin dann Blutabnahme.
Wenn man Nährstoffmängel o.ä. hat, macht es denke ich den Kohl nicht fett, zwei Wochen länger keine Ergänzungsmittel zu nehmen.

Also ja, der erste Termin ist wirklich der erste Termin😊Und zu allererst wird ein Ultraschall gemacht🤗

3

Hey,
der Progesteronspiegel und die Schilddrüsenwerte werden meines Wissens nach eh nicht Routinemäßig überprüft.


LG

4

Hallo!
Bei mir wurde direkt beim positiven Schwangerschaftstest Blut abgenommen, noch weit vorm ersten Ultraschall. Die Werte wurde dann direkt für den Mutterpass gebraucht und alles eingetragen.

Lg

5

Hallo
ich hatte meinen ersten Termin in der 6. SSW, da ich da ohnehin einen vorsorgetermin hatte. Sie hat die SS bestätigt, Krebsvorsorge gemacht und Blut abgenommen, da ich bekanntermaßen eine Schilddrüseunterfunktiob habe. Progesteronmangel war ebenfalls bekannt, ich hab aber bereits Progesteron zugeführt, sonst wäre ich gar nicht schwanger geworden - der Wert wurde auch nicht mehr kontrolliert und wird auch nicht routinemäßig gecheckt.
LG

6

vielen dank für eure antworten :-)