Eileiterschwangerschaft bei fehlender Fruchthöhle 5+2

Hallo ihr Lieben,

Das hier ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir ein wenig Hoffnung das aus unserem Wunder doch noch was wird. đŸ˜„

Ich bin bereits zweifache Sternenmama (FrĂŒhabgĂ€nge) mit einer 1,5 jĂ€hrigen Tochter an der Hand. Bei ihr habe ich durch eine vorangehende FG erst in der 9 ssw gemerkt das ich wieder schwanger bin, ich habe also ĂŒberhaupt keinen Vergleich.

Mein Zyklus betrug zuletzt immer 24/25 Tage und die letzte Periode begann am 19.06.2021. Am 13.07. hab ich einen Tag vor NMT zart mit einem FrĂŒhtest positiv getestet