Schwangere mit Beckenboden Probleme hier? Erfahrungs Austausch

Hallo.
Wer hat denn auch so seine Probleme mit dem Beckenboden?
Vielleicht sind bei Euch auch schon Schwangerschaften voran gegangen und haben ihren Tribut gezollt?

Wie geht's Euch?
Was raten die Gynäkologen?

Macht ihr gezielt Beckenboden Training auch jetzt in der Schwangerschaft???

Freue mich auf Austausch. Lg

1

Beckenboden Training sollte man während der Schwangerschaft eigentlich nicht zu viel machen, weil der Beckenboden ja eigentlich für die Geburt locker werden soll.
Ich hatte durch die ersten Schwangerschaft ein paar Probleme mit dem Beckenboden und habe dadurch in der zweiten Schwangerschaft ab und zu mal etwas Urin verloren. Ohne Slipeinlagen bin ich eigentlich nicht aus dem Haus gegangen. Es waren zwar immer nur Tröpfchen und auch nur manchmal, aber das ist ja leider oft so in der zweiten Schwangerschaft

2

Danke dir, da gehen die Meinungen anscheinend auseinander.
Aber hängt sicher auch von der körperlichen Situation ab. Bei mir ist alles eher weich und schwach... Leider (3 Schwangerschaften/Geburten)

3

Ich bekomme mein drittes Kind und bin derzeit Krank. Hustenanfälle und Niesattacken inklusive. Ohne Slipeinlage geht's im Moment nicht.

Blöd, aber Beckenbodentraining mache ich vor der Geburt nicht. Danach mach ich aber natürlich wieder Rückbildung.

4

Ohne Werbung zu machen, wenn du online Ruckbikdung machts... Dann Maine Droste eine wärmste Empfehlung von mir.

Leider wusste ich nach meinen 3 Kids noch nichts von ihr.
War dann aucb echt bissel nachlässig mit Gezielter Ruckbikdungs Gymnastik... Ja heute hab ich den Salat und der Wunsch nach einem letzten Wunder hängt vom Beckenboden ab. Lg

6

Danke für den Tipp.

Ich mache die Rückbildung lieber bei meiner Hebamme im "echten Leben".

Trotzdem ein guter Tipp für meine Schwägerin, die keinen Kurs mehr bekommen hat.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :-)

Ich hab wahrscheinlich eine blasensenkung aus der 1. Schwangerschaft mit in die 2. Gebracht. Hatte Druck und das Gefühl von Schwäche am beckenboden. Meine hebamme hat mir dann zur physio geraten. Das Rezept hat mir mein ganz lieber Hausarzt ausgestellt. Die physio war super 😎 ich beende die 2. Schwangerschaft mit den Übungen die ich habe und werde nach der Rückbildung bei der hebamme sicher nochmal ein Rezept bei der physio einlösen 😊

8

Ja diese Senkung hatte ich nach Kind 3...ist jetzt schon besser, aber dennoch ist der Muskel schwach (Kind 3,5j).

Was hast du da bei der Physio gezielt gemacht?
Lg und alles liebe

9

Hey :-) also zunächst hat sie Therapeutin kontrolliert, wie ich den beckenboden anspanne und hat festgestellt, dass ich die Spannung in den Bauchmuskeln falsch verteile und die untere Bauchmuskulatur viel mehr trainieren muss.

Dann hat sie festgestellt, dass meine rechte Seite viel schwächer ist, als die linke. Da hab ich asymmetrische Übungen bekommen.

Zum Schluss hat sie mir gezeigt wie ich den beckenboden entspanne, und dass der Druck nach unten eher ein symptom von Überspannung ist. Da haben wir dann entspannt, gedehnt und gelagert.

Also schon ziemlich speziell bzw individuell

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Vielen Dank für deine Hilfe. Lg