Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen ☺️
Ich habe seit der Geburt meines 1. Kindes eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme 50 mg L-Thyroxin. Der Arzt von der Nuklearmedizin meinte vor nem Jahr zu mir im Falle einer Schwangerschaft müsste man die Werte überprüfen und ggf. neu eingestellt werden.
Meinen 1. Vorsorgetermin habe ich leider erst in der 9. SSW 😫
Hier die Frage an jemanden der ebenfalls eine Unterfunktion hat, wurde sofort Blut entnommen und neu eingestellt oder kam das bei euch auch erst mit der 1. Vorsorgeuntersuchung?

Danke vorab 🙈

1

Hi,

bei mir wurde vor der ersten US Untersuchung Blut und Urin abgenommen, um den Mutterpass vorzubereiten etc.

Meine FA schickt mich mit der Schilddrüse immer zum Hausarzt, vielleicht kannst du ja da mal deine Lage schildern und um eine Blutabnahme bitten.

6

Hallo,
stimmt das wäre eine Idee, an den Hausarzt hatte ich gar nicht gedacht. 🙈
Danke ☺️

2

Ich würde beim Hausarzt Blut abnehmen lassen. Zur Not selbst zahlen. Dann siehst du schon mal wie hoch der TSH ist. Ist er enorm hoch, würde ich den Nuk anrufen und um Meinung bitten.

Wann bist du denn bei Frauenärztin? Die könnte auch Blut abnehmen und schauen.

7

Ja werde ich machen, danke ☺️
Leider habe ich den Termin erst in der 9.SSW bekommen.

3

Hallo, Ich habe auch eine unterfunktion und bin jetzt in der 8 Ssw.
Bei mir lief bis jetzt alles über die Kiwu-Klinik. Dort wurde am Donnerstag der Wert überprüft und festgestellt,dass er sich etwas verschlechtert hat. Aber nicht so dramatisch,dass man handeln müsste. Morgen habe ich meinen ersten FA Termin. Dort werde ich auf jeden Fall nochmal den Hinweis geben. Und dann wird der Wert laut Klinik regelmäßig beim FA und Hausarzt kontrolliert und gegebenenfalls eine Anpassung vorgenommen.
Mach dich nicht so verrückt. Wenn du gut eingestellt bist, wird dein Wert nicht innerhalb so kurzer Zeit in den Keller rutschen. Wenn du dir zu unsicher bist, dann geh zum Hausarzt und lass ihn checken 😉

8

Okay, das beruhigt mich 🙈 danke ☺️
Hatte nur Angst, dass es vielleicht in der 9. Woche zu spät ist und das sich bis dahin vielleicht der Wert verschlechtert und dementsprechend die Entwicklung vielleicht beeinträchtig. Mache mir wohl wieder zu viele Gedanken die nicht sein müssen 🙈

25

Ich denke,da bist du nicht allein 🤣
Mir geht es genau so... ich mache mir auch viel zu viele sorgen und gedanken.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

also ich habe meinen Wert beim Hausarzt abnehmen lassen, als ich von der SS wusste. Hab ich sowieso einmal im Jahr machen lassen und musste nie etwas zahlen, da die Unterfunktion bekannt ist.

War dann auch erst ein paar Wochen später (8Woche) beim Arzt und hab den Wert abgegeben. Hätte ich ihn nicht gehabt, wäre er hier dann abgenommen worden, weil sowieso Bluttests gemacht wurden.

Mein Wert war bei 1,9 und das passt laut meiner FA. Hier gehen die Meinungen wohl ganz schön auseinander, die einen sagen so niedrig wie möglich, die anderen sagen bis 2,5 usw. Aber ich vertraue meiner Ärztin und stelle es deshalb nicht in Frage 😊

Wenn du deinen Wert hast & dir unsicher bist, kannst du ja vorab schon mal bei deiner FA anrufen und telefonisch nachfragen.

Ach so und der Wert wird bei mir nun regelmäßig beim FA kontrolliert, wenn ich sowieso in der Praxis bin.

Liebe Grüße

9

Okay, also scheint der Bedarf in den frühen Wochen wohl noch nicht zu steigen. Vielen Dank für deine Antwort ☺️

23

Meine Hausärztin meinte, der Wert sollte zwischen 0,5 und 1,5 liegen. Das ist auch der Wert, den mein Endokrinologe in meiner letzten Schwangerschaft genannt hat. 1,9 ist für „nicht-schwanger“ vollkommen in Ordnung, aber ich würde das an deiner Stelle lieber nochmal überprüfen lassen, denn in der Schwangerschaft wird der Wert eigentlich als zu hoch angesehen.

