Partner mit im Rettungswagen? Corona Zeit

Hallo Mädels ich kann einfach nicht schlafen habe Wehen immer wieder und mir stellt sich jetzt die Frage darf mein Partner mit den RTW mitfahren wenn es los geht? Wir wohnen auf dem Land 45 km vom KH weg und er hat keinen Führerschein. Wie sind eure Erfahrungen aufgrund Corona? Damals 2019 durfte er problemlos mitfahren bei der Geburt der Zwillinge

1

Guten Morgen,
Bitte nicht falsch verstehen aber wieso fährst du mit dem rtw ohne dass ein Notfall besteht?
Meiner Meinung nach solltest du mit Taxi oder privat ins Krankenhaus fahren.
Der Rtw ist für Notfälle gedacht und nicht wenn eine Geburt los geht.

2

Wenn sie wehen hat, ihr Partner aber keinen Führerschein, dann ist das durchaus ein Notfall. Oder soll sie dMn diese 45km unter wehen selber fahren.
Klar kann sie auch ein taxi rufen, aber nicht viele Taxis nehmen eine schwangere unter wehen mit.
Und nicht jeder hat ein soziales Umfeld, welches das übernehmen kann.

3

*Taxen

weitere Kommentare laden
5

Mich wundert eher dass er 2019 mitfahren durfte. Das habe ich in meiner ganzen kliniktätigkeit noch nie erlebt dass ein Familienangehöriger im rtw mitgenommen wurde (Ausnahme bei Kindern natürlich)… wenn das bei euch aber so geht, sollte das vermutlich auch jetzt möglich sein.

10

Ich habe es tatsächlich schon öfter erlebt das ein Familienmitglied mitgenommen wurde egal ob bei einem Kind oder Erwachsenen.

7

Also ich wollte jetzt nicht hier ne Diskussion anfangen ob RTW oder nicht sondern eigentlich wissen ob jemand Erfahrung gemacht hat ob man sein Partner mit nehmen kann oder nicht .und ob ich den RTW rufe oder nicht ist immer noch meine Sache da wie gesagt ich die Wehen nicht komplett merke und im RTW bin ich anderst versorgt als in einem Taxi

11

Ich habe 2019 auch die Rettung angerufen als meine fruchtblase geplatzt ist. Meine Ärztin meinte das soll ich weil das Kind noch nicht im Becken war.
Mein Mann fuhr aber extra.
Kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Du könntest mal beim roten Kreuz oder was bei euch in der Gegend halt fahrt anrufen und nachfragen wie es aktuell ist.
Auch wenn hier die Meinungen bzgl Rettung auseinander gehen.. Ich würde sie wieder rufen. Ich denke, sie werden es einen schon sagen, wenn es für sie kein "notfall" ist.

15

Fruchtblase geplatzt und Kind nicht im Becken ist immer ein Fall für den Rtw. Das sollte man nicht verwechseln. Aufgrund Nabelschnurvorfällen ist es super gefährlich.

weiteren Kommentar laden
8

Kann mir das in der aktuellen Zeit mit Corona nicht vorstellen dass sie "unnötig" mehr Leute in einem Rettungsfahrzeug mitfahren lassen. Bei uns kannst du froh sein, wenn der Mann überhaupt mit in den Kreissaal darf, aber wenn es so akut war wie es angeblich vor 4 Stunden war bist du/ihr vermutlich eh schon in der Klinik...

9

OK also bei uns darf der Partner wieder ganz normal mit in den Kreissaal und auch dann besuchen ohne Zeit in der Besucherzeit halt nein bin noch nicht gefahren

12

Das mit dem rtw finde ich auch absolut nicht in Ordnung, ist aber eine andere Geschichte.

Bei uns hier in der Umgebung dürfte er NICHT mitfahren, die nehmen nur die Patienten mit und mehr nicht.

13

Huhu!
Ich arbeite im Rettungsdienst (seit März bin ich aufgrund der Schwangerschaft im BV).

Bei uns ist es so, das wir zu Corona Zeiten KEINE Angehörigen mit nehmen. Es sei denn, es handelt sich um minderjährige Kinder.
Das hat aber schlicht weg den Grund, das diese Begleitung eh nicht mit ins KH hinein dürfte. Was soll sie dann mit fahren?! Zudem ist für den Fahrer natürlich auch mehr Infektionspotenzial gegeben wenn die Begleitperson vorne im Fahrerraum Platz nimmt.

Wie das bei einer Schwangeren wäre, würde ICH dann, als Transportführerin von der Situation abhängig machen, bzw. vorher im Kreissaal telefonisch erfragen.

Liebe Grüße und alles gute 🍀

14

Hallo!
Ich habe bei beiden Geburten die Rettung gerufen weil ich immer einen Blasensprung hatte. 2018 war er frühzeitig und 2021 war der Kopf 3 Tage vor Blasensprung noch nicht fest im Becken und die Ärztin meinte damals dass ich auf alle Fälle mit dem Krankenwagen kommen soll wenn die Blase platzt wegen liegendtransport.
Bei meinen Zwillingen 2018 durfte mein Mann mitfahren mit der Rettung. Bei der Geburt heuer durfte er nicht mitfahren. Er hat aber einen Führerschein und fuhr hinten nach. Bin aber aus Österreich. Vielleicht wird das auch überall anders gehändelt.
Alles Gute für dich/euch

16

Das ist auch ein Notfall, wenn das Kind nicht fest im Becken ist. Aufgrund Nabelschnurvorfällen kann es sehr gefährlich werden.
Aber nicht wenn man Wehen hat und sich aber 39 Wochen lang um eine Mitfahrgelegenheit/Transport kümmern hätte können.

18

Also mir lies das keine Ruhe.. Also hab ich eine ganz liebe Freundin gefragt, die seit glaub ich über 30 jahren beim österreichischen roten Kreuz ist, was man tun darf / soll. Daswar ihre Antwort:
Hey mein Mädchen.
Also, wenn du das Gefühl hast, dass du Wehen hast kannst du die Rettung rufen. Dabei ist es wichtig, in welchem Abstand diese kommen und die wievielte Geburt es ist. Hast du bereits einen Blasensprung dann auf alle Fälle die Rettung. Das einzige was du nicht machen solltest ist bei nahem Termin nicht mehr alleine mit dem Auto zu fahren.

weiteren Kommentar laden