Ausheulpost!😑😑😩Immer wieder neu umdatiert 30ssw,😡 ich sehe kaum noch durch !!!!!

Hallo ihr lieben,
Ich muss jetzt auch mal wieder was reinschreiben und zwar bin ich total genervt, und habe überhaupt keine Ahnung mehr wo ich gerade überhaupt in meiner Schwangerschaft stehe!!!
Bitte keine bösen Nachrichten , vielleicht reagiere ich gerade emotional einfach über😭

Und zwar wäre der eigentliche ET am 08.09.21
Dann wurde ich gefühlte tausend mal zwischen den 08.09.21 und 18.09.21 rumdatiert also wirklich bei jeden Termin wieder was anderes.

So stand gestern 29+0 weil das von Größe und Gewicht in diese Woche passt. Wow super, wenn’s so weiter geht dann entbinde ich wohl erst nächstes Jahr oder wie?😡

( knapp 37cm und 1198g {-+ 175g} )

Für die 30 Ssw wäre er normal könnte Kleidergröße 56 für den Anfang „planen“

Wenn ich doch mitten in der 31 Ssw wäre dann doch eher ein zierlicher kleiner Kerl mit vielleicht am Anfang Größe 50 bis 56.

(Klar Frühgeburt / übertragen weiß man nie jetzt hängt es eh davon ab wann er sich denn letztendlich auf den Weg macht …. )


(Angemerkt Dem Baby ging es bis jetzt zum Glück immer gut😌)

Warum ich so sauer bin keine Ahnung, vielleicht die Hormone, vielleicht dieses ständige hin und her, vielleicht diese absolute Ungewissheit wo ich jetzt stehe in der Schwangerschaft und mich dementsprechend einfach nicht richtig vorbereiten kann, ich hätte auch gern mal eine Einschätzung gehört was denn vermutet wird wegen dem geburtsgewicht/ Größe wie bei den meisten anderen ja auch gemacht wird. Selbst da keine Antwort. Einmal hab ich zuhören bekommen also dick ist er nicht, und ein 4 kg Brocken denkt sie auch nicht. Ok das ist doch schon mal was.


Ich bin von den ganzen hin und her so durcheinander das ich nicht weiß wo mir der Kopf steht….
Ich verstehe auch nicht mal selber was mein Problem an der Sache ist…. Klar eine gewisse Ungewissheit gibt es immer aber ich hab das Gefühl komplett im Dunkeln zu stehen wenn ihr versteht was ich meine…..

Kann mich denn niemand verstehen? Wo stehe ich!???!!?? Hab ich jetzt eine komplette vollmeise oder was?

1

Ergänzung:

Dazu kommt noch, kann ich nicht mal mehr ambulant entbinden jetzt?
Mein Hb Wert ist bei 5,6 wohl nicht so gut und hab jetzt eisentabletten für 2 mal täglich.
Klappt das so schnell den eisenspeicher aufzufüllen? Warum wurde sich nicht früher drum gekümmert , bin mit hb von 7,1 in die Schwangerschaft gestartet, war also nicht unbekannt….. aber wenn ich irgendwas frage dann kriege ich eh keine brauchbare Antwort von der FÄ, obwohl sie eigentlich gute Arbeit macht 😑😑😑😑😑

Solangsam merke ich, sind es die Hormone die mich dazu treiben das alles zu schreiben?!!??!?) Ich fühle gerade alle Emotionen aufeinmal 😡😵‍💫😖😭

