Leisten-, Schambein- und Rückenschmerzen 🤦🏼‍♀️ (33. ssw)

Hallo 🤗
leider plagen mich seit Freitag schlimme Leistenschmerzen, gefolgt von Schambein und Rückenschmerzen 🥴. Es wird im laufe des Tages deutlich schlimmer und ich kann kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen - sobald ich mich mit einem stillkissen zwischen den Beinen auf die Seite lege gehts deutlich besser. Habe mich nun ein bisschen belesen und das klingt nach einer Symphysenlockerung?? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Leider habe ich erst nächste Woche wieder einen FA-Termin 😫 und müsste diese Woche zur Urlaubsvertretung, was ich eigentlich lieber vermeiden will 🥴. Der Kleine turnt wie gewohnt durch den Bauch und scheint sich nicht sonderlich dran zu stören 🤔.

1

Hört sich für mich auch nach Symphyse an. Da kann man nicht wirklich was machen, also der reguläre Termin reicht aus. Manche bekommen einen Bauchgurt verschrieben aber viel helfen kann es nicht.

9

Danke für die Antwort, dann stresse ich mich mal nicht und warte auf den Termin nächste Woche ☺️

2

Hey!

Tut mir leid dass du nun schmerzen hast.

Leider wird dein Arzt da auch nicht viel machen außer dir einen Gurt zu verschreiben und du musst versuchen dich n bisschen zu schonen. 😥

10

Das habe ich mir schon gedacht 🙈. Vielleicht hilft der Gurt ja etwas 🤔.

16

N versuch ist es wert. Ich wünsche dir dass du den Schmerz ein bisschen gelindert bekommst. Aber zum Ende hin wirds auch einfach leider nicht besser 😂😅😭

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
du arme, das tut mir leid.
Ich habe auch Symphysenschmerzen, seit der 20. SSW und hab einen Gurt verschrieben bekommen. Er macht’s tatsächlich ein wenig angenehmer, aber so richtig hilft nur Schonung.
Ich verteile nun alle Aufgaben großzügig über den gesamten Tag, statt alles am Vormittag zu erledigen, wenn der Große im Kindergarten ist.
Und mein Mann übernimmt, was er kann, ich hab ja noch gut 16 Wochen vor mir und glaube nicht, dass es wesentlich besser wird.
Ich würde an deiner Stelle nicht zum vertretungsarzt gehen und die Probleme nächste Woche bei deinem Arzt ansprechen.
LG und gute Besserung

11

Ohjee, dann hast du ja einige Wochen gut davon 🥴 du arme! Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es wie durch ein Wunder doch noch besser wird vor ET.

Ich schone mich schon die komplette SS recht viel und es ging gerade Berg auf, so dass ich mal wieder etwas fitter war … da hab ich mich wohl zu früh gefreut 🙈🥴. Aber dann warte ich bis zu meinem regulären Arzttermin ☺️

4

Huhu,
Ja klingt für mich auch nach der symphyse. Ich leider da auch drunter seit der 22ssw allerdings ging es bei mir langsam an mit schmerzen im linken Becken/Oberschenkelgelenk.
Mittlerweile 35ssw hab ich vor allem vorne am schambein die Schmerzen. Beine hochheben zum Schuhe anziehen geht nicht. Hinlegen ist eine Qual. Stillkissen gibt vorübergehend linderung aber sobald ich aufstehe gehts wieder los.
Den Gurt hab ich auch schon der macht das laufen etwas erträglicher aber schmerzfrei bin ich nicht.
Viel machen kann man leider nicht.
Hab gelesen man soll nicht im Schneidersitz sitzen oder scherbewegungen machen.
Selbst Brustschwimmen sollte man nicht.
Da hilft echt nur so viel wie möglich schonen.
Treppensteigen sollte vermieden werden wenn es geht. Bei mir leider nicht möglich, wohne unterm Dach und selbst bei meinem fa muss ich für das ctg immer eine Wendeltreppe runter und danach auch wieder rauf.
Ja es ist eine Qual. Jetzt bin ich in der 36ssw. Irgendwie werd ich den Rest jetzt auch noch schaffen.

Ich wünsche dir alles gute

12

Wahnsinn, dann quälst du dich ja auch schon echt lange mit rum 😖 ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird / bzw. die Zeit jetzt ganz schnell vorbei geht.

Deine Symptome stimmen zu 100% mit meinen überein 😖. Ich hatte mich die meiste Zeit der SS schon geschont und kam gerade endlich wieder einigermaßen in Gang 🥴, aber dann wird das Sofa wohl mein bester Freund bleiben 😔. Treppe rauf und runter kann ich leider auch nicht umgehen, der Hund muss ja wenigstens mal in den Garten, wenn schon die Spaziergänge wegfallen 😢.

5

Hallöchen :)

Also, ich bin jetzt in Woche 32 und hatte das letzte Woche auch extrem, genauso wie du beschrieben hast. Im Laufe des Tages wurde es schlimmer.
Allerdings plädierte meine Hebamme auf Mutterbänder. Und ich muss sagen - es war auf einmal wieder weg. Ich ahbe Samstag ohne Probleme 17.000 Schritte gemacht und mir ist erst nachher wieder einfallen, dass es mir ein paar Tage zuvor noch so schlecht ging, dass ich nicht zur Schwangerschafts-Fitness konnte :D
Also von daher.. vllt geht es auch mit ein bisschen schonen von alleine wieder weg!

Ich drück dir die Daumen!

13

Das gibt mir noch etwas Hoffnung, dass es „nur“ ein Mutterband-Dehnungs-Schub ist 🙈 der hoffentlich ganz schnell wieder weg geht - danke 😊

6

Eine Leidensgenossin 🤭🙈🙈🙈 ich habe seit letztem Montag Schmerzen im unteren Rücken/Lendenwirbelbereich… es ist mal schlechter und mal besser, hab schon alles probiert von Faszienrolle über Massage, Dehnen, Pferdesalbe, Kirschkernkissen… naja was soll ich sagen, Samstag war’s dann besser, heute wieder wie immer. Sehr frustrierend. Bin „erst“ in der 29. SSW und befürchte, es wird mich bis zum Ende begleiten. Kleine Alltagssachen und kurze Strecken laufen geht noch, wenn auch unter Zwicken. Aber ich kann schwer auf einem Bein stehen oder meine Hose richtig anziehen 🥲 komischerweise ist im Liegen und Sitzen Ruhe. Mittwoch habe ich einen Termin beim Orthopäden, in der Hoffnung, da geht noch was. Hab schon an Physio und Tapen gedacht oder halt so ein Gurt. Bin ratlos und frustriert… 😩🙈😂

7

P.S.: ich vermute bei mir das Iliosakralgelenk, kann aber auch durch eine Symphysenlockerung kommen sagt Dr. Google. Hilft zwar nichts aber schön zu wissen, welches Körperteil man verfluchen soll… 🧐

14

Oh ISG kann auch ziemlich fies sein, die Schmerzen kenne ich ohne Schwangerschaft sehr gut 😖. Gute Besserung!

Ich habe auch schon überlegt ob ich meinen Osteopathen einfach mal wieder nerven soll 😅 der hat mich schon öfter wieder auf die Beine gebracht. Aber das wollte ich vorher noch mit meinem FA abklären, nicht das dadurch auch vorzeitige Wehen ausgelöst werden können 🤔.

8

Hallo :)
ich selbst hatte es zum Glück nicht aber eine Mit-Schwangere aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hatte ziemliche Schmerzen und schwört auf Akupressur und Taping. Sie lässt sich alle zwei Wochen die Akupressurnadeln neu setzen und sagt, seit dem ist sie nahezu schmerzfrei 😊
Bei ihr macht es ein Orthopäde. Vielleicht lohnt es sich für dich mal rumzutelefonieren wo du das machen lassen kannst.
Der Bauchgurt ist zumindest auch nicht verkehrt als Unterstützung 😊
Alles Gute 🍀 Hoffe es geht dir bald besser!
LG Anne

15

Danke für die Antwort 😊. Wenn mein FA meine „Google-Diagnose“ bestätigt, werde ich ihn mal Fragen ob ich damit zu meinem Osteopathen kann, der kennt sich auch mit Akupressur aus - vielleicht hab ich ja Glück und es schlägt bei mir auch so gut an 🍀.