Ultraschall und Feststellung Geschlecht!

Hey ihr Lieben,

vielleicht ist die Frage etwas doof aber ich stelle sie trotzdem mal. 😊

Ich habe in der 17. SSW wieder einen Frauenarzttermin bei dem mir meine GynĂ€kologin zugesichert hat (natĂŒrlich nur wenn ich zustimme) mal nach den Herztönen zu schauen. Ich nehme an ĂŒber US oder Sono. Meine Frage ist jetzt ich wĂŒrde dann gerne das Geschlecht meines Babys wissen, kann die GynĂ€kologin dies auch ĂŒber eine Sono sehen oder nur ĂŒber US?
Wie habt ihr es gemacht, da ja nur noch 3 US eigentlich erlaubt sind? Kann man fragen ob sie zwischendurch nur mal schauen kann nach Geschlecht und ob alles in Ordnung ist? WĂŒrde den KrĂŒmel auch gerne mal wieder sehen.. đŸ„ș

Danke im Voraus fĂŒr eure Antworten!!

1

Hallo,

du kannst zu jeder Untersuchung ein Wunsch Ultraschall mit dem Foto machen lassen. WĂŒrde aber so weit ich weiß 30€ kosten (pro Ultraschall). Frage einfach deinen Arzt.

LG.

3

Jeder Arzt macht da seine eigenen Preise.
Bei meiner Ärztin kostet es z.B. 35€

4

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil diese Pakete preislich unterschiedlich angeboten werden und der Arzt im Grunde eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn er Schalle als IGEL Leistung anbietet ohne medizinische Indikation nach dem neuen Gesetz.

weitere Kommentare laden
2

Hey, Sonographie ist doch Ultraschall, oder was genau meinst du?

7

Doof formuliert, ich meine das was unten eingefĂŒhrt wird nicht ĂŒber die Bauchdecke gemacht wird 🙈

9

FĂŒr den Herzton wird sie wahrscheinlich keinen bildgebenden Schall nutzen (weder Bauch noch vaginal) sondern einen doppler, der dann akustisch den Herzton wieder gibt und eine Anzeige hat, der man die Herz Frequenz entnehmen kann.

5

Rede am besten mit deinem Arzt. Die Herztöne werden dann sicherlich ĂŒber einen fetalen doppler abgehorcht und nicht ĂŒber Ultraschall. Ich habe es beim zweiten Ultraschall in der 22Ssw erfahren und bin nicht vor Neugierde „gestorben“ weil ich so lange warten musste. Ich kann dich durchaus verstehen, aber „einfach mal gucken, ob alles okay ist und weil man sein Baby mal wieder sehen will“ ist halt leider keine medizinische Indikation, denn ein Arzt oder auch die Hebamme kann auch ohne Ultraschall feststellen, ob alles zeitgerecht entwickelt ist. :)

10

Hi,

wenn deine FA keine IGEL Leistung Anbietet und somit keine extra Schalle macht, wird sie da wohl keine Ausnahme machen.
Die meisten schwangeren wollen ja gerne einen ZusĂ€tzlichen Ultraschall, wenn es geht. 😊

Es darf ĂŒbrigens trotzdem jeder Arzt so viele ultraschalle machen, wie er will. Halt eben als IGEL Leistung.
Die medizinische Indikation ist da auch ganz einfach: der Arzt kontrolliert ob alles in Ordnung ist.
Es geht ja dabei eher darum, dass sich jeder Hans und Franz ein UltraschallgerÀt kaufen konnte und eben ohne medizinischen Hintergrundwissen die schwangeren Frauen schallen konnte und sich mit den 3D Bildern eine goldene Nase verdient haben.

Mein Arzt sagt eben auch, dass es Àngstliche Muttis gibt und denen gibt er eben die Möglichkeit einen extra Schall zu machen, wenn sie es dann brauchen.

Oder eben auch Richtung Geburt nochmal zu schauen, wie viel der Zwerg nun wiegt und wie groß der ist usw.

Finde die ErklÀrung auch total super.
Mal sehen ob ich einen ZusĂ€tzlichen Schall in Anspruch nehmen werde. 😊

11

Hey,
Ich wĂŒrde einfach nachfragen 🙈
Meine Gyn hat bei 2 großen US nichts gesehen 😅
Wir waren dann kurz darauf zur Feindiagnostik und da hat man auch das Geschlecht gesehen.
Meine Gyn bietet aber sonst auch extra US an zum selbst bezahlen đŸ€­

12

Das neue Gesetz gilt nur fĂŒr 3D/4D Ultraschall Untersuchungen. Du kannst gerne auf eig. Kosten zusĂ€tzlich Ultraschalluntersuchungen machen. Ich hab auch ein Paket bei meinem Arzt gebucht. Kann so oft ich will zum US bis zum Ende der SS und in der 17. Woche mĂŒsste man das Geschlecht erkennen können. Ein guter Schaller (Degum II o. III) sieht das schon beim ETS.
Lg

13

Danke, dann frag ich nĂ€chstes mal bei ihr nach! 😊 Darf ich fragen wie viel das Paket bei dir gekostet hat?

14

250 Euro 😏 nicht ganz billig, aber er ist PrĂ€nataldiagnostiker und schaut auch immer nach den Organen usw.+Doppler.