Wann Chef von Schwangerschaft erzählen

Hallo ihr Lieben,
ich bin z.Z. in der 7. SSW und hatte gestern meinen 1. Ultraschall beim Frauenarzt.
Mutterpass bekomme ich in 3 Wochen. Mitte August steht die Ersttrimestersonographie an.
Da bei uns bald Urlaubszeit ist, könnte ich es noch diese Woche sagen oder nach der Sono. Da wäre ich allerdings bereits in der 13. Woche.
Wie würdet ihr das handhaben?
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße Lizzy

1

Also ich hab es meinem Chef damals sogar erst Ende der 14ten gesagt. Ich wollte es ihm damals persönlich sagen und das ging nicht früher. Mach es so wie du dich dabei besser fühlst. Wenn es für dich ok ist es ihm schon jetzt zu sagen, kannst du das machen. Viele wollen eben diese "kritischen" 12 Wochen abwarte um nicht im schlimmsten Fall von einem Abgang berichten zu müssen. Aber das musst du für dich entscheiden.

2

Ich finde die 13. Woche nicht spät, sondern ganz normal um es dem AG zu sagen, sofern man keinen Job hat, mit dem man gleich ins BV muss. Ich habs zb in der 13. Woche gesagt.

3

Hallo :)
ich hab es auch erst in der 13 oder 14 SSW gesagt, weil sich vorher einfach kein Termin mit meinen drei Chefs zusammen ergeben hat 🤷‍♀️
Ich wollte einfach die ersten 12 Wochen abwarten ☺️
Mach es nach deinem Bauchgefühl.
Alles Gute 🍀
LG Anne

4

Ich habe es schon recht früh gesagt. Ich habe wegen der Schwangerschaft aber auch aktuell recht viele Arzttermine (auch während meiner regulären Arbeitszeit) und da wollte ich einfach mit offenen Karten spielen, damit er sich nicht über meine ständige Abwesenheit wundert.

5

Ich habe es recht früh gesagt, zumal ich Blutungen hatte und nicht mehr als 5 kilo heben durfte. In meinem Job wäre das dauernd zu erklärungsbedarf gekommen. Also habe uch von Anfang an mit offenen Karten gespielt. So hat mein Arbeitgeber auch viel Zeit zum Planen.

6

Es ist deine Entscheidung, aber wenn du Ihnen nichts sagst, kann auch nicht der Mutterschutz greifen...

7

Ich bin in der 8.SSW und werde noch mindestens zur 12.SSW warten. Heute hat mir mein direkter Kollege mit dem zusammen ich ein Thema betreue erzählt, dass er geht. Die zwei Schocks gleichzeitig möchte ich meinem Chef ersparen;-)

9

Das war bei mir auch, dass eine Kollegin mir gesagt hat, dass sie gekündigt hat und ich dachte mir: oh und in 3-4 wochen komm ich dann mit meiner schwangerschaft. Mein Chef wird begeistert sein.

8

Ich habe es meinem Chef in der 13. Woche nach der Feindiagnostik gesagt. Letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche und war davor auch schon wegen Blutungen krank geschrieben. Da musste ich es ihm gezwungener Maßen früher sagen, weil ich wegen der Krankmeldung auch nicht lügen wollte. Aber für uns war eigentlich klar, dass wir bis zur 13. Woche warten wenn soweit alles gut läuft. War für ihn auch völlig ok, dass ich nicht schon früher was gesagt habe.

10

Ich habe es Ende der 16. Ssw erzählt. Da ich viele Fehlgeburten hatte wollte ich es nicht früher und da meine Chefin da erst aus dem Urlaub wieder kam. Sonst wäre es Ende der 15. Ssw