Labioplasty und Schwangerschaft bzw. Geburt

Ich wollte mal fragen, ob es hier noch andere gibt, die vor dem ersten Kind eine Labioplasty hatten?
Hat schon jemand Erfahrungen (Geburt)?
Ich selbst hatte eine solche OP vor knapp 4 Jahren.
LG und Danke
Svenja

1

Oh man…
Jetzt mal ganz ehrlich und Tacheles gesprochen:
Wir sind keine Ärzte! Du fragst hier immer irgendwelche Fragen die irgendwas mit Schönheits ops zu tun haben aber wir sind nun mal keine Ärzte und ich denke das zu 90% der Frauen hier bei urbia solche ops nicht hatten.
Geh zu deinem FA oder zu deinem Schönheitsdok und frag doch einfach da nach. Das sind die Fachleute für sowas.

Alles gute dir

2

Danke, erst einmal!
Ja klar, werde ich das machen, aber mir ist gerade eben erst durch den Kopf gegangen, dass es ein Problem sein könnte (hoffentlich nicht!) weil ich was über mich geschrieben habe. Und heute ist Samstag und ich hatte das ganz verdrängt irgendwie.
Außerdem ist doch der Sinn eines Forums sich auszutauschen und Fragen zu stellen, oder?
Und bei den Beauty-Foren geht es selten um Schwangerschaft...

5

Du sagst ja gerade selbst, dass es in deinen Beauty Foren selten um Schwangerschaften geht.
Und hier bei Uriba geht es selten um Frauen die schönheits Ops gemacht haben und dann schwanger werden. 🤷‍♀️ Hier sind eher Frauen die Rat und Trost suchen wenn etwas nicht klappt. Angefangen beim Kinderwunsch, in der Schwangerschaft oder wenn das Baby da ist.
Natürlich ist ein Forum zum Austausch gedacht aber es nützt dir nichts wenn hier niemand mehr sagen kann außer „frag deinen Arzt“
Dann musst du evt selbst Googlen und gucken ob du so Infos findest.
Ansonsten wenn du es vergisst nachzufragen dann schreib dir solche Sachen auf einen Zettel und Steck ihn zu deinem Mutterpass oder so das du ihn beim FA leicht sehen kannst. Dann kannst du deine Fragen alle stellen und vergisst es nicht.
Jetzt heißt es geduldig sein und bis Montag warten weil passieren wird da ja jetzt nichts.
Der Arzt wird dann schon wissen was sein kann oder was nicht.
Alles gute

3

Ich denke auch, dass für deine Anliegen Urbia nicht das richtige Forum ist...frag am Besten bei deinem nächsten Vorsorgetermin nach bzw. schau mal in deine Unterlagen, denn bei den meisten Operationen stehen Folgerisiken im Aufklärungsbogen mit drin.

4

Danke für den Tipp mit den Unterlagen, stimmt total! Ich suche das gleich mal raus.
Und ja, nächste Woche frage ich nach bei den Docs.

6

Ich kann nur sagen, bei mir hat sich durch die Geburt optisch nichts verändert. Bei anderen schon. Die Chancen stehen wohl 50:50.
Man muss dazu sagen, ich denke das Nähen nach einer Geburt ist eine möglichst schnelle Versorgung der Wunden, kein Kunstwerk. Ich denke viele Ärzte achten da nicht so genau drauf dass es "schön" wird (also im Sinne von Labioplastie, dass es ordentlich aussehen soll davon gehe ich schon aus).
An deiner Stelle würde ich mich mal umhören in welchem Krankenhaus sie besonders schön nähen.
Ansonsten wäre im Nachhinein natürlich eine Korrektur denkbar. Manche bekommen diese von der KK bezahlt, wenn du Beschwerden hast, zum Beispiel wenn die Narbe sich unangenehm anfühlt und irgendetwas reibt oder so.
Du könntest auch dem Arzt falls genäht werden muss vorher sagen, dass du eine Labioplastie hattest, vielleicht nimmt er Rücksicht darauf und nimmt sich dann 5 Minuten mehr Zeit zum Nähen.

Ganz auf Nummer sicher bist du nur, wenn du schon mal eine Korrektur nach abgeschlossenem Kinderwunsch einplanst.

9

Ui, ok. Ich werde nächste Woche gleich mal mit meinem Gyn besprechen. Danke.

7

Hallo, ich antworte dir mal auf deine Frage. Ich hatte eine mit 16, die war medizinisch auch notwendig. Erstes Kind kam mit 19. Ich habe damit bis heute probleme, aber bei den Geburten war das kein Problem, ich habe in den Schwangerschaften immer mit etwas Olivenöl die Narben eingelegt das sie dehnbar werden. Und es war alles gut.

8

Danke. Das mit dem Olivenöl ist ein guter Tipp.