Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen 🌝

Ich arbeite in der Pflege und wollte fragen wie es bei euch mit dem BV war. Ich bin momentan 8+6 und muss ehrlich sagen ich bin etwas ängstlich was arbeiten angeht..
Meine Chefin weiß es, sie meinte ich soll so arbeiten wie ich es mir zutraue und eine Kollegin, die anderen nicht. (möchte es nicht gleich überall erzählen, da es noch sehr früh ist).

Die 3 letzten Tage hatte ich nach Arbeit immer Bauchschmerzen, was ich sonst nie hatte wenn ich frei hatte, ich Versuch schon so wenig wie möglich zu heben aber alle die im Pflegeheim arbeiten wissen das es nicht leicht ist.

Ich möchte auch nicht das man denkt ich bin zu faul zum arbeiten und will deshalb ins BV, aber dann momentan noch mit Corona hab ich echt bedenken, weiß allerdings nicht wie mein FA das sieht, da ich erst neu bei ihm bin und ich ihn nicht einschätzen kann.

Lässt sich ein FA dazu „überreden“ oder greifen die durch und sagen man soll sich nicht so anstellen? 😀 ich hoffe das ist verständlich wie ich das hier versucht habe rüber zu bringen ... 😊

1

Ich finde deine Chefin zieht sich ein wenig aus der Verantwortung. Es gibt Tätigkeiten, die man als Schwangere nicht machen darf, auch wenn man sich diese prinzipiell zutrauen würde. Hat sie schon eine Gefährdungsbeurteilung gemacht?

17

Nein, sie meinte sie würde das alles machen wenn ich mein Mutterpass vorzeigen kann. Mal sehen ob ich den morgen bekomme oder erst noch später, was wiederum heißt das ich bis dahin ja immer noch keine Gefährdungsbeurteilung bekomme ..

21

In aller Regel sollte die Bekanntgabe der Schwangerschaft ausreichen. Alternativ könntest du die Gyn fragen, ob sie dir die Schwangerschaft schon bestätigen kann oder dich bis zum entscheidenden Termin krank schreibt. Bzw sie dürfte auch bis zur Gefährdungsbeurteilung ein vorübergehendes BV ausstellen. Danach muss dein AG dir einen Arbeitsplatz entsprechend des MuSchu bieten oder dich ins BV schicken. Bist du gegen Corona geimpft? Sonst wäre auch ein Patientenkontakt ausgeschlossen..

weitere Kommentare laden
2

Huhu.

Ich hab direkt in der 7. Woche Bescheid gesagt, da man ja bestimmte Sachen wie ISO Zimmer, Nachtdienste etc nicht mehr machen darf.

Mein KH hat dann die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und hat mich ins BV geschickt, wegen Covid. Das haben sie allerdings mit allen Schwangeren gemacht, da sie keinen Bereich hatten in dem man nicht dem Risiko ausgesetzt ist.
Und bevor mich jetzt hier jemand steinigt, das war war Worte meines AG,nicht meine😉

LG Nalea

16

Finde ich sehr gut von deinem Arbeitgeber!
Ich verstehe nicht wieso das überall so unterschiedlich ist.

24

Weil es dafür keine unabhängige Prüfung gibt sondern der AG selbst verantwortlich ist.
Das ist ungefähr so wie dass bei manchen AG von der Personalabteilung aufmerksam gemacht wird, dass noch Urlaub übrig ist oder die Überstunden zu viele werden oder sowas.

3

Sobald deine Chefin von deiner Schwangerschaft weiß, muss die eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen und dir einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen (z.B. im Büro o.ä.), gibt es keinen geeigneten Platz muss dich der Arbeitgeber ins BV schicken.

Der Gynäkologe darf ein BV eigentlich nur aussprechen, wenn Gefahr für Leib oder Leben von dir oder dem Kind besteht.

Sprich bitte morgen nochmal mit deiner Chefin, sie ist da in der Pflicht. Du darfst z.B. nicht schwerer als 5 Kilo heben, momentan gibt es ja auch Richtlinien zum tragen von ffp2 Masken etc.

