Keine Klimaanlage im Büro-Krankschreiben lassen?

Wir haben keine Klimaanlage im Büro. Da ich Vollzeit (leider auch mit Überstunden) arbeite, hab ich aufgrund des Wetters ständig starke Kreislaufprobleme.
Würdet ihr euch krankschreiben lassen?
Allerdings kann ich das ja nicht den ganzen Sommer machen. Ich hab noch bis Ende September bis zum Mutterschutz.
Die Temperaturen im Büro sind ständig weit über 30 Grad...

1

Ich würde das zunächst Mal mit meinem Arbeitgeber besprechen. Vielleicht kann er ein mobiles Klimagerät besorgen.

3

Leider bekommen wir keine Klimageräte, alles schon versucht.

2

Hallo,
Also ich bin busfahrerin und darf in meinem Job sowieso nur bis zu Ende der 12. Ssw arbeiten.
Jedoch kam auch bei mir das Problemchen auf. Wir haben auch keine Klimaanlage. Ich habe mich beim Arzt gegen eine Krankschreibung gewehrt. Meine Ärztin hat mir dann mal erklärt,was mit der Versorgung meines Würmchens passiert, wenn ich mich ständig diesen Temperaturen aussetze. Damit hat sie mir die Augen geöffnet und ich bin nun zu Hause.

In dem Moment,wo dein Körper damit beschäftigt ist, deine Temperatur zu regulieren, stehst du an erster Stelle ( wenn du dich diesen Temperaturen über längerem Zeitraum aussetzt und halt echt schon mit dem Kreislauf zu tun hast).
Dh. Im umkehrschluss, der Körper landet im "Überlebensmodus". Du wirst dann versorgt,aber dein Baby nur zum Teil bis gar nicht .
Kurz drüber nachdenken und krank schreiben lassen 😊 mir war auch nicht bewusst,wie gefährlich das ist....

4

Ein Beschäftigungsverbot würde ich deswegen nicht bekommen, das hab ich schon mit meinem Frauenarzt besprochen. Komischerweise hat mein Arzt da nicht so das Problem gesehen. Er hat sich eher so ausgedrückt, dass es mir zwar schadet, aber dem Kind nicht.

8

Das ist mit Verlaub ein wenig übertrieben. Nur weil der mütterliche Körper schwitzt, oder auch darunter leidet stellt er NICHT die Versorgung des Kindes ein oder regelt diese auch nur herunter. Niemals! Der Körper der Mutter ist so ausgelegt dass das Kind in jeder noch so krassen Notsituation versorgt wird!
Was du sagst würde ja bedeuten dass das Kind irgendwann stirbt weil der Mutter die Hitze zu schaffen macht.
Sicher, wenn es so heiss ist dass die Mutter nen Kreislaufkollaps bekommt und ins Koma fällt mag das irgendwann auch das Kind betreffen... aber naja... sind wir mal ehrlich... bei normalen sommertemperaturen unwahrscheinlich. Da musst du schon in die Sauna gehen für zu lange.
Es gibt auch Ventilatoren die Abhilfe schaffen!

weitere Kommentare laden
5

Hallo :)
ich bevorzuge in so Fällen immer die Offenheit und Ehrlichkeit dem Arbeitgeber gegenüber.😊
Sprich mit ihm und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
Und mit deinem FA würde ich auch nochmal sprechen wie er oder sie das ganze sieht.
Alles Gute für euch 🍀
LG Anne

7

Mein Arbeitgeber sieht kein Problem bei den Temperaturen, er meint, das sei zumutbar.
Mein Arzt meint, er sei nicht zuständig für ein Beschäftigungsverbot. Der Arbeitgeber muss mir eins ausstellen, sofern er sich nicht an das Gesetz halten kann (kann er leider seit Beginn der Schwangerschaft nicht...). Ansonsten müsste ich die Gewerbeaufsicht einschalten.
Kann ich aber schlecht machen, wenn ich meinen Job nicht verlieren will...

10

Die Temperatur von 30 grad schädigt das kind sicher nicht, sonst müssten in Afrika alle Kinder tod zur Welt kommen.
wenn dein Kreislauf Probleme macht, musst du genügend trinekn, ein Bv bekommst du deswegen nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Hast du die Möglichkeit auf Homeoffice?

Sonst würde ich schauen, wenn’s wirklich sehr heiss ist, mich doch krankzumelden.
Ansonsten: Trinken, trinken, trinken, die Handgelenke unter kaltem Wasser abspülen, morgens lüften und danach dicht machen.

