Reaktion auf 4 Enkelkind

Habe meiner Mutter gerade erzählt das sie zum 4 mal Oma wird. Wir wohnen zusammen in einem Haus. Sie hat an mir immer etwas auszusetzen und findet ich mache alles falsch. Ihre Reaktion war "Oh nein. Echt jetzt mal ehrlich" . Toll oder? Ich hatte zwar damit gerechnet aber traurig bin ich jetzt trotzdem. Musste mir das nur mal eben von der Seele schreiben.

1

#liebdrueck Manchen Menschen kann man es nicht recht machen. Meine Mama wird vermutlich auch nicht in Jubelschreie ausbrechen, wenn sie irgendwann hoffentlich erfährt, daß sie ein neuntes Enkelchen bekommt (meine Schwester ist mit dem 5. Kind schwanger, wir arbeiten am 4.), aber wenigstens kann sie sich später freuen.

Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit, sich abzunabeln und woanders hinzuziehen?

2

Meine Mutter hat sich weder beim ersten noch beim zweiten gefreut, falls dich das tröstet. Beim ersten wollte sie nicht älter gemacht werden- also nicht Oma werden. Beim zweiten war sie der Meinung, das wäre ja dann doppelt so viel Arbeit (sie hat noch nie auf meine erste aufgepasst, also IHRE Arbeit war es sowieso nie).

Naja, irgendwas ist immer ... ich pell mir jetzt langsam ein Ei drauf. Das sind ihre Sorgen, Ängst und Befindlichkeiten ... Ist also nich mein Problem, sondern ihrs. Vielleicht hilft dir der Grdanke auch ...

Alles Liebe für die Schwangerschaft!

PS. Unmöglich ist die Reaktion deiner Mum natürlich in jedem Fall. 😑

3

Danke ja das hilft mir das nicht nur ich so eine mega sensibele Mutter habe. Ich hoffe nur das ich nie so werde. Und genau so es sind ihre Sorgen und Gedanken nicht meine

4

Bei uns war die Reaktion auf unser 4. Kind, von meiner Familie ein halbherziges Glückwunsch, keiner verliert auch nur ein Wort darüber. Die einzige die sich gefreut hat war meine Schwiegermutter. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht anscheinend ist dieses Kind nun nix besonderes mehr für meine familie

5

Meine Mutter hat mir gestern auch gesgat das es beim ersten Enkelkind am spannendsten war. Aha.
Außerdem steckt in jeden zweiten Satz ein Vorwurf. Das schlimmste ist, wenn ich dann mit meiner Schwester rede höre ich exakt die gleichen Sätze. Heißt die reden auch über viele Dinge hinter meinem Rücken. Das ist einfach ein scheiss Gefühl. Kann doch sehr gut verstehen

6

Immerhin kein Flyer über Sterilisation - das haben meine Eltern gebracht😖
Ja, so eine Reaktion ist echt sch***.
Kurz traurig sein, dann abhaken und sich aufs Baby freuen😊

12

Nicht dein Ernst?! Die haben dir einen Flyer über Sterilisation gegeben? Wie unsensibel ist dass denn bitte?

15

🤷‍♀️ Immerhin lassen sie es sich vor unseren Kindern nicht anmerken.

7

Oh man das ist echt übel. Ich gebe dir recht aufs Baby freuen.

8

Bei mir war's die Schwiegermutter. Die beiden Großen haben ihr am Telefon gesagt, dass es ein Geschwisterchen gibt. Lautsprecher war an, ich hab nur gehört aha toll. Sie hat danach weder mal bei mir oder meinem Mann nachgefragt wie es mir geht oder wann es kommen soll. Hat eine Woche gedauert, bis sie sich überhaupt mal gemeldet hat. Dabei wusste sie, dass ich im November eine Fehlgeburt hatte. Ein bisschen mehr Freude hätte ich mir auch gewünscht. Aber ok, es ist das 8. Enkelkind und an den anderen hat sie auch nicht übermäßig viel Interesse, obwohl sie alle im gleichen Ort wohnen. Ich bin ganz froh, dass wir weit genug weg wohnen, ich sie nicht zu oft sehe...

9

Der erste Satz meiner Mutter:"Na darum könnt ihr euch aber dieses Mal alleine kümmern...und deinem Bruder kannst du das auch alleine beichten "...ähm ja, das war auch der Plan und ich denke nicht, dass ich mit fast 37 Jahren noch die Erlaubnis meines Bruders brauche 🤨🙄

Wir hatten unsere Maus tatsächlich erst 'geplant' als meine Mutti zugesagt hatte, uns in Sachen Betreuung zu unterstützen. Kita ist nicht im Ort und ich wusste noch nicht in welche berufliche Richtung ich mich entwickeln werde. Das Krümelchen war absolut ungeplant, aber ich weiß, dass ich danach etwas passendes arbeitstechnisch finden werde und von daher wurde meine Mutti tatsächlich mit keinem Gedanken eingeplant 🤷‍♀️...ich kam mir im ersten Moment ziemlich vor den Kopf gestoßen vor, aber mittlerweile juckt es mich nicht mehr im geringsten.

Es gibt Großeltern, die mit Leib und Seele in ihrer Rolle aufgehen und dann die, die selber irgendwie noch nicht ihr Ziel erreicht haben oder mit ihrer Person nicht klar kommen...mach dir nichts draus 😉