35.Ssw und immer noch/wieder Beckenlage- bitte um Erfahrung

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mit meiner zweiten Tochter in der 35.Ssw schwanger. Bis zur 32.Ssw lsg sie bei jedem US in Beckenlage. In der 33.Ssw hat sie sich dann endlich gedreht und lag perfekt. Jetzt war ich heute bei meiner FA und nun liegt sie wieder in Beckenlage. Langsam mache ich mir etwas Sorgen, dass sie sich bis zur Geburt nicht dreht. Meine erste Tochter war von Anfang an richtig gelegen, weshalb ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. War es vielleicht bei jemand ähnlich? Wann haben sich eure Kleinen gedreht? Habt ihr irgendwas gemacht (Übungen, Akupunktur etc?)

1

Das Baby kann sich noch drehen. Äußere Wendung wäre evtl eine Alternative. Kenne ich mich aber da nicht aus.

2

Hi, ich bin jetzt 37+3. Ich war letzte Woche in der Klinik um über eine äußere Wendung zu sprechen und da lag Madame wieder in der richtigen Startposition. Yeah😄 Die Oberärztin erklärte mir, dass sich dir meisten Kinder bei 36+ nochmal drehen und bei Frauen, die schon Kinder haben ist das wohl eher selten, dass es zu einer BEL Geburt kommt. Mein kleiner Bruder hat sich sogar erst unter den wehen nach unten gedreht 😅 Alles Gute für dich

3

Ich fühle mit dir. Ich bin bei 35+2 und warte sehnsüchtig das unser kleiner sich dreht. Mir wurde die "indische Brücke" als Übung empfohlen. Außerdem war ich heute bei einem Osteopathen, der meine Hüfte einrenkt hat, sodass der kleine jetzt wohl wieder mehr Platz zum drehen hat. Ich drücke uns mal ganz fest die Daumen

4

Hi,

Hier mein Erfahrungsbericht zur Beruhigung: Hab vor 8 Wochen Nummer 4 entbunden und er hat sich 2 Tage vor ET nochmal kurz in BEL gedreht......da dachte ich kurz, ich dreh durch 😳....aber am nächsten Tag lag er wieder in SL, Gott sei Dank. Er lag insgesamt lange in BEL und Querlage. Ab der zweiten SS haben die Zwerge einfach viel Platz zum Turnen. Das wird schon.

Alles Gute 🍀😎

8

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir ein bisschen Hoffnung! Ich habe heute ganz spontan einen Akupunkturtermin in einer Hebammenpraxis bekommen. Die Hebamme dort meinte, ich solle mich sofort in den Kliniken vorstellen wg. äußerer Drehung, da sie nicht glaubt, dass sie sich so spät noch dreht. (Bin seit heute 36.Ssw)
Die Hebamme in dem KH, in dem ich ursprünglich entbinden wollte, meinte gestern am Telefon, dass noch Zeit ist und sie sich schon noch drehen könnte. Meine FA hat mir Globuli gegeben und ist auch eher entspannt. Sie meinte die erste Geburt war super und dann kann man davon ausgehen, dass das auch bei der zweiten so wird und sie sich dreht. Das verunsichert mich alles etwas. Jeder sagt einfach etwas anderes... So eine äußere Drehung ist ja nicht ganz ohne. Ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt wollen würde...Aber ich frage mich gerade, ob da dann nicht auch noch die Gefahr besteht, dass sie sich wieder zurück dreht in BEL...Laut Hebamme wird so eine äußere Drehung schon in der 38.Ssw gemacht... Vielleicht sollte ich doch einfach abwarten und darauf hoffen, dass sie am Tag der Geburt dann einfach richtig liegt... 🙈

5

Hallo meine liebe,
ich fühle total mit dir. Bin jetzt in der 35sten und mein kleiner will sich auch einfach nicht drehen.... Meine Hebamme und der Arzt im Krankenhaus haben mir auch nicht mehr viel Hoffnung gemacht. Jetzt habe ich einen Termin zur Geburtsplanung für einen Eventuellen Kaiserschnitt. Der Arzt hat auch schon eine äußere Wendung angesprochen. Das möchte ich aber eigentlich nicht...
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und unsere kleinen drehen sich noch. Ich drücke dir die Daumen 😊

7

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, warum du keine äußere Wendung möchtest? Ich war heute in einer Hebammenpraxis zur Akupunktur. Sie meinte ich solle mich unbedingt im KH bei einem Arzt vorstellen, der äußere Wendungen macht. Habe jetzt auch nächste Woche zwei Termine in den beiden Entbindungskliniken hier. Ich habe mich aber noch nicht damit befasst, werde mir die Meinungen der beiden Ärzte anhören und dann entscheiden.

6

Bei meinem 1. Kind hat mir die indische Brücke geholfen. Kann Zufall gewesen sein, aber beim nächsten Arztbesuch lag er dann richtig ;)