39 Ssw Gebärmutterhals

Hallo zusammen
Ich bin heute 38+1 und war gerade beim Frauenarzt. Gebärmutterhals ist ‚erst‘ bei 4 cm.
Mein Sohn musste damals bei ET +10 eingeleitet werden, weil sich nichts getan hat.
Hab gehofft, dass die Kleine etwas eher kommt, da die Geburt meines Sohnes sehr schmerzhaft war, unter Anderem durch ein hohes Geburtsgewicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen, wo die Geburt dann trotzdem etwas eher los ging, obwohl der Gebärmutterhals noch nicht soo weit verkürzt ist?

Liebe Grüße

1

Hey,

Bei meiner Ersten stand 9 Stunden vor der Geburt noch alles so, wie es die ganze Schwangerschaft über war. Da war ich wegen Blasensprung im KH (0 Uhr) und die Ärztin hat gemeint, da wird sich nichts tun, wir müssen am nächsten Tag einleiten. Da wollte sie dann doch lieber von alleine kommen.
Bei der Zweiten hat sich bis 7 Stunden vor der Geburt nichts verändert gehabt. Trotz 2 Stunden lang regelmäßige Wehen vorher. Musste aber eh ins Krankenhaus zum Doppler, weil die Plazenta nachließ. Einen Tag später wollten sie bei ET+10 einleiten. 😅

Da ging es dann bei beiden Malen einfach zack zack 😅

2

Hey!

Also bei mir war es bei meinem ersten Sohn noch gar nichts reif! Also weder gmh noch Muttermund noch schleimpfropf nix! 36+5 sprang einfach die Fruchtblase und es musste zwangsläufig eingeleitet werden. Durch die Einleitung wurde innerhalb von 4 Stunden Gmh verstrichen, Muttermund geöffnet und er war da.

Also es kann sein, dass vorher einfach die Blase springt und du entweder durch natürliche Wehen die Kanäle unten bereit und reif machst, oder halt durch eine Einleitung. Aber ansonsten fällt mir nichts ein. Du könntest Himbeerblättertee trinken, das macht wohl schön alles weich unten und dann schön spazieren gehen ohne dich anzustrengen. Oder wie meine Hebamme sagt: schönen Abend mit dem Mann machen, das sollte wohl auch helfen.

Wünsche dir alles gute ❤️