13

Hey,

Dein hb ist echt heftig, sind da auch mal die ganzen anderen Werte bestimmt und die Ursache abgeklärt worden?
Selber wenn du dich an den niedrigen Wert gewöhnt hast, ist der jetzige Wert (5,6 g/dl, wirklich???) low low low … und zumindest im Krankenhaus bei unschärferen Patienten ein Grund für ne Blutkonserve. Gabs mal die Rede von ner eiseninfusion? bist du nicht wahnsinnig schlapp, müde und schnell außer Atem?
Ich kenne natürlich jetzt nicht deine ganze Geschichte und Rahmenbedingungen. Aber ich kann schon irgendwie verstehen, dass man so einer ambulanten Geburt eher kritisch gegenüber steht …
Da würde ich vlt Montag nochmal nachfragen, wenn es da sonst bisher keine Diagnostik gab.
Alles Gute dir 🍀

14

Unschwangeren, nicht unschärferen 😂

2

Weißt du denn selbst, wann dein ES war? Dann würde ich auf den Rest nichts mehr geben. Ab einem gewissen Fortschritt sollte auch nicht mehr umdatiert werden. Ich glaube spätestens zur 20. Woche?🤔 Weiß nicht mehr genau welche.. 😂
Meine Gyn hat mich nie umdatiert, obwohl die kleine anfangs immer eher kleiner war. Seit dem 2. Screening ist sie in der Größe eine Woche voraus, im Umfang eine zurück. Kommentar der FÄ: lang und dünn wie die Mama. Würde ich nicht so viel drauf geben 😉 Versuch dir selbst nicht so viel Stress zu machen. Ich beobachte den US immer genau. Dann sieht man auch kurz die Werte. Merke mir einfach die FL und nehme sie mal sieben. Daher weiß ich ca wie groß die kleine ist. Die FÄ rechnet es gar nicht aus. Und das Schätzgewicht erfrage ich jedes mal, wenn sie es nicht von selbst sagt.. 🤷‍♀️

3

Hey, eigentlich wird doch ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr Rück-, oder Vordatiert dachte ich.
Ändert er das auch immer im Mutterpass? Wenn nicht würde ich da auch gar nix drauf geben.

Mein kleiner war in der 29. Woche zu klein.
Hatte keine 1000gr.
Wurde dann eben einfach zwei Wochen später kontrolliert. Vier Wochen wollte sie nicht warten.
Welche Kleidergröße kann man jetzt ja gar nicht sagen und spielt auch keine Rolle und auch das Gewicht sind immer nur Schätzwerte.
Manche Babys werden auf über 4kg geschätzt und kommen mit 3,5kg und umgekehrt.

LG und alles Gute 🍀

4

Puh, ganz schön durcheinander bei dir. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das langsam zu viel wird.

Ich bin jetzt zum vierten Mal schwanger und wurde noch nie umdatiert. Normalerweise wird das auch nur bis zur 12. SSW gemacht, weil ab da das Wachstum zu individuell verläuft.

Babys wachsen nicht kontinuierlich, sondern in Schüben.

Letztlich ist es ja so, dass das Kind einen Geburtszeitraum hat. Alles von drei Wochen vor ET bis zwei Wochen nach ET ist zeitgerecht. Ich denke du kannst dich darauf einstellen, dass das Kind innerhalb dieser 5 Wochen kommt.

Was die Kleidergröße angeht, kann ich dir nur empfehlen zu schauen wie groß du warst und wie groß dein Mann bei der Geburt gewesen ist. Daran würde ich mich orientieren.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Nerven.

5

Hallo, also erst einmal darf man durchaus emotional sein. Dagegen spricht nichts😁 zweitens kann ich deine Verwirrtheit darüber gut nachvollziehen.
Was ist denn das für eine FA die du da hast?!🧐 Zu so einem späten Zeitpunkt wird nicht mehr rumdatiert; allein schon wegen Beginn des Mutterschutzes!
Nur anhand der Daten des Kindes kann nicht dauernd vor und zurück datiert werden. Es gibt eben größere und kleinere Kinder.
Weißt du denn, wann deine letzte Periode bzw. ES war? Dann würde ich mich an deiner Stelle danach richten und das der FA so mitteilen , mit der Bitte sich auf einen ET festzulegen und dir das für den Mutterschutz auch so zu bescheinigen.
Unglaublich echt😅 wegen deinem Eisenwert solltest dringend was zusätzlich einnehmen.
Gleichzeitig musst dein Eiweißgehalt in der Ernährung erhöhen, dass der Körper das Eisen besser speichern bzw. Verwerten kann.

