Einleitung an ET mit Cytotec - POSITIVE Erfahrungsberichte gesucht

Tja, bis jetzt will sich unser kleiner noch nicht auf den weg machen..
Ich war heute nochmal beim FA und hab die Überweisung für Freitag fürs KH bekommen. Es soll mit Cytotec eingeleitet werden (am E.T. insulinpflichtig SS Diabetes). Habe die Tabletten schonmal genommen, 2018 nach zwei Fehlgeburten (Ausschabung).

Habt ihr positive Erfahrungen für mich?
Ich versuche es so gut wie möglich einfach auf mich zukommen zu lassen. Und er hat ja noch zwei Tage Zeit von alleine zu kommen 🤭

Wie es untenrum aussieht wegen MuMu und so.... keine ahnung. Wurde nicht nach geschaut 🤷‍♀️
Auf dem CTG waren keine Wehen oder so.

Freue mich eure Geschichten zu lesen 🥰

1

Leiten die im KH wirklich noch mit Cytotec ein? Ich habe letztens erst eine Reportage darüber gesehen und dachte, es wäre jetzt verboten. Aber habe selbst keine Erfahrung damit.

Oder legen die eventuell ein Gel? Das wäre ja eigentlich üblicher.

2

Ne, also wirklich mit Tabletten.
Ich weiß, dass ich bei den Ausschabungen damals auch unterschreiben musste, dass ich damit einverstanden bin 🤷‍♀️

3

Ich würde mir Cytotec nicht mehr geben lassen nach den Berichten über mögliche Auswirkungen. Dennoch hatte ich bei meiner 1. Geburt es bekommen und keine Probleme. Hab tagsüber insgesamt 1 Tablette bekommen und ab 18 Uhr gingen die Wehen los. Rund um 22 Uhr ordentlicher Wehensturm, der aber durchaus "machbar" war. Um halb 5 war er dann da. Frag aber doch trotzdem mal nach Alternativen. Man muss ja nicht voller Sorge etwas umstrittenes nehmen.

4

Cytotec wurde nicht ohne Grund vom Markt genommen... Ich würde nicht mit Misoprostol einleiten lassen :/
Möchte dir keine Angst machen, aber informier dich vorher.

5

Wurde damit 1,5 Wochen vor ET eingeleitet. Habe die Tabletten 3 Tage genommen und hatte dann nachts um 1:30 Uhr einen Blasenriss. Nach heftigem Wehensturm kam meine Tochter um 7:32 auf die Welt. Ja, ich habs überstanden, aber würde es nicht mehr nehmen🙈

6

Hatte 2014 Einleitung mit cytotec an ET+1 mittags eine viertel Tablette bekommen gegen 12 Uhr und um halb 7 gingen die Wehen los und um 4 Uhr morgens war mein Sohn da. Hatte dadurch keine Komplikationen oder ähnliches alles war gut ☺️
Wünsche dir alles Gute für die Geburt

7

Ich hab 2017, bei meinem Großen, eine viertel Tablette bekommen und hatte dann zwei Stunden später normale Wehen, sprich keinen Wehensturm und nix. Man muss aber sagen, dass bei mir schon Wehentätigkeit vorhanden war und eingeleitet werden musste, weil kaum noch Fruchtwasser vorhanden war.
Ich schätz man sollte bloß definitiv keine Riesen Menge von der Tablette nehmen. Klar die Berichte zu dem Medikament sind erschreckend, muss aber sagen dass es bei uns problemlos lief.

Lg
Eva + Emilia 38+2

8

Nie wieder Cytotec! Wurde 2018 nach einem
hohen Blasenriss eingeleitet und würde dies nie wieder machen lassen. Wünsch dir aber trotzdem alles gute 🍀

9

Hi,

das sind ja nette positive Berichte, die du hier bekommen hast.. 🙄 Ich berichte mal.

Ich hatte eine Einleitung an ET+10 mit Cytotec (Tabletten oral, Muttermund zu, keine Wehen) und es lief alles absolut problemlos. Es war eine rumdum schöne Geburt und ich würde es jederzeit wieder machen lassen 😊

Zu Cytotec: Misoprostol ist und bleibt ein wirksames Mittel zur Geburtseinleitung und das ist erstmal in fachlichen Kreisn unumstritten. Off-Label-Use ist, wenn es um Schwangerschaft, Geburt und Neugeborene geht üblich. Das liegt daran, dass der Zulassungsprozess für Medikamente für Schwangere und Neugeborene mit extremen Hürden (und Risiken und Kosten für die Industrie) verbunden ist (allein auch aus ethischen Gründen). Problematisch ist, dass es keine genaue Richtlinie zur Dosierung gibt und auch, dass die Tablette sich nicht ordentlich teilen lässt und somit die Dosierung oft ungenau ist. Genauso wurde das früher oft vaginal verabreicht. Eine zu starke Dosierung und dann noch vaginal, ist der Hauptgrund von starken Nebenfolgen und sogar diese sind extremst selten. In anderen Ländern gibt es sogar Präparate, die zur Einleitung zugelassen sind, eben kleiner dosiert als Cytotec. Du kannst aber sicher sein, dass nach den Berichten letztes Jahr jedes KH extrem genau auf die Dosierung schaut. Unabhängig davon kannst du dich aber immer erkundigen, was es für Alternativen gibt.

Alles Gute für die Geburt!

10

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die ausführliche Erklärung bezüglich Cytotec. Genau das habe ich in den letzten Stunden auch ergoogelt und bleibe dabei, dass ich dem ganzen positiv neutral gegenüber stehe 😊

11

Hi,
Ich habe auch einen positiven Bericht für dich. Wurde an 39+6 mit Cytotec eingeleitet. Musste damals auch unterschreiben. Es war wie eine ganz normale Geburt. Wehen haben sich langsam gesteigert und waren durchweg erträglich. Ich brauchte keine PDA. Bei meinem zweiten Kind wurde ich auch eingeleitet, weiß allerdings nicht mehr mit was. War aber wie die erste ebenfalls eine schöne Geburt.
Ich wünsche dir alles Gute.