Unterschiede zwischen erster und folgenden Schwangerschaften

Hallo,

Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger und muss sagen, dass es mir jetzt in der Frühschwangerschaft um einiges schlechter geht als beim ersten Mal.
Mich würde interessieren, ob eure Schwangerschaften sehr unterschiedlich waren und ob ihr da auch Unterschiede feststellen konntet, wenn ihr Mädchen oder Junge bekommen habt, zum Beispiel mehr Übelkeit bei Mädchen oder andere Gelüste?

Ich geb selber nicht viel auf Mythen, find einfach nur den Austausch mit euch interessant.

Schönen Sonntag allen :)

1

Erste Schwangerschaft ohne irgendwas mit 18 ,jetzt mit 34 einmal alles 😂beides Jungs.

2

Hallo,
meine erste SS mit 29 war völlig ohne Wehwehchen. Jetzt sieben Jahre später hatte ich anfangs arg mit Übelkeit zu kämpfen, seit der 20. SSW mit der Symphyse und seit neustem mit Schwangerschaftsdiabetes. Außerdem lag unser großer damals von Anfang an brav mit dem Kopf nach unten, sein brüderchen findest quer anscheinend sehr gemütlich.
LG und alles gute

3

Huhu,


ich erlebe aktuell auch eine andere zweite Schwangerschaft :
- Vergleich bis zur 12ssw, weil ich noch nicht weiter bin -
1 ss:
* gewichtszunahme von 4kg bis zur 12ssw
* geruchsempfindlich
*ständig Hunger
* kaum übelkeit eher etwas flau
* schmerzende Mutterbänder
* extrem große Brüste
* ständig kalt
* häufig harndrang
-> Junge

2 ss:
* keine gewichtszunahme
* übelkeit von 6.-10 Ssw mit 🤮
*extreme Antrieblosigkeit
* müde
*keine Schmerzen in den Mutterbändern (vermutlich noch ausgeleiert 🤣)
-> vermutlich wieder ein Junge

LG Audrey
11+5

4

Beide Schwangerschaften verlaufen komplett unterschiedlich. Jetzt in der 2. liebe ich deftiges essen und hatte die ersten Wochen auch mit der Übelkeit zu kämpfen. Die 1. ss verlief ohne Übelkeit und ich liebte Schokolade. Zunahme 19 kg. Ich komme jetzt in die 26. SSW und habe erst 4 kg zugenommen… Meine haut ist dieses Mal grässlich, das ganze Gesicht voller Pickel… Beides Jungs 🥰

5

Ich habe 4 Kinder. 2 Jungs und 2 Mädchen.

Bei den Jungs hatte ich nichts, kaum Bauch (bin sehr schlank) und keine Übelkeit.

Bei den Mädchen war mir von Anfang an schwindelig und schlecht. Bauch war auch klein.

Ein Mädchen habe ich letztes Jahr in der 16 ssw verloren. Da war die Schwangerschaft wie bei den anderen Mädchen. Aber die Mädchen waren meine letzten 3 Schwangerschaften und da war ich älter als bei den Jungs. Vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle 🤷‍♀️

6

Huhu ☺️

Ich bin grade mit Kind Nr 3 schwanger.

Die ersten beiden Schwangerschaften waren anfangs die Hölle. Die Übelkeit ging von morgens bis abends mit vollem erbrechen mit allem was ich gegessen oder getrunken habe. Bei beiden hörte es erst in der 16/17 ssw auf. Beides Mädchen.

Jetzige Schwangerschaft war die Übelkeit erträglich. Meistens nur morgen Galle. Ab und zu auch mitten am Tag mal erbrochen aber eher nicht so oft. Bin jetzt 18 ssw und Tendenz geht wieder Richtung Mädchen. Also gebe ich auf Mythen auch nichts. 😂 Die Übelkeit hörte in der 15 ssw auf. ☺️

7

Bei meiner ersten Schwangerschaft empfand ich alles total easy war damals 25 und jetzt mit 33 empfinde ich es deutlich anstrengender prallem am Schluss jetzt 🙈

8

Hallo, ich hatte bei beiden Schwangerschaften ab der 10/11 ssw mit Übelkeit zu tun. Bei der große hörte das aber ab der 20 ssw wieder auch. Ich bin jetzt aktuell in der 31 ssw und habe immer noch den würgereiz und kaum hungern. Habe immer noch ein Minus auf der Wage seit Beginn dieser ss.
Außer der Übelkeit in der ersten ss hatte ich nichts gehabt. Ich hätte Bäume ausreizen können.
Jetzt habe ich Probleme mit der symphyse und Rückenschmerzen und Schlappheit. Auf der einen Seite fiebere ich der Geburt hin, auf der anderen Seite ist es so aber besser wenn er noch länger im Bauch ist. Ob der Unterschied wegen den verschiedenen geschlechtern ist weiß ich nicht.

9

Huhu,

Beide Schwangerschaft mit vielen Problemen und liegen. Im großen und ganzen würde ich sagen 80% gleich.

Beides Mädchen.


Alles Gute 🍀