Alles Gute!✊🏻🍀

LG Nuckeltuch mit 🌸🌸 an der Hand, ⭐ im Herzen und Bauchmaus💗 27. Ssw

6

Eigentlich sollte nach dem 1. Trimester gar nicht mehr umdatiert werden.
Aber meine Ärztin hat das auch gemacht und den ET, als ich rechnerisch in der 16. SSW war, auf den 07.01.21 vordatiert. Ursprünglich sollte es der 13.01.21 sein.

Am Ende ist er, wenn man nach dem korrigierten ET geht, bei 41+4 geboren. Blasensprung von 16.01. auf 17.01. und Geburt am 18.01.
Ich hab bis heute Zweifel, dass das mit der Korrektur richtig war. Der 13.01. hat viel besser gepasst.
Ich war auch vom 14.01. - 15.01. schon mal im KH und es stand eine Einleitung im Raum... da wäre ich laut ursprünglichen Termin ja grad mal einen Tag drüber gewesen. Ich hab meine Zweifel auch dort geäußert und wollte mindestens über's Wochenende noch mal nachhause und Bedenkzeit. Da alles gut aussah (Hatte zu den Zeitpunkt mehr oder weniger regelmäßig Wehen im CTG, Herztöne super, MuMu bei 3cm) durfte ich das auch. Musste den Samstag nur einmal zum CTG vorbeikommen.

Ich hab hinterher nur gedacht, dass die Ärztin mich vielleicht umsonst verrückt gemacht hat und frage mich wie oft das wohl vorkommt, dass Frauen wegen voreiliger Umdatierungen am Ende unnötigen Stress haben.

7

Wann warst du denn das 1. Mal bei US und wie groß war da dein kleines? Würde mich eher danach richten als nach späteren Messungen.

8

Genau, ausschlaggebend, auch bei einer späteren Umdatierung war bei mir der allererste Ultraschall. Ansonsten hätte man mich während des Mutterschutzes noch zwei Wochen nach vorne datiert. Das Gewicht ist in der späteren Schwangerschaft von zu vielen anderen Faktoren abhängig (im Wesentlichen der Versorgung) und lässt daher eigentlich keinen Rückschluss auf das Gestationsalter mehr zu. Ansonsten gäbe es ja keine Unterschiede von 2 kg bis zu 5 kg oder mehr bei gleichalt geborenen Babies. :-)

Ich war bei 28+5 beim Gyn und er hat eine FL = 5,9 und ein Gewicht von 1400 g gemessen. Das entspricht haargenau den Werten meines ersten Kindes (hatte das Screening am selben Tag) und ist wohl auf er 75. Perzentile. Dein Kind ist, gemäß deinen Angaben kleiner. :)

Angaben zur Kleidergröße habe ich von meinem Gyn übrigens nicht bekommen. Er hat nur gesagt, dass es wohl größer wird (55 cm 4500 g). :-)

9

Ich würde also vermuten, dass du noch Größe 50 gebrauchen kannst. Ich würde es mir aber wohl schenken und gleich mit 56 starten - und maximal ein gut sitzendes Outfit in 50 da haben (für Fotos ;) ).

weitere Kommentare laden
11

Das würde mich auch total nerven.

Meiner ist relativ leicht und ein bißchen kleiner - trotzdem wurde da nie was umdatiert. Ich bin klein und mein Mann groß....da hätte beides der Fall sein können.

Allerdings sind die ganzen Angaben ja eh nur Schätzungen. Von daher kann man da leider Kleidung etc nicht nach auslegen. Wir haben eine Auswahl und was passt passt und der Rest wird verkauft oder verschenkt.