Schonen - was habt ihr noch gemacht

Hallo,

ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2 cm mit Trichter, war vor 2 Wochen stationär zur Lungenreife und Tokolyse und wurde mit den Worten "schonen" entlassen. Die Ärztin meinte zu mir ich soll keine Shoppingtouren machen, keine familiären Aktivitäten und keine Wanderungen und es ruhig angehen lassen.

Wenn man Berichte im Interner liest , gehen die Meinungen komplett auseinander, aber vermehrt geht es bei der Diagnose wohl schon in Richtung Dauerbettruhe, ist aber auch umstritten.

Mir fällt die Decke schon ziemlich auf den Kopf deshalb wollte mein Mann mit mir heute essen gehen und ins Kino und hat es überhaupt nicht verstanden weshalb ich mir nicht sicher bin ob das eine gute Idee ist.

Wie würdet ihr das handhaben? Was würdet ihr noch machen? Was ist für euch "schonen"?

1

Ich mache das seit 8 Wochen.
6 davon bin ich nun im kh.

Ich habe mich in diesen 6 Wochen 3 Tage nicht geschont.
Tag 1 habe ich ein wenig Staub gesaugt, aufgeräumt und Bad grob sauber gemacht ~1,5h mit Pausen. Wir bekamen Besuch und ich saß vielleicht 4h.

Tag 2 war ich bei Freunden zum grillen (wenig bewegen und viel sitzen und wurde gefahren ~4h unterwegs).

Tag 3 habe ich gekocht. Ca. 30 min

Dann bekam ich wehen und mein vorher 1,7cm GbmH war weg und MuMu 1,5cm offen. Nun liege ich wieder seit 3 Wochen im kh und der letzte Befund ergab, MuMu wieder zu und GbmH zwischen 0,5-1cm

4

Oje, das zahlt sich dann natürlich gar nicht aus.

7

Dir muss es nicht so ergehen. Aber du solltest es als möglichkeit in Betracht ziehen.

Natürlich, wenn du jetzt 34.SSW bist, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn du aber erst in der 27.SSW bist, würde ich nicht ausgehen.

2

Hallo,

Ich liege seit Anfang Juni wegen verkürzten Gebärmutterhals zu Hause (1,2cm).
Am Mittwoch war ich zur Geburtsanmeldung und da hieß es, dass ich nicht nur liegen soll, aber häusliche Schonung weiterhin angesagt ist. Er meinte ich darf schon mehr als nur auf Toilette gehen und duschen. Aber eben nicht draußen rumrennen.

Ich spaziere jetzt mal durch den Garten oder bereite mir mein Essen auch wieder selber zu. Alles was mit viel stehen und gehen zu tun hat, geht bei mir aber nicht, dann verspüre ich einen Druck nach unten und habe Rückenschmerzen. Wie ist es denn bei dir?

Ich würde auf meinem Körper hören. Vielleicht probiert ihr heute auch nur eines von beidem aus (Kino oder Essen gehen)...


Alles Gute!

5

Ich hab eigentlich gar nichts, keine Wehen, Druck oder sonst was.

Es war wirklich ein Zufallsbefund bei einer MKP Untersuchung, das macht es auch nicht gerade leichter.

Die Zeit bevor die Verkürzung festgestellt wurde war eher stressig, mit Baustelle Zuhause u.s.w. - wird wohl auch einen Teil dazu beigetragen haben.

Man hat halt auch immer Angst etwas falsch zu machen.

3

In welcher SSW bist du denn? Ich würde keine längeren Strecken am Stück gehen. Also auch nicht einkaufen gehen etc. Hausarbeit würde ich auch so weit wie möglich reduzieren und mich zwischendurch immer wieder für längere Zeit hinlegen.
Längere Zeit am Stück ruhig sitzen, z.B. im Kino würde ich evtl. schon machen. Zwei "Aktivitäten" wie Kino und Essen gehen hintereinander wären mir da aber auch zu viel, denke ich.

6

Ab heute bin ich in der 30 ssw