Schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben,
ich bin zwar noch nicht schwanger aber es könnte sein... :)
Jetzt meine Frage , ich arbeite in einer Krippe und weiß das wir vom Arbeitgeber direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Wie geht man da aber dann vor?
Also wenn ich weiß, dass ich schwanger bin?
Muss ich dann direkt zum FA oder zu meinem Hausarzt? Ich brauche ja erstmal eine Bestätigung der Schwangerschaft.
Habt ihr euch dann einfach Krank schreiben lassen und erst dem AG Bescheid gesagt als ihr die Bestätigung hattet?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :)

1

Hallo,
Du gehst ganz normal zu deinem Frauenarzt und wenn du Klarheit hast, gehst du zu deinem Arbeitgeber,von dem bekommst du dann das BV.

Liebe Grüße

2

Hallo ich habe genau das gleiche wie du . Ich bin auch im Beschäftigungsverbot.
Du gehst zum frauenarzt und sagst du brauchst eine Bescheinigung für die Arbeit das du schwanger bist. Da steht dein Name und deine Adresse und dein voraussichtlicher Geburtstermin . Aber die wissen was gemeint ist . Und denn gehst du zur Arbeit und gibst das ab , ich musste das in die Personalabteilung schicken. Und dein Chef auf der Arbeit musst du auch sofort das sagen , und der spricht ein mündliche Arbeitsverbot aus und denn gibst du die Bescheinigung oder schickst das zur Personalabteilung wenn ihr eine habt. Und denn bekommst du schriftlich die Bestätigung dafür .

3

Danke für deine Antwort. Klingt logisch :)
Wie hast du es gemacht bis du einen Termin beim Fa hattest? Also weil gerade in der Krippe können die kleinen Kinder ja dieses eine Dings da übertragen und ich will sobald ich es weiß dann nicht der Gefahr ausgesetzt sein.
Wahrscheinlich zum Hausarzt?

4

Du meinst CMV und Ringelröteln.
Du könntest dich jetzt schonmal testen lassen, ob du positiv bist. Wenn ja, bist du dagegen geschützt und kannst in der Frühschwangerschaft entspannt sein. Wenn nein, würde ich mit einem positiven Test zu Hause bleiben.
Ich bin gegen beides nicht immun und habe in der Schwangerschaft die Kita nicht mehr betreten.
Meine Schüler waren im Praktikum- ich habe sie dort nicht betreut. Der Betriebsarzt gab mir den Tipp, die Kita erst gar nicht zu betreten.

Liebe Grüße
Schoko

5

Huhuuu!
Ich hab einen positiven Test gehabt, bin zu meiner Chefin (Kita, U3 Gruppe) und habe ihr von meiner Schwangerschaft erzählt. Ich persönlich fands blöd mich vorab krank zu melden...
Daraufhin schickte sie mich nach Hause und zum Betriebsarzt. Der BA hat das Beschäftigungsverbot ausgestellt...
Ich fand es am besten so... Klar kann noch was passieren, so früh in der SS, ich habe meine Chefin auch gebeten, es noch nicht zu sagen, wollte ihr gegenüber aber fair sein. Sie hat es den anderen MA und den Eltern dann erst gesagt, als ich mein Go gegeben habe 😁.


LG, Lollo

6

Eine Bescheinigung bekommt man meistens nur nach dem ersten Ultraschall zur Bestätigung der Schwangerschaft. Ich habe bei meinem FA ganz zu Beginn einen Schwangerschaftstest gemacht und die haben mir dann eine Bescheinigung geschrieben: Frau xy hat heute bei uns in der Praxis einen Schwangerschaftstest gemacht, dieser war positiv. Usw usw

Die richtige Bescheinigung über die Schwangerschaft mit Entbindungtermin usw gab es dann etwas später in der 7. oder 8. Woche

7

Ich bin schwanger in der 5. Woche. Ich gehe am Montag das erste Mal zum Arzt da bin ich 4.6 oder 5.0 nach meiner Rechnung. Am Freitag habe ich es aber schon meiner Leitung gesagt. Ich arbeite auch in der Krippe. Ich bin jetzt im BV und muss zum. Betriebsart. Aber meine Leitung meinte der wird mich wohl komplett ins BV schicken.

8

Hallo :)

Ich erzähl dir wie ich es gehandhabt habe. 🙈 ebenfalls Erzieherin in der Krippe
Das ist nun meine dritte Schwangerschaft die nicht schon in den ersten drei Monaten geendet hat.

Letztes Jahr bei der Schwangerschaft habe ich mir eine Bestätigung vom Frauenarzt geholt & danach ging es für mich zum Betriebsarzt und dieser schickte mich ins BV. Einige Wochen später war es dann leider vorbei. Bei der zweiten jetzt im Januar war ich krank geschrieben, aber endete dann auch leider zu früh.

Demnach wussten meine beiden Chefs das wir es vorhaben. Also jetzt bei dieser Schwangerschaft bin ich zu meiner Chefin und habe ihr erzählt das ich schwanger bin & das ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll, eben aufgrund der vorherigen FGs und weil ich wusste das ich keine Immunität gegen CMV habe. Ich habe mich dann also krankschreiben lassen und die Kollegen wussten nichts nur das ich krank bin, bis ich beim Betriebsarzt war.

So, wenn du weißt dass du schwanger bist, wenn der Test positiv ist rufst du beim Frauenarzt an & der gibt dir einen Termin - allerdings geben die meisten Frauenärzte erst ab Woche 7 / 8 einen Termin, weil man einfach so früh noch nichts sieht.
Ruf einfach an und frag nach. Andernfalls krank schreiben lassen wenn du dich total unsicher auf der Arbeit fühlst.

Alles gute dir. 🍀

Liebe Grüße holgerson mit zwei Stern ⭐️ im Herz ♥️ und aktuell bei 18+5 mit unseren Zwerg