15

Ja also sie hat schon gesagt bzw das so gelegt das wenn ich im Dienst bin die leichten Bewohner habe, trotzdem können unsere „leichten“ auch mal schnell umfallen und aus Reaktion versucht man die Bewohner zu halten und die wiegen nun mal etwas mehr.. ich werde es sehen, habe morgen ein Termin beim FA

4

Müsste dein Arbeitgeber nicht eine Gefährdungseinschätzung für dich machen? Also ganz ehrlich, wenn ich im Amt schon nicht mehr am Ort arbeiten darf sondern Homeoffice machen muss oder wenn nicht möglich ins Beschäftigungsverbot geschickt werde, müsstest du doch erst Recht eines bekommen.
Weiß deine Frauenärztin, was du machst?

9

"Weiß deine Frauenärztin, was du machst?"

Es ist egal, ob sie das weiß. FÄ sind nicht für Arbeitsplätze zuständig. Der AG ist dafür verantwortlich, eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und der Schwangeren einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu stellen. Tut er das nicht, muss man sich an das zuständige Regierungspräsidium wenden.

Bauchschmerzen sind in der SS normal und können auch ohne Belastung auftreten. Magnesium hilft hierbei meistens ganz gut. Nichtsdestotrotz sind gewisse Sachen für Schwangere nicht erlaubt im Job.

14

Sie meinte ich soll den Mutterpass erstmal zeigen und dann sehen wir weiter.. 🤷🏻‍♀️

Ja mein FA weiß wo ich arbeite, ich werde trotzdem nochmal mit ihm reden

weiteren Kommentar laden
5

Ich arbeite auch im Pflegeheim , und wurde quasi sofort ins beschäftigungsverbot geschickt .
Mein chef hat lediglich die Bescheinigung über die Schwangerschaft gebraucht , ab da war ich dann zuhause und wurde angerufen wegen d gefahrenbogen .
Er meinte Alternativen gebe es genug , aber aufgrund von corona darf ich schon nicht wegen den ffp2 Masken . Dies sagte auch meine Ärztin .

13

Alles klar! Danke dir :)

6

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch!
Dein Frauenarzt ist nicht zuständig, wie schon gesagt wurde muss dein AG eine Gefährdungsbeurteilung machen und dich dementsprechend einsetzen, umsetzen oder ins BV schicken, je nachdem, was möglich.

Ich hab mein BV um die 16. Ssw bekommen, allerdings hab ich mich selbst bei der Bezirksregierung informiert, weil mir das alles so komisch vorkam. Sämtliche Freundinnen und Bekannte, die in der Pflege gearbeitet haben, wurden wegen Corona ins BV geschickt, nur ich nicht. Mein AG war nicht erfreut.

Auch ohne Corona gibt's viele Sachen, die du nicht mehr machen darfst. Mobilisieren und Positionswechsel fallen weg, ebenso spritzen und Kontakt zu multirestisten Keimen sowie infektiösem Material. Medikamente darfst du weiter richten und verabreichen, außer Zytostatika.
Am Ende bleibt da an möglichen Tätigkeiten nicht mehr viel übrig.
Aktuell muss Corona mit berücksichtigt werden.

Grüße, junalia

12

Hey, ich danke dir für deine Antwort! Ich rede morgen mal mit meinem FA und dann sehe ich weiter.. mal sehen was er dazu sagt.

7

Hi ich habe gerade das selbe Problem... aktuell bin ich in der 6ssw habe meine Chefin darüber informiert und ihre Worte waren nur das sich für sie nix ändert ich weiter in der Pflege arbeiten muss und kein bv von ihr bekomme sie hat nicht einmal eine gefahrenbeurteilung gemacht. Jetzt habe ich auf ethernet Faust beim betriebsarzt einen Termin am 19.7 und hoffe das er mir weiter helfen kann da meine Chefin es null interessiert ob ich schwanger bin....😡

11

Oh na klasse.. und bis zum 19.07 ist ja auch noch eine Weile ..
ich habe morgen Termin bei meinem FA und hoffe er kann das irgendwie „klären“ finde das eben auch komisch, sie meinte nur wenn ich dann mein mutterpass habe soll ich den zeigen und dann gucken wir weiter, aber wegen corona kam garnichts..
eine Freundin von mir wurde letztes Jahr in der 5 SSW ins BV geschickt sie arbeitet auch im Heim .. verstehe nicht wieso das so unterschiedlich ist.

Wir können ja gerne in Kontakt bleiben. Würde mich interessieren wie es bei dir weiter geht!

30

Ja ich finde das ganze Vorgehen auch sehr komisch von meinem AG. Meine Frauenärztin kann mir kein bv geben sie meinte der AG muss es machen mein AG meinte darauf der Fa muss es machen es ist wirklich traurig zu sehen wie manche Betriebe mit schwangeren umgehen. Mein AG möchte mich nur nicht ins BV schicken weil wir extrem Personalmangel haben aber da frage ich mich wie sie es gewährleisten möchte dass ich nur das machen kann oder in ihren Worten die leichten Bewohner was vorn und hinten nicht funktionieren kann es besteht ja immer noch dann eine Gefährdung einfach unverständlich das Verhalten von AG. Nicht mal die Möglichkeit eine andere Tätigkeit zu machen zieht sie in Betracht 🙄

weitere Kommentare laden
8

Hallo xlina.
Bin zwar nicht in der Pflege aber arbeite als Physio. Ich bin in der 6 Ssw und in der gleichen Situation. Mein Chef ist der Meinung meine FA muss das Beschäftigungsverbot aussprechen. Das ist aber laut FA nur möglich, wenn auch eine medizinische Indikation bei dir oder dem kleinen Würmchen vorliegt. In meinem Fall liegt ein "arbeitsplatzbedingtes Beschäftigungsverbot" vor. Also Nähe zu Patienten, FFP2 und noch einiges Anderes. Meine FA hat mich an das Amt für Arbeitsschutz verwiesen.
Mein Chef hat sich jetzt auf mein "Drängen" 😊mit dem Amt abgesprochen und von denen heißt es Gefährdungsbeurteilung plus Feststellung der Schwangerschaft und dann ab ins BV.
Bis ich was Schriftliches habe bin ich erst mal krankgeschrieben. Das hat die FA nur gemacht " wenn mir keine Nachteile entstehen".

Alles Liebe dir und dem Bauchkrümel

18

Oh man, das es aber auch so kompliziert sein kann.. 🙄
Ich danke dir für deine Antwort und dir und deinem Krümel auch alles gute! ❤️

10

Hallo,
Ich sollte von meinem Gynäkologen aus den Betriebsarzt informieren und mich dort vorstellen. Vorher habe ich bei der PDL die Bescheinigung zur SS abgegeben. (5Woche)
Drei Tage später hatte ich schon einen Termin beim Betriebsarzt, der mir sagte es gibt genau zwei Möglichkeiten sie arbeiten in der Pflege sind somit immer einer Infektion ausgesetzt und dann haben wir noch Corona.
Somit musste er mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Ich habe zwar seit Bekanntgabe nur Medis gerichtet und Büro arbeit gemacht aber die Angehörigen gehen ja auch ein und aus.

Ich würde mich an deiner Stelle beim Betriebsarzt vorstellen da der Gynäkologe dir kein Beschäftigungsverbot ausstellen darf solange deine Gesundheit oder die Gesundheit des Babys gefährdet sind.

Liebe Grüße

19

Soweit ich weiß haben wir aber keinen Betriebsarzt 🙄

29

Eigentlich braucht ein Betrieb mit mehrere Mitarbeiter das soweit ich weiß wenn es wie gesagt Pflege ist muss ja auch regelmäßig dein Impfstatus geprüft werden. Ich habe einfach bei der Personalabteilung gefragt wer das bei uns ist oder wer zuständig ist. Und zack haben die mir ne Telefonnummer gegeben. Okay ich müsste zwar 45km bis dahin fahren aber am Ende war es mir das wert

weiteren Kommentar laden