Schwanger und Arbeiten im Alten-Pflegeheim?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern ganz Überraschend Positiv getestet. Wir wollten zwar noch 2-3 Jahre warten, weil unser kleinster erst 14 Monate alt ist aber naja wir freuen uns sehr.

Nun zu meiner Frage: ich Arbeite im Alten-Pflegeheim bin direkt mit den Bewohnern in Kontakt komplette Pflege und muss auch Spritzen etc. geben und Blutabnahme machen.
Ich lese mega oft, dass man als Schwangere direkt ins Beschäftigungsverbot kommt.
Ist das wirklich so?
oder kann ich noch bis zu einem gewissen Zeitraum weiter Arbeiten?
bzw wann sollte ich meinen Arbeitgebern bescheid geben?

Wir Leben in der Schweiz kann sein das es hier ein bisschen anders ist als in Deutschland :D achso und ich müsste jetzt 6+5 sein.


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Danke schonmal im Vorraus

1

BV ab dem Tag der Bekanntgabe der Schwangerschaft! Ich würde das auch ganz schnell machen! Evtl krank schrieben bis zum Arzt Termin damit der dir die Schwangerschaft sihher feststellen kann! Arbeiten keinen Tag mehr in der Pflege!

2

Echt so krass? #schock ich mach morgen direkt mal einen Termin beim FA. Hoffe man sieht schon was :D

4

Bei 6+5 bzw mehr wird man bestimmt schon etwas sehen können… also je nach dem wie gut das Ultraschallgerät deines Arztes/deiner Ärztin ist😇 Ich drücke dir die Daumen☺️☺️☺️

weitere Kommentare laden
3

Da ich auch in der Pflege, zwar in Deutschland, arbeite, kann ich ja mal schildern, wie das so bei mir ablief vor wenigen Monaten.

Prinzipiell gilt: Du kannst es deinem Arbeitgeber (AG) sagen, wann immer du willst. Fakt dabei ist: Sobald du es bekannt gibst, tritt das Mutterschutzgesetz in Kraft und du und dein Kind bekommen gesonderten Schutz! Ohne Bekanntgabe natürlich nicht.
Der AG muss zumindest hier in Deutschland für einige Dinge sorgen… also, dass sich eine Schwangere regelmäßig ausruhen kann, nicht zu schwer hebt usw. Außerdem darf die Schwangere kein Blut mehr abnehmen, keine Betäubungsmittel mehr verabreichen und einige Tabletten auch nicht mehr mit der bloßen Hand anfassen. Zusätzlich muss der AG ein 0,0%- Risiko gewährleisten, dass sich die Schwangere mit irgendetwas anstecken könnte (was zu den Corona-Zeiten eher unmöglich ist).

Mein Chef konnte dies nicht gewährleisten und hat sich besser gefühlt, wenn er mich ins Beschäftigungsverbot (BV) schicken würde. Zwar wollte ich unbedingt arbeiten, da ich meinen Job liebe, habe dann aber zuliebe meines Kindes darauf versichert und bin ins BV gegangen (März 2021). Das hatte nun auch Vorteile—> Ich bekomme seit dem mein normales Gehalt durch die Krankenkasse gezahlt UND mein AG konnte dadurch jemand anderen einstellen, der nun zunächst meine 100%-Stelle ausfüllt.
Natürlich musste ich vorher zur Betriebsärztin, die mir aber auch sofort gesagt hatte, dass sie meinem Chef die Empfehlung zum BV mitteilen wird.
Letztendlich habe ich mich zu Anfang schwer getan nicht zu arbeiten, habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Es gibt in einer Schwangerschaft auch viele andere Dinge, um die man sich entspannt zu Hause kümmern kann😉

Was du letztendlich machst und wann, bleibt komplett deine Entscheidung!☺️☺️ Da ich jedoch auch viele Nächte gemacht habe und die für Schwangere ja nicht erlaubt sind, sag ich mich gezwungen meinem Chef das Ganze sehr früh mitzuteilen. Zuvor hatte ich mich jedoch 2 Wochen krankschreiben lassen (bis zu dem Termin, an dem der Herzschlag festgestellt wurde) und erst dann habe ich meinem Chef Bescheid gegeben.

Vielleicht konnte dir das ein wenig helfen?

Falls du Fragen haben solltest, kannst du ja gerne schreiben😇

Liebe Grüße aus der SSW 23🌸🍀

5

Beruhige dich erstmal! Gegessen ist es ja leider schon und ich verstehe auch deine Angst,aber Versuch erstmal dich nicht so zu stressen.


Ich kann dir von der doofen Situation meiner Schwester erzählen. Die hat zwar keinen feta gegessen aber dafür Tonnen von so einem camembert der Rohmilch enthält. Sie hat es über Monate gegessen und erst als ich da mal auf die packung geschaut habe hat sie ihn mir fast ins Gesicht gespuckt vor Schock. Es kam trotzdem in der 42 Woche erst ein gesunder propperer junge zur Welt.

Und was sie auch nicht gewusst hat,dass in ihren heißgeliebten Granatsplittern ( sie hat jeden Tag einen gegessen) Alkohol war. Es war ihre 1 SS und sie hat sich Vorwürfe hoch 1000 gemacht. Passiert ist ja nix! Zum Glück!

Ich drücke dir die Daumen und es war ja wahrscheinlich sehr frischer feta ,wenn er vom Bauernhof kam. Listerien entstehen wenn er lange steht und nicht mehr frisch ist.

7

Ich glaube, dass dir dieser Beitrag aus Versehen unter den falschen Post gerutscht ist😅😅🌸

10

Ah oh nein. :D sorry wollte es zu dem anderen schreiben. Hihi danke

6

" Wir Leben in der Schweiz kann sein das es hier ein bisschen anders ist als in Deutschland :D achso und ich müsste jetzt 6+5 sein."

Ja, hier in der Schweiz gibt es dieses "Beschäftigungsverbot" so nicht.
Gesunde Schwangere, also ohne irgendwelche Risiken arbeiten im normalfall weiter.

Erkundige dich bei deinem Arzt und/oder deiner Gewerkschaft nach den geltenden Regeln.

11

Danke euch allen für die schnellen und lieben antworten :)

ich werde morgen zum Arzt gehen und schauen was er sagt :) hatte bisher nämlich immer Risiko Schwangerschaften und bei der letzten hatte ich ein riesiges Hämatom direkt neben der Fruchtblase. Ich hoffe das alles gut ist bei unserem Überraschungs Baby :D

14

Hey
Ich bin auch Schwanger und bin Schweizerin…. In der CH wird normal weiter gesrbeitet ausser du hast gesubdheitliche Probleme erst dann wirst du krankgeschrieben….du darfst mir gerne sonst eine pn schreiben. Lg Romy

15

Hallo erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin auch aus der Schweiz und arbeite im Altern und Pflegeheim (FaGe).
Leider ist es hier nicht so wie in DE das man ins BV kommt. Wir müssen bis kurz vot Geburt arbeiten.
Ich hab als ich positiv getestet habe, es meiner Teamleitung gesagt. Und somit auch nicht mehr schwere Bew gepflegt/transferiert.
Habe es dann nach dem ersten Ultraschall auch den ganzen Team gesagt, damit die auch verstehen wiso ich diese Personen xy nicht mehr pflege. Somit konnten sie mich gut unterstützen und waren auch sehr verständnisvoll wegen meinen Symptomen. Konnte im ersten Trimester kein Stuhlgang riechen😅.. und das muss man leider bei uns ja Tag täglich riechen und waschen..🙊
Von welchem Kanton kommst du denn?
Lg 😊

16

Das kann man ja schon vor der Schwangerschaft nicht gerne riechen :D Ich komme aus Schaffhausen :)

18

Also ich bekomme kein BV in der Pflege in Deutschland. Ich soll normal auf meiner Station weiter arbeiten unter Mutterschutz Gesetz Bedingungen.
In Deutschland wird nicht in jeder Klinik freigestellt

24

Sie hat ja auch absolut nichts von einer Klinik gesagt. Dort gelten mit Sicherheit eigene Regeln die man evtl mit dem MuschuG vereinbaren kann. Sie hat aber nach einem Pflegeheim gefragt!! Und da wird in Deutschland quasi 0% weiterhin eingesetzt während der Schwangerschaft!!

20

Huhu Sorry muss dich enttäuschen.
In der Schweiz wirst du nicht krankgeschrieben deswegen.
Bin auch aus der Schweiz.

Du kannst mal im Mutterschutz gesetz lesen.

Du solltest einfach ab einer Gewissen Woche nicht mehr schwer heben, keine Nachtdienste mehr machen.

21

Ja wär mir eh nicht recht ins BV zu gehen :) ich liebe meinen Job und es wär mega schade wenn ich jetzt schon Pause machen müsste 😃

22

Es git kei BV in dr Schwiz.. es git nur krankschribig vom Arzt☺️
ich schaff au ime Altersheim & ha denn eifach ab dr 13. Wuche wo s safe gseh isch, nur no d Fuessgänger pflägt ..

ha aber es paar vom Team scho chli früener igweiht, so dass si mir denn bi de Transfers sin cho hälfe☺️
Ab de 16. Wuche keini spotdienste me gmacht & ab de 23. Wuche bini denn 100% krank gschribe gseh wäge Nierestau.
Aber es het mer soo gstunke so lang dehei zsy.. Bim schaffe isch wennschon d Zyyt no schnell gloffe🙈

ich wür nach gfühl, wenns der nif guet goht, würi es zügnis hole, es seit dir niemer Danke im Nochhinein☺️

weiteren Kommentar laden