(Ich möchte dich weder beunruhigen noch bevormunden. Natürlich ist das deine Entscheidung und es ist grundsätzlich gut, wenn man ein gutes Vertrauensverhältnis zu seiner Ärztin hat. Da ein zu hoher TSH sich aber sehr negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann, würde ich selbst hier nichts riskieren wollen).

weitere Kommentare laden
5

Du bist doch ohnehin regelmäßig bei deinem
Nuklearmediziner zum blutabnehmen dort, oder? Da kannst du doch dem Frauenarzt dann den aktuellen Wert mitteilen. Mach dir bloß keine Panik, wenn der zwischendurch was höher ist, das ist nicht wild. Ich hab in der 12ssw beim FA Blut abgenommen bekommen, aber wusste durch den Hausarzt schon, dass der Wert etwas hoch ist (8-9), hab in der Praxis Bescheid gesagt und ne höhere Dosis dann bekommen.

10

Bin dort 1 x im Jahr und es ist jetzt inzwischen schon länger her. Und die Unterfunktion habe ich noch nicht lange daher kenne ich mich mit alldem noch nicht wirklich aus 🙈
Okay danke für deine Antwort ☺️

11

Hallo,
ich habe auch eine Unterfunktion und werde vom Hausarzt betreut. Den ersten Termin beim
FA hatte ich in der 6. SSW, da wurde dann auch Der Schilddrüsenwert geprüft und er war mies (davor war ich gut eingestellt).
Von daher ruf beim FA an, ob sie schon früher Blut abnehmen würden oder frag deinen Hausarzt.
LG

16

Vielen Dank 🙏🏽 Genau deshalb mach ich mir so Gedanken, dass bereits früh der Wert sich verschlechtert und dann erst in 3 Wochen drauf reagiert wird..
Die beim FA meint es würde reichen und hat den Termin so belassen. Habe den Hausarzt angerufen, der ist anderer Meinung und findet auch dass es bereits jetzt kontrolliert werden sollte und habe einen Termin bekommen zur Blutabnahme.
LG

17

Meine FÄ hatte verpennt, mir Bescheid zu geben und generell gilt bei uns die Abmachung, dass alles ok ist, wenn sie sich nicht meldet. Ich hab also erst in der 10.SSW die Dosis erhöhen können und hatte einen richtig miesen Wert, war auch all die Wochen arg müde, was ich aber auf die Frühschwangerschaft geschoben habe.
Klasse, dass Dein Hausarzt das zeitnah kontrolliert.
LG

weitere Kommentare laden
12

Also ich habe es immer beim Hausarzt kontrollieren lassen. Da würde ich an Deiner Stelle auch hingehen und auf die Schwangerschaft hinweisen.

15

Ja habe mir einen Termin geben lassen, die sind ebenfalls der Meinung, dass der Wert bereits jetzt kontrolliert werden sollte.
Schon komisch, eigentlich sollte man meinen die beim FA sollten es besser wissen.

13

Mein Wert wurde vom Hausarzt kontrolliert. Ich würde auf jeden Fall nicht bis zur ersten US Untersuchung in der 9. Woche warten. Bei mir ist der TSH durch die Ss innerhalb von 3 Wochen von 0,1 (Überfunktion) auf 5,7 gestiegen, nochmal eine Woche später auf 11,8. Lieber früher kontrollieren lassen, dann kann man früher die Dosis erhöhen/richtig einstellen. Alles liebe 🍀

14

Vielen Dank für deine Antwort und interessant zu wissen wie unterschiedlich sich auch hier die Werte entwickeln können. Danke 🙏🏽
Die Frau an der Info beim FA meinte es würde reichen wenn es erst dann kontrolliert wird, ich war trotzdem skeptisch und habe beim Hausarzt angerufen. Die sind ebenfalls der Meinung, dass der Wert bereits jetzt kontrolliert werden sollte und habe in paar Tagen den Termin. Jetzt bin ich schon viel gelassener.. 😮‍💨

19

Hallo,
bei mir wurde letztes Jahr in der Schwangerschaft ein zu hoher Wert festgestellt, also auch eine leichte Unterfunktion.
Mein Hausarzt, der mich bzgl. der Schilddrüse nach der Fehlgeburt weiter betreute, hat mir erklärt, dass für eine Schwangerschaft die Werte wie folgt sein sollten:
1. Trimester: 1 bis 1,9
2. Trimester: 2 bis 2,5
3. Trimester: 2,5 bis 3
Meine Frauenärztin meinte bei meiner jetzigen Schwangerschaft, dass die Schilddrüsenwerte am besten von einem Internisten überwacht werden sollten.
Insofern würde ich an deiner Stelle mal beim Hausarzt nachfragen, zumal ein zu hoher Wert auch zu einer Fehlgeburt führen kann. Dein Hausarzt kann entsprechend schnell reagieren und deine Dosis anpassen.

Alles Gute 🍀

21

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏🏽
Werde definitiv nach den Ergebnissen mal den Wert hiermit abgleichen.
Ja das mit der Fehlgeburt habe ich schon im Internet gelesen, deshalb hab ich mir schon viele Sorgen gemacht 😫 ich hoffe es geht alles gut.

Vielen Dank, dir auch alles gute! 🍀🍀