Frage zur Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen wie es bei euch mit den Kosten bei der FD war . Muss man das selbst bezahlen ?

Lg

1

Hallo 🙋‍♀️

Hier in Österreich hab ich genau 200€ bezahlt - bekomme das aber von meiner Zusatzversicherung retour.
Wenn man keine hat dann kann man es bei uns nur bei der Krankenkasse einreichen und da bekommt man einen kleinen Teil. 50-80€ retour.

Lg 16+6

2

Wenn kein konkreter Verdacht vorliegt oder du eine Risikoss hast, musst du es selbst zahlen. Die frühe Feindiagnostik ( mit Nackenfaltenmessung) kostet hier ca 160€; mit Bluttest nochmal mehr.
Ab 35 bekommt man eine Überweisung und muss dann für die standart Variante nix zahlen.

10

Das ist so leider nicht richtig. Ich bin ü35 und Risikoschwangerschaft und muss es dennoch selbst zahlen. Eine Risikoschwangerschaft hat ja nicht zwangsläufig damit zutun, ob beim Baby alles ok ist. Solange der Arzt sich bei der Entwicklung des Babys sicher ist, bekommt man (zumindest bei uns) definitiv keine Überweisung.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre 😅

11

Ich bin 36 und keine Risikoschwangere. Utraschall-Untersuchungen waren alle bei meiner Frauenärztin unauffällig und sie hat mir trotzdem immer eine Überweisung gegeben zum Ets und der Feindiagnostik. Es stand immer nur auf dem Überweisungen als Grund "Alter der Mutter". Ich musste also nichts bezahlen, auch ohne Grund.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
Ich musste beides selbst bezahlen, da keine Indikation vorliegt.
Ersttrimesterscreening ca. 160€ und um die 22 SSW dann die Feindiagnostik ca. 230€.

4

Achso ist das gut zu wissen vielen dank für die Antworten:)

5

Informier dich aber mal bei der Krankenkasse. Meine übernimmt in der SS Kosten im Wert von 150€ für Igel Leistungen. So hatte ich dann das Geld von ETS wiederbekommen sozusagen. ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)
Jetzt hast du ja schon ein paar Antworten bekommen…
Es ist so, dass du mit einer Überweisung nichts zahlen musst.
Es lohnt sich vielleicht bei deiner KK nachzufragen. Die DAK zum Beispiel hat so ein Mama Plus Paket, worüber ich die Kosten erstattet bekommen habe.
Hätte sonst auch selbst zahlen müssen…
Alles Gute 🍀 ☺️
LG Anne

12

Das Ersttrimesterscreening musste ich selbst zahlen. Das übernimmt die KK leider nicht, trotz meines Alters (fast 39).
Für die weitere Feindiagnostik um die 20. ssw bekomme ich eine Überweisung von meiner FÄ, das wird dann von der KK übernommen.

13

Auf der ÜW für die FD um die 20. Woche reicht als Diagnose schon etwas wie "mütterliche Angst". Vollkommen egal. Hauptsache es steht ne Diagnose drauf. Kam von meiner Gyn freiwillig und nicht, weil ich es wollte. Hab sie dann aber gebeten statt dessen Hashimoto als Diagnose drauf zu schreiben.. 😆