Erste große Vorsorgeuntersuchung

Huhu #winke

Ich habe am Donnerstag (laut Ärztin bin ich da in SSW 10 + 4) meine erste Vorsorgeuntersuchung.
Da es meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich nicht genau was da auf mich zu kommt #kratz

Könnt ihr mir helfen und verraten, was da alles gemacht wird? #bitte

1

Hallo Liebes,
Macht das deine Gyn oder gehts du da zum Spezialisten?
Ich war in der 13 ssw beim Ersttrimesterscreening und da wurde geschaut wie das Herz schlägt, die nackenfaltmessung wurde mitgemacht und einfach geschaut ob alles regelrecht angelegt ist. War eine super tolle Untersuchung. Und dann wurde mir noch Blut abgenommen.

2

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort :-D

Die Untersuchung macht meine Frauenärztin :)
Weil du sagst nackenfaltenmessung… wurde die bei dir automatisch gemacht?
Ich überlege, ob ich den Harmony Test machen soll oder nicht…

3

Ne automatisch nicht. Ich musste mich dafür anmelden und auch alles selbst bezahlen. Harmony Test hab ich nicht gemacht. Im Nachhinein bereue ich etwas weil ich lange aufs Outing warten musste 😅 das ist aber auch der einzige Grund. Ich bin einfach zu neugierig und ungeduldig. Ich hatte aber nie große Bedenken das etwas mit unserem Kind nicht stimmt. Wenn du diese aber hast und dann würde ich ihn auf jeden Fall machen. Das gibt dir dann Ruhe

4

Hallo 😊
Da wird dein Baby einfach etwas genauer angeschaut. Geguckt ob es eins ist oder 2, halt ein genauerer Ultraschall.

Nackenfaltenmessung ist eine selbstzahlerleistung, da musst du eigenständig einen temrin machen, bei uns macht es die pränatal Praxis. Kostet zwischen 150-200€.
Ich hab den harmony machen lassen, diese Wahrscheinlichkeitsrechnung bei der Nackenfaltenmessung ist mir persönlich zu ungenau.. Oft sieht es auffällig aus und man macht den harmony oben drauf, sind dann nochmal zwischen 200-350€.

LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und babygirl 26ssw 💗