Ich fühle mit dir. Bin aber Gott sei dank nun im Mutterschutz und musste mich nur eine Woche krankschreiben lassen. Da hatte ich aber auch keine Hemmungen.

9

Homeoffice wird bei uns leider nicht angeboten. Sonst wäre es einfach zu lösen.

11

Frag doch mal bei eurem Betriebsarzt nach. Dann macht man nicht gleich den krassen Schritt zum Aufsichtsamt.
Ich kann dir aber sagen, mein AG hat sich auch nicht an alles gehalten und im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich da nicht weitere Schritte gegangen bin. Aber die Kollegen wollte ich halt nicht hängen lassen und dann hatte ich mit denen eine für mich akzeptable Lösung finden können.

weitere Kommentare laden
18

Ich denke, nach allem, was du so schreibst, würde ich mit dem Chef darüber sprechen, dass dein Kreislauf die Temperaturen schlecht mitmacht und du deshalb:
a) mehr Pausen brauchst, in denen du aus der Hitze raus kannst und Maßnahmen ergreifen kannst um dich zu stabilisieren (haben ja einige hier schon geschrieben)
b) er doch für Klimatisierung sorgen muss, wenn er das nicht will oder
c) dir eine Möglichkeit geben muss an einem Ort zu arbeiten, der nicht so heiß ist.
Ich verstehe, dass du deinen Job nicht verlieren willst (wer will das schon). Daher würde ich versuchen das Gespräch auf einer kooperativen Ebene zu suchen, im Sinne von „Chef, ich will ja bis zum Ende durchhalten, da mache ich mir zur Zeit Sorgen um die Temperatur und meinen Kreislauf. Lassen Sie uns eine Lösung suchen…“

(Ich hatte mal, ohne Schwangerschaft das umgekehrte Problem: Büro mit Temperaturen unter 16 Grad und eine sitzende Tätigkeit, war auch nicht lustig.)
Alles Gute!

20

Ich hab das schon mehrfach mit meinem Chef besprochen. Er verspricht mir das auch alles, aber es kann dann halt doch nicht umgesetzt werden, ohne dass er es zugeben würde. So vergehen halt die Wochen und Es ändert sich doch nichts.

21

Hast du denn zuhause eine Klimaanlage? Raus gehen in die Hitze ist ja da auch nicht von Vorteil.

24

Wirklich unangenehm bei so einer Hitze.
Ich kenne das noch aus meiner ersten Schwangerschaft 2018, ein sehr heißer Sommer, keine Klimatisierung im Büro (Südseite...), und ich habe damals auch noch viele Überstunden gemacht.
Mir haben kalte Fußbäder sehr gut geholfen, wäre das eine Option? Geht natürlich nur bei übermäßig sitzender Tätigkeit...

26

Guten Morgen. Nehme doch einen Ventilator von zuhause aus mit ??
Ich glaube kaum das ein Arzt dich deswegen krank schreibt !?

LG und alles Gute

31

Ich werde es wohl über einen Ventilator auf meine Kosten regeln müssen.
Das Gewerbeaufsichtsamt ist keine Option, wenn ich meinen Job behalten möchte.

33

So ein Ventilator kostet ja nicht die Welt - ich habe mir einen von Kik für 10€ geholt, der tuts auch.

Ansonsten: du brauchst ja keine Dauer-Krankschreibung für die nächsten Wochen. Geh zur Arbeit und wenn du wirklich merkst, es geht nicht, meldest du dich während der Arbeitszeit krank und gehst nach Hause. Da zeigst du "guten Willen" und brauchst für den angefangenen Arbeitstag (normalerweise) keine AU. Und die Temperaturen sind ja nicht täglich über 30° draußen. Guck von Tag zu Tag und nicht schon für die nächsten Wochen - wer weiß wie das Wetter wird.

weitere Kommentare laden
28

Wenn du es dort nicht aushalten kannst, bzw. dein Kreislauf das nicht mitmacht, musst du dich halt ein paar Tage krank schreiben lassen. Ich versteh schon, dass das nicht gerade angenehm ist. Kannst du dir alternativ nicht selbst ein kleines Klimagerät oder einen Ventilator besorgen, damit das erträglicher wird? Normalerweise müsste dein Chef dafür sorgen, dass die Bedingungen für dich als Schwangere zumutbar sind.