Kleiner Zuckertest auffällig 🙄

Hallo ihr SSD-Geplagten oder -Erfahrenen,

Ich hatte vorgestern meinen kleinen Zuckertest. Der war mit einem Wert von 161 eine Stunde nach Glukose-Lösung auffällig.
Jetzt geht es weiter zum Diabetologen, der den großen Zuckertest macht...

Habt ihr Erfahrung mit den Werten? Ist das viel zu hoch oder nur leicht erhöht?
Hab ich noch eine Chance, dass ich dich kein SSD habe?

Sollte ich ernährungstechnisch etwas tun, damit der große Test dann negativ ist oder ist es besser normal zu essen, damit man weiß, woran man ist?

Ich hatte sowieso vor, ab September Louwen zu machen, da mein erster Sohn eine Woche zu früh mit 4005g auf die Welt kam... deshalb hatte ich nachträglich auch schon einen Diabetes vermutet, habe aber auch wirklich seeeehr viel genascht damals im letzten Drittel 🙈

Lg und danke für eure Antworten
Hannalala (24+3) 😊

1

Bei mir war es genauso, auch fast der gleiche Wert.
Ich habe beim großen Zuckertest vorher so gegessen wie immer bis 20 Uhr. Danach nichts mehr. Am nächten Tag morgen ab 8 Uhr wurde der große Test gemacht. Da war dann alles unauffällig ☺️
Ich drücke dir die Daumen, das es bei dir auch so ist.

3

Das macht mir Mut, vielen Dank 😊

Vielleicht lag es auch daran, dass ich eine Stunde vor dem Getränk ein Marmeladebrot gegessen habe 🙈

2

Hallo,
ich hatte gestern den kleinen Test und heute morgen wurde ich dann für Freitag zum großen einbestellt. Der genaue Wert wurde mir gar nicht gesagt, aber ich war mir sehr sicher, dass alles passt, in der ersten SS war ja auch alles gut 🤷‍♀️
Ich werde morgen ganz normal essen und trinken wie bisher, sonst bringt’s ja nichts.
Und dann hoffe ich einfach, dass der Wert Freitag dann passt.
LG und alles gute

4

Ah, eine Leidensgenossin!

Klar, prinzipiell hast du Recht mit der gewohnten Ernährung... bei mir schwebt nur die Angst mit, dass ich meine geplante Hausgeburt mit insulinpflichtigem SSD nicht durchziehen kann 😕

Ich drück dir die Daumen, dass du am Freitag Entwarnung bekommst! ✊🏻 ich muss morgen erst einen Termin beim Diabetologen ausmachen 🤷🏻‍♀️

7

Ich weiß schon, was du meinst. Auch wenn wir uns gegen eine Hausgeburt entschieden haben, wollte ich doch gerne ambulant entbinden und zwar dann, wenn der kleine kommen mag und nicht, wenn er zum Auszug gedrängt wird.
Ich werd morgen auf jeden Fall auf übermäßig Süßes verzichten, auch wenn ich nicht glaube, dass das was ausmacht. Ansonsten werde ich ganz normal essen.
Ich wünsche dir, dass auch du bald Entwarnung bekommst.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Ich glaube viel Einfluss kannst Du leider nicht nehmen.

Ich hatte am Abend vorher Rührei gegessen vor 18h und den letzten Schluck Wasser nochmal um 22h dennoch war der 2 Stundenwert drüber 😓...

Termin beim Diabetologen ist rum, die Werte sind nicht eindeutig- so dass nur gemessen wird um eine mögliche Entgleisung zu erkennen.

Ich drücke Dir dennoch die Daumen 🍀🍀🍀

Lg Sabrina mit Charlotte 30Ssw 💘
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

6

Ohje, das tut mir leid... also musst du jetzt erst mal nichts weiter tun, als zu beobachten?
Wie oft musst du messen?

13

Ja sozusagen in der Beobachtungsphase, Blut wurde noch abgenommen um Leber und Schilddrüse zu checken.

Am Anfang musste ich den Wert vor jeder Mahlzeit und morgens Nüchternwert sowie 1 Stunde mach den 3 Hauptmahlzeiten messen.
Mittlerweile nur noch Nüchternwert und 1 Stunde nach dem Essen.

Spannend wird der FA Termin in 2 Wochen, sollte da was auffällig sein oder eben bei meinen Blutergebnissen wird wegen Insulin geschaut...

Alles in allem muss ich sagen das ich es mittlerweile mit Fassung tragen kann. Hauptsache der Maus geht es gut und naja schließlich achte ich nun noch sorgfältiger auf gute Ernährung 👍

Noch knapp 9 Wochen, dass ist überschaubar 🍀🍀

Lg und Dir viel Erfolg 🍀🍀🍀
Sabrina

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir war der kleine test bei 162... und es hieß, dass sei nur leicht erhöht.

Beim großen test waren leider der 2. Und 3. Wert auch minimal erhöht.
Musste eine Woche lang 7x am Tag messen, alles komplett unauffällig.
Jetzt muss ich 2x pro Woche messen und nach 6 Wochen zur Besprechung.

Bisher war kein einziger Wert zu hoch. Ich gehöre zu den Grenzkandidatinnen...
Hoffe, es bleibt dabei, dass ich nur messen muss.

10

Ist ja interessant! Dann hast du jetzt auch keine "Anordnung" besonders zu essen, sondern musst nur messen?
Isst du trotzdem noch Süßes?

Lg

11

Ich darf essen, wie sonst auch... süßes esse ich auch zwischendurch... baut mein Körper aber auch ganz normal ab...

weitere Kommentare laden
27

Mein Wert war genauso hoch wie bei dir beim Kleinen, der Große war überhaupt nicht auffällig. Verändere bloß stichst an deiner Ernährung vor den großen Test, das würde ihn nur verfälschen und vllt bleibt dann eine SS Diabetes unbemerkt. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, dass sich das dann negativ aufs Kind auswirkt. Ich habe mich einfach wie immer ernährt, Abends ab 20Uhr nichts mehr gegessen und nur noch ein wenig Wasser getrunken.
Versuch dich zu entspannen, bei mir im Mädelskreis waren circa 70% aller kleinen Test auffällig und die Großen dann negativ

28

Danke für deine Antwort 😊
Dein Tipp kam leider etwas spät 🙈 hatte am Freitag schon den großen Test und mich leider am Tag davor sehr eiweißlastig ernährt, weil ich zwei Tage davor (an meinem Geburtstag) viel Kuchen und Spezi genascht habe... dachte ich könnte das so wieder ausgleichen, weil das war ja auch nicht normal 😅
lange Rede kurzer Sinn, mein Nüchternwert war mit 104 leider schon im oberen Graubereich und auch die restlichen beiden Werte nach Trinken der Lösung erhöht..

Jetzt messe ich 7 mal am Tag und nur der Wert nach dem Abendessen ist mit 1-2 Punkten minimal drüber, egal ob gesunde oder ungesunde Ernährung, aber nach einer weiteren Stunde ist er komplett gesunken! Also ziemlich unauffällig bisher 🤷🏻‍♀️ Aber du hast Recht, besser man weiß jetzt, woran man ist und dass alles passt! 😊 komisch find ich es trotzdem 🤔