Hilfe. Zahnschmerzen des Grauens

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt 14+1 und vor ein paar Wochen ist mir mein Weisheitszahn weg gebrochen (ohne schmerzen). Meine Zahnärztin sagte, das man es erstmal so lassen kann und ich es immer gut reinigen solle.

Jetzt am Montag fing es langsam an das der Zahn unangenehm wurde und am Dienstag extrem weh tat so das ich am selben Tag noch zur Frauenärztin durfte. Sie schaute sich das an und sagte „da kann und darf ich jetzt nichts machen weil sie Schwanger sind, weder Medikamente noch die Betäubungsspritze zum ziehen dürfen“ sie packte mir dort ein Streifen rein der beruhigen sollte und schickte mich nachhause. Ich fragte noch was ich tun solle wenn es schlimmer werden würde, da pampte sie mich an „das ich bis zum 6ten Monat durchhalten müsse, da sie mich vorher nicht behandeln dürfte“.

Ich ging dann total unsicher nachhause und natürlich wurde es über Nacht dann richtig schlimm. Am Tag zuvor hätte man ihn noch problemlos ziehen können, aufgrund der wenig vorhandenen Schwellung.

Heute ist Donnerstag und ich hab eine Kiefersperre und ne dicke Backe, die Schmerzen muss ich hier nicht beschreiben.

Ich behandel es selber seit Montag schon mit Chlorhexamed Spülung und dem Chlorhexamed Gel und zusätzlich kühle ich gefühlt den ganzen Tag, weil ohne das kühlen hab ich das Gefühl das es ins Unermessliche pulsiert.

Heute hab ich die erste Schmerztablette genommen und es war. wie ein Segen. Einmal schmerzfrei und zur Ruhe zu kommen. Ich fühle mich aber wegen der Schmerztablette total schlecht weil es irgendwo ja absolutes Gift ist. 😔

Hab ich eventuell bei einem anderen Zahnarzt mehr Chance und kann man bei dieser Hardcore Schwellung überhaupt den Zahn ziehen ? Oder muss ich das aushalten bis es von alleine zurück geht ? Geht das überhaupt ?

Tut mir leid für den langen Text

Liebe Grüße aus dem Norden

1

Ich bin in der 10. Woche und mir wurden sie letzte Woche beide gezogen die WZ weil ich ganz arg Probleme hatte. Es ist sogar notwendig in der ssw wenn du Schmerzen hast und es Entzündet ist !

2

Danke dir, das sehe ich auch so. Das ist ja aktuell ein erheblicher Stress für meinen Körper. Hab gerade gemerkt das ich im Beitrag Frauenärztin geschrieben hatte, gemeint war Zahnärztin 😅

8

Ich würde richtig zum Kieferchirogen geschickt und der hat das auch alles super gemacht und wusste vorher von meiner Ärztin Bescheid das ich schwanger bin !
Gestern kamen dann die Fäden raus !
Baby geht's auch super 🥰

3

Hi 😊
Ich bin Zahnarzthelferin, die Entzündung + Schmerzen sind ja auch “stressig” für’s Baby. Wegen der Schmerztbl. brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, du nimmst die ja nicht regelmäßig. Wenn die Entzündung so stark ist wirst du wahrscheinlich vor der Extraktion ein Antibiotika nehmen müssen, weil die Anästhesie sonst nicht wirkt.. Verstehe deine Zahnärztin nicht 😅 Kannst ja schlecht noch drei Monate mit Schmerzen rumlaufen 🙈 Würde auf jeden Fall irgendwo anders hingehen. Am besten jemand der Chirurgische Erfahrung hat, Röntgen werden sich dich nämlich höchstwahrscheinlich nicht.

4

Das hab ich eben auch nicht verstanden und vor allem ihre patzige Art nicht. Ich finde es schade das es jetzt einfach soweit kommen musste. Kann ich Antibiotika denn bedenkenlos in der SS nehmen ? Am liebsten würde ich mir den Zahn selber ziehen 😩

10

Wenn man es vermeiden kann ist natürlich besser, es gibt aber auch Antibiotika die für Schwangere total unbedenklich sind. Musste leider auch schon welches nehmen 🙈

5

Hallo,
Wenn du jetzt eine dicke Backe und Kiefersperre hast dann MUSS der Zahn raus! Es besteht sonst die Gefahr von schlimmeren Komplikationen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn sich ein richtiger Abszess entwickelt dann kann das bis zur Blutvergiftung gehen. Und dass man eine Schwangere nicht behandeln kann stimmt so auch nicht, das ist Blödsinn 🙄 Ruf nochmal bei deiner Zahnärztin an und erklär dass du heftige Schmerzen mit einer dicken Backe hast. Zur Not geh zu einem anderen Zahnarzt, am besten dann zu einem Oralchirurg.

6

Geh unbedingt zu einem anderen Zahnarzt. Ihre Aussage ist Quatsch, du darfst natürlich sowohl Medikamente (Schmerzmittel und Antibiotika) als auch eine örtliche Betäubung haben. Eben welche, die in der Schwangerschaft zugelassen sind.
Einen entzündeten Zahn nicht zu behandeln ist schlicht und ergreifend ein Behandlungsfehler.

7

Ich muss mal kurz nachfragen. Du warst beim Frauenarzt mit deinem Zahn oder Zahnarzt ??

Ich würde mir eine zweite Meinung holen.
Alles Gute
Zwischendurch kannst du mal mit lauwarmen Salzwasser gurgeln

9

Huhu,

Das ist Quatsch was deine Zahnärztin sagt. Mir wurde auch in der Schwangerschaft ein weißheitszahn gezogen. Mit betäubungsspritze. Geht alles. Ich brauchte zum Glück kein Antibiotika. Aber dass sie nichts machen kann ist Blödsinn. Such dir dringend jemand anderes.

Alles Gute.
Viele Grüße
Coco