Unruhige gebärmutterschleimhaut?

Guten Abend :) ich hoffe mir kann jemand helfen bzw mich beruhigen.
Ich bin heute 4+3 ssw und hatte meinen ersten FA Termin zur schwangerschaftsbestätigung. Allerdings bin ich eher unglücklich über diesen Termin da ist über gesagtes nicht richtig aufgeklärt wurde.
Sie hat erst ewig in mir rumgebohrt und meinte:
„also das kleine schwarze könnte eine fruchthöhle sein, bin mir aber nicht sicher. aber mir macht die unruhige Gebärmutterschleimhaut eher sorgen, könnten auch Hämatome sein- gehen Sie davon aus dass sich daraus kein Embryo entwickelt“

Danke schonmal :)

1

Also den Begriff unruhige Gebärmutterschleimhaut hab ich noch nie gehört daher kann ich dir da nicht helfen.
Allerdings wundert es mich das überhaupt so früh ein Ultraschall gemacht wurde denn zu dem Zeitpunkt sieht man im Normalfall nicht mehr als aufgebaute Schleimhaut. Selbst wenn noch garnichts zu sehen ist, was den aller meisten so geht, hat das überhaupt nichts zu heißen. Die ganze Schwangerschaft muss sich doch erst noch entwickeln.
Versuche tief durch zu atmen. Es gibt keinen Grund von etwas negativem auszugehen.
Manche Ärzte sind wirklich empathisch wie ein Felsbrocken.
Ich wünsche dir alles Liebe

2

Deswegen geht man in so einer frühen SSW auch nicht zum FA. Jetzt musst du versuchen dich abzulenken und abzuwarten - mehr kannst du nicht tun.

Und als sie diesen Satz sagte hast du nicht gefragt, wie sie das meint!? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie auf eine Gegenfrage sagte "na dann bis in zwei Wochen, tschüss"...

3

Manche Ärzte denken einfach zu laut und vergessen, dass der Patienten alles aufnimmt was der Arzt von sich gibt.
Für mich hört es sich tatsächlich eher nach einem typischen Selbstgespräch eines Arztes an.
In dem frühen Stadium kann man nun mal einen dunklen kleinen Fleck im US noch nicht eindeutig einem Hämatom oder einer Fruchthöhle zuordnen.
Mach dir keine Sorgen, es ist ohnehin schon erstaunlich, dass er überhaupt etwas sehen konnte. Beim nächsten Termin wird es schon wieder anders aussehen. Glaub einfach an deinen Krümmel ☺️🍀

4

Erst einmal: Wie wundervoll, dass die Ärztin schon etwas gesehen hat☺️ Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen—> positiv denken und auf deinen Körper vertrauen☺️☺️

Und für alle anderen, die immer sagen, dass sie nicht verstehen können, warum man so früh zum Arzt ginge…

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

1. Evtl. Vorerkrankungen/ Fehlgeburten/ Schwierigkeiten bei der Empfängnis/ Medikamenteneinnahmen, die sich von der Dosierung her verändern müssten im Falle einer SS…
2. (So wie beispielsweise bei mir) Aufgrund der Arbeitssituation! Ich arbeite im Schichtsystem mit viiiiiel Nachtdienst, was ich einfach liebe. Jedoch habe ich bei ein paar Tagen positiver Testung nicht mehr nur an mich und meine Nachtdienstliebe gedacht, sondern auch an das Kind, was da möglicherweise in mir wächst. Da man als SS ja keinen Nachtdienst mehr machen sollte, musste ich dann „leider“ zum Arzt. Meine Gyn hatte glücklicherweise auch einen dunklen Fleck sehen können, sodass sie mir eine SS bestätigen konnte. Damit konnte ich dann zu meinem AG und mich aus dem ND nehmen lassen. Womit ich dann nicht gerechnet hatte-> Ich wurde ins Beschäftigungsverbot geschickt. Aber hey, alles für die Gesundheit des Kindes😌


Liebe sonnige Grüße aus SSW 24🌸🧡

5

Meine Schwägerin hatte einen positiven Test, da war sie auch in der 5. Ssw. Die hat danach sofort angerufen und einen Termin gemacht. Allerdings durfte sie erst in 2 Wochen hin, weil ihr am Telefon gesagt wurde, wenn sie jetzt kommt, würde man eh nichts sehen. Letzte Woche war sie da und man hat das Herzchen schlagen sehen.

Ich drücke fest die Daumen für dich 😘❤🙏🍀