Hydrops mit Pleuraerguss und fehlende Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben,

wir haben am Dienstag die Diagnose Hydrops Fetalis am Bauch und Pleuraerguss erhalten,
die NF wurde von drei unterschiedlichen Ärzten (FA und zwei unterschiedliche Pränatalzentren) zwischen 1,7 und 3,7 gemessen. Die Ergebnisse vom Harmonytest sind unauffällig, neben dem Hydrops scheint sich das Baby aber so gut wie nicht zu bewegen. Auf Stimulation sind nur zarte Kindsbewegungen sichtbar. Wir sind fix und fertig, es ist meine elfte Schwangerschaft (zwei Kinder an der Hand, 6 frühe Fehlgeburten, eine Totgeburt und ein Spätabort im vierten Monat im Februar diesen Jahres).
Gibt es hier Mamis die ähnliches erlebt haben und vor allem von einem rückläufigen Pleuraerguss berichten können? Dieser scheint noch recht zart ausgeprägt zu sein. Am Freitag wurde eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt aber die Ergebnisse der Langzeitkultur dauern bis zu zwei Wochen.

1

Hallo meine Liebe,
das tut mir leid, wir hatten auch zu Beginn einen auffälligen Ultraschall mit stark vergrößerter NF. Ich habe dann das Pränataldiagnostik-Unterforum von eltern.de entdeckt und kann das sehr empfehlen. Die Mädels dort kennen sich sehr gut aus, haben immer ein offenes Ohr und sehr viel Verständnis.
Aktuell sieht bei uns alles gut aus, die Nackenfalte hat sich verwachsen.
Liebe Grüße
blubb

2

Vielen lieben Dank, auf das Forum bin ich schon gestoßen uns schreibe dort mit Barbara. War bei euch das Wasser nur in der NF oder auch noch woanders? Es freut mich sehr zu hören dass es bei euch aktuell gut aussieht 🙏🏼
Wie weit bist du denn jetzt?

3

Hallo,
sehr gut. Ja, Barbara ist super.
Bei uns wars nur die Nackenfalte.
Aktuell bin ich in der 30. Woche und alle Ultraschalltermine waren jetzt dann unauffällig, aber natürlich kann man es nie 100ig wissen.
Liebe Grüße
blubb

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Bei meinem Sohn wurde in der 20. Ssw beim Organscreening ein Herzfehler entdeckt. 4 Wochen später hatte er plötzlich Wassereinlagerungen im bauchraum und ums Herz. Ich wurde sofort aufgenommen und habe die lungenreife bekommen. Innerhalb von 3 Wochen hat sich das Wasser komplett resorbiert. Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Lg und alles gute

6

Hallo,

Bei meinem Sohn wurde auch ein Pleuraerguss in der 17.Woche festgestellt, nach 4 Wochen ist es zurückgegangen und war seitdem weg. Er ist nun fast 3 Wochen alt und nach seiner Geburt wurde im Krankenhaus davon auch nichts mehr gesehen.