Milchbrötchen? Alkohol!

Hallo :)

ich habe immer wiedereinmal Milchbrötchen gegessen und heute auch schon 2 Stk. dann hab ich gesehen das hinten drauf steht Enthält Alkohol!!?
Hab mir niemals gedanken gemacht zwecks Milchbrötchen und jetzt 🤔? Lieber die Finger davon lassen könnte dies etwas anrichten?

LG und danke für eure Antworten
32 ssw 💝

3

Dann darfst du auch kein Toastbrot, normales Brot oder reifes Obst essen, da ist ebenfalls Alkohol drin. Teils wegen der natürlichen Gärung der Hefe.

Mach dir nicht so ein Kopf.

4

Ja danke hab nachgelesen ☺
es ist kein Alkohol der rein gemacht wird sondern vom Teig bzw hefe entsteht und somit unbedenklich ist .. dachte mir schon das kann ja nicht sein 😆

6

Naja, ganz so pauschal kann man das nicht sagen. 😉

Wenn der Alkohol nur durch die Gärung der Hefe entsteht, ist er ja dem Produkt nicht absichtlich zugesetzt und damit nicht kennzeichnungspflichtig. ☝🏻
Steht Alkohol explizit im Zutatenverzeichnis, dann ist er zugesetzt.

Bei Aufbackbrötchen wird häufig Alkohol zugesetzt zur Konservierung (der wird quasi auf die Brötchen gesprüht). Beim Backen der Brötchen zersetzt sich dann aber der Großteil. Also kann man die dann meiner Meinung nach bedenkenlos essen. 🤗

Bei Joghurt mit zugesetztem Alkohol ist das natürlich was anderes. 😬 Eine Kennzeichnungspflicht des Alkoholgehaltes für feste Lebensmittel gibt es nämlich nicht! (auf Mon Cheri z.B. steht ja auch keine Angabe drauf)

LG😚

weiteren Kommentar laden
1

Die zwei haben das Kraut jetzt definitiv nicht Fett gemacht, hab neulich voller Freude auch ein Yoghurt gegessen in dem Alkohol drin war 🤦🏼‍♀️ Hab mich schon gewundert warum das so guuuut war 😅 Naja, aber wenn du es ja jetzt weist würde ich trotzdem die Finger von lassen. Steht ja nicht umsonst drauf.

2

Ok 🤭
Ja werd die nicht mehr essen.

5

Meine 4jährigen essen das auch ab und zu. Ein bisschen ist tatsächlich in sehr vielen Sachen drin, ich glaube sogar in Kinder Pingui, hab ich als Teenie mal gehört

7

Gegenfrage: Wie viele Milchbrötchen muss man essen, um sich einen Rausch anzufuttern?

9

😆 einige