Urlaubsanspruch

Hallo Ihr Lieben! #winke

Ich habe eine Frage bezüglich des Urlaubsanspruchs für dieses Jahr.
Mein Entbindungstermin ist der 21.12.21. Demnach gehe ich am 09.11.21 in den Mutterschutz. Mein Urlaubsanspruch beträgt 28 Tage im Jahr. Kann ich also die vollen 28 Tage bis zum Beginn des Mutterschutzes in Anspruch nehmen?? #kratz

1

Du hast auch noch Anspruch im Mutterschutz 😁 erst danach bin ich nicht sicher. Also hast du deinen ganzem Urlaubanspruch dieses Jahr 😊

8

Dankschön:-)

2

Soweit ich weiß kannst du ihn sogar nach deiner Elternzeit noch nehmen. Er verfällt nicht :). Ob es davor geht musst du mit deinem AG abklären.

3

Ja auch für die Zeit der Mutterschutzfrist erlangst du Urlaubsanspruch, daher voller Urlaub abzüglich bereits genommener Tage. Gilt auch für volle Monate im nächsten Jahr !

9

Das gilt sogar auch für jeden angefangenen Monat. 😉
Also falls die Mutterschutzfrist am 2. eines Monats endet, gibt es trotzdem Urlaub für den Monat. 👍🏻

4

Während des Mutterschutz hast du Anspruch auf Urlaub, also in deinem Fall das komplette Kalenderjahr minus 10 Tage. Bei 28 Tagen Urlaub wäre der Anspruch gleich 28 x 354/364 = 27,23 Tage. Manche AGs runden prinzipiell auf, dann hättest du dennoch 28 Tage, sonst 27.

5

Nach der Geburt hat sie ja auch noch Mutterschutz, die 10 Tage muss man also nicht abziehen.

7

Sorty, auch gerade gemerkt 🙈

weiteren Kommentar laden