Praenatest auffĂ€llig 😱

Hallo Ä°hr Lieben
Letzte Woche Dienstag hatte ich die Blutabnahme fĂŒr den PraenaTest. Heute rief mich meine FrauenĂ€rztin an, die eigentlich im Urlaub ist. An ihrer Stimme hab ich schon gehört es stimmt was nicht. Sie meinte der Maker war auffĂ€llig im Blut auf Trisumie 13. Ich solle so schnell wie möglich zur Nackenfaltenmessung. Sie selber wird heute nachmittag nach einem Termin fĂŒr mich schauen und die Praxis mich dann SpĂ€testens morgen vormittag anrufen.
Lt. Ihrer Aussage sind die Tests sehr genau 😭.
Im Internet liest man aber auch von falsch positiven Ergebnissen ( ich weiß Dr Google is immer fragwĂŒrdig)
Ich bin momentan wie gelĂ€hmt und hoffe und bete das die nackenfaltenmessung sagt alles Quatsch ihr WĂŒrmchen ist gesund.
Was wĂŒrdet ihr sagen???

Lg Tina

1

Ich drĂŒcke dir die Daumen.

Aber macht man diesen test nicht erst nach der nackenfalten Messung?
Und zwar dann wenn die nackenfalte auffÀllt ist.?

2

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso deine FrauenĂ€rztin eine Nackenfaltenmessung macht. Der Prenatest macht diesen eigentlich ĂŒberflĂŒssig.
Der nÀchste Schritt wÀre eine Fruchtwasseru tersuchung.
Alles Gute

4

Sie selber macht die Nackfaltenmessung nicht, das macht die Praxis PrÀnatale Diagnostik.
Und in welcher Reihenfolge das ĂŒblich ist weiß ich leider auch nicht.
Momentan bleibt mir nur das FĂŒnkchen Hoffnung das der US unauffĂ€llig ist

5

Ein Kind mit Trisomie13 wÀre möglicherweise jetzt schon im Ultraschall auffÀllig, ein guter PrÀnataldiagnostiker kann da vielleicht schon Entwarnung geben.
Wenn du dich fĂŒr eine invasive Untersuchung entscheidest, dann fĂŒr die Fruchtwasseruntersuchung und nicht fĂŒr die Chorionzottenbiopsie; falls der Praenatest falschpositiv war, könnte die CZB das auch sein.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ohje da ist man natĂŒrlich erstmal geschockt aber mein Arzt sagt auch dass der Praena Test sehr sehr sicher ist,sicherer als diese Nackentransparenz Messung...
Wieso möchte sie diese jetzt noch machen ??
Normalerweise macht man bei auffÀlligem Ergebnis eine Fruchtwasser Untersuchung...
Alles liebe đŸ„°

6

Wenn der praenatest auffÀllig war, dann muss eine fruchtwasseruntersuchung erfolgen.

Die nackenfaltenmessung bringt kein „Ergebnis“.

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.

Aber ruf doch mal beim prÀnataldiagnostiker an in deiner Stadt
. Schildere die Situation

Die werden dir auch dazu raten!

Die nackenfaltenmessung kann nur noch weitere Hinweise geben
 aber eben keine Diagnose!

DrĂŒck dir die Daumen!

8

Hallo,

Ein Guter PrĂ€natalarzt kann schon viel im Ultraschall erkennen. Meine Ärztin macht immer erst die Nackenfaltenuntersuchung und dann gibt es eine Empfehlung fĂŒr weitere Diagnostik. Ein prĂ€natest sollte immer mit einer Ultraschalluntersuchung erfolgen.
Meine Ärztin sagt, dass sie anhand des Ultraschall trisomie 13/18 ausschließen kann. Trisomie 21 mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Mir hatte sie gesagt, es gibt keine Anzeichen fĂŒr trisomie 13/18. Das wĂŒrde sie anschließen können. Bei trisomie 21 mit großer Wahrscheinlichkeit auch , wenn ich aber will soll ich den Test auf trisomie 21 machen nicht bei den anderen. Da war sie sich sicher. Sie meinte auch, dass nur trisomie 21 sehr sicher bei den NIPT ist.
Ich denke dein Arzt will erst die nicht invasive Methoden ausschöpfen bevor er einen weiteren Schritt macht. Finde ich vollkommen in Ordnung!

14

Das klingt nicht gut. Bitte stell dich emotional auf eine Punktion ein. Die tut nicht weh. Aber was warten ist Hölle. Ich drĂŒcke alle Daumen.

15

Ohje, ich drĂŒcke dir fest die Daumen. Ich habe diesen Fall tatsĂ€chlich schon erlebt, dass in der FU die Trisomie 13 Widerlegt wurde!

Ich weis nicht wie weit du bist (hattest du das erwĂ€hnt?) aber ich vermute mal stark, dass du erstmal zum PrĂ€nataldiagnostiker sollst um etwaige vorhandene Marker zu untersuchen, da man die Fruchtwasseruntersuchung erst in der 16.SSW durchfĂŒhren lassen kann.
Vorher wĂ€re eine Chorionzottenbiopsie möglich, ICH persönlich wĂŒrde dir aber zur Fruchtwasserpunktion raten, die ist sicher! Die Chorionzottenbiopsie kann auch falsch positive Ergebnisse hervorbringen.


Ganz viel GlĂŒck und Kraft! 🍀

Lg Sonnenblumenkerne