Erfahrung - Einleitung auf Grund Schwangerschaftscholestase

Hallo Ihr Lieben,

auf Grund von starken
Juckreiz erfolgte heute eine Untersuchung im Krankenhaus. Im Blutbild wurden erhöhte Leberwerte festgestellt, am Montag erfolgt nochmal eine „nüchtern“ Blutentnahme inkl. Bestimmung der Gallensäure. Verdacht besteht auf Schwangerschaftscholestase, wir sind aktuell bei 37/4. Die Option einer zeitnahen Einleitung wurde heute bereits angesprochen. Grundsätzlich gehts mir - bis auf den nervigen Juckreiz - gut, Vitalwerte Baby und CTG waren bisher auch immer in der Norm. Dennoch mache ich mir große Sorgen. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann berichten? Vielen Dank und liebe Grüße
Ina

1

Ich hatte auch Cholestase, ich bekam dann aber ein Medikament, das auch anschlug. So konnte man das Einleiten noch einigen Tage verschieben, und bei 39+1 kam der Kleine von selbst. Bekommst du kein Medi dagegen?

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ob ein Medikament zum Einsatz kommt oder zügig eingeleitet wird, soll am Montag anhand der Nüchternwerte entschieden werden. Wann wurde bei dir die Cholestase festgestellt? Waren deine Werte stark erhöht?

3

Ich glaube das war auch so in der 37/38. Woche. Ich hatte so Juckreiz an den Füssen, dass ich nicht schlafen konnte. Mein erster Wert war glaube ich 35, dann mal 60, und dann mit dem Medikament ist es langsam wieder gesunken, weiss aber nicht mehr wie viel.

4

Ich hatte in meiner vorherrigen SS die Cholestaze...4 wochen lang wurde der Wert überwacht...Juckreit war aber extrem nervig wachte jede Nacht davon auf 😔

Von Medis weiß ich nix damals sagte die FA es gibt keine Medis dafür ! Wurde aber ins KH geschickt nach diesen langen 4 wochen zur evtl. Einleitung.

Im KH hieß es dann Baby alles gut aber Werte über der Grenze Einleitung.

37+5 morgens mit Wehencocktail eingeleitet nach 5 Std. ging es dann mit der ersten Wehe direkt los...regelmäßige Geburtswehen setzten ein abends um 10 war meine kleine in meinen Armen..alles gut keine Komplikationen

Ach ja war meine 3.geburt denke deshalb ging es schnell zur Sache

Wünsche dir alles gute und hoffe für mich das ich in dieser SS von der Colestaze verschonnt bleibe 😅

5

Hey,

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde es so in der 34. Woche festgestellt. Dank Urso wurden die Werte in Schach gehalten, an 38+5 wurde ich auf Wunsch eingeleitet, der Juckreiz blieb nämlich trotz Medikamente und war im Hochsommer einfach unerträglich. Bis ET hätte man mich aber gehen lassen.

Bei Nummer zwei bin ich Nachts aufgewacht und es hat höllisch gejuckt, 31. Woche. Da wusste ich, es geht wieder los. Sofort wieder Urso, aber die Werte schossen weiter in die Höhe. Am Ende wurde an 32+4 eingeleitet weil man Angst hatte, dass da noch etwas anderes im Busch ist und das Wachstum schon etwas nachgelassen hatte. Nach der Entbindung waren meine Werte innerhalb von zwei Tagen wieder auf normal.

Es kann also so oder so ausgehen. Aber du bist ja schon sehr weit, da wird dann schon alles gut gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby bei einer Cholestase stirbt ist nur erhöht, wenn es nicht regelmäßig kontrolliert wird und eventuell keine Gegenmaßnahmen getroffen werden oder man bis nach ET wartet. Würde mir keine Sorgen machen :) weisst du deine Werte denn?