Anmeldung im Krankenhaus

Hallo alle zusammen

Ich bin in der 35. ssw. und habe morgen Termin zur Anmeldung im Krankenhaus. Kann mir einer sagen wieviel Zeit ich da mitnehmen muss? Wird man da auch kontrolliert oder geht es wirklich nur ums formelle. Freue mich auf eure antworten. 😊

11

Hallo,
ich habe meins gestern für Anfang September vereinbart und soll zwei std. Zeit einplanen. Zuerst ein Gespräch mit der Hebamme, danach kommt der Anästhesist und macht gleich die Aufklärung für die PDA, damit man sich während der Wehen nicht damit herumschlagen muss. Ich würde zwar gerne auf eine PDA verzichten, aber man weiß ja nicht, wie’s dann wirklich kommt.
Mein Gespräch vor der Geburt unseres ersten Sohnes dauerte allerdings nur knapp ne halbe Stunde.
LG

12

So habe den Termin nun hinter mir. Zuerst musste ich ins Sekretariat vom Kreißsaal, dort gab man mir einiges zum ausfüllen. Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Hebamme und einer Assistenzärztin. Von der Ärztin wurde dann auch ein Ultraschall gemacht und einen Test auf MSA. Man hätte auch einen Abstrich wegen streptokokken gemacht, diesen habe ich leider das letzte mal schon bei meinem Gynäkologen kostenpflichtig machen lassen, im Krankenhaus wäre dieser nämlich kostenlos 🙄 Da fühlt man sich schon etwas abgezockt. So und zu guter letzt schickte man mich dann zum Anästhesisten diese hat mich umfangreich über notfallkaiserschnitt, pda usw. Aufgeklärt. Mein Besuch im Krankenhaus dauerte ca. 1,5 Stunden.

1

Hi, also ich war letzte Woche. Der Termin hat insgesamt eine halbe Stunde gedauert. Bei mir wurde nichts kontrolliert, es ging nur um formmelles. Ich habe hier aber schon bei anderen gelesen, das wohl auch Untersucht wurde und CTG geschrieben. Das würde natürlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

2

Hallo also bei unserer Klinik dauert das ganze deutlich länger es geht um das ganze schriftliche aber auch ein ctg wird geschrieben und ein Ultraschall gemacht beim 1 kind war ich ca 2 bis 3 stunden drinnen Beil 2 hab ichs noch vor mir

3

Bei mir hat das locker 2h gedauert.
Anmeldebogen ausfüllen, CTG, US und ein Aufklärungsgespräch sowohl mit einer Hebamme als auch einem Arzt.

Fand ich aber gut so, so kann man all seine Fragen loswerden, sie können sich ein Bild von dir und dem Baby machen, Wünsche deinerseits notieren, usw. Hätte man mir lediglich den Papierkram um die Ohren gehauen und ich wäre nach 15min fertig gewesen, hätte ich mich glaube ich schon ein bisschen mulmig gefühlt 😅

4

Ich habe mit Termin sehr lange warten müssen weil einfach viel los war. Die eigentliche Anmeldung hat keine 10 Minuten gedauert, ich wurde nicht kontrolliert..

5

Bei mir wurde bisher auch immer nur der papierkram erledigt. Nach 30 min war ich durch.

6

Hallo 🙋‍♀️,
ich habe mich gestern im Krankenhaus/Kreißsaal angemeldet.
Die Anmeldung hat ca. 30 Minuten gedauert, Papiere ausgefüllt und Fragen gestellt.
Die Anmeldung hat eine Hebamme durchgeführt.

Aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetises habe ich nächste Woche noch einen Termin m gleichen Krankenhaus in der Gynäkologischen Ambulanz zur Geburtsplanung, wo auch ein US gemacht wird und das Baby ausgemessen wird. Hierfür habe ich eine Überweisung von meiner Gynäkologin bekommen.

LG aus der 35 Ssw 🍀

7

Da die Antworten sehr unterschiedlich sind bin ich um so mehr gespannt darauf wie es bei mir sein wird. Meinen Termin habe ich heute um 13 Uhr und ich werde dann berichten wie es bei mir war. Bis dahin habt einen schönen Tag 😊

8

Hallo,
Bei meiner ersten Geburt wurden nur Zettel ausgefüllt und hat so ca. 30min gedauert.
Dieses Mal hat der Arzt auch einen Ultraschall gemacht und ein CTG wurde während des Ausfüllen der Zettel gemacht und ich war ca. 1 1/2 Stunden da. Also ganz unterschiedlich und das im selben Krankenhaus 🤷🏼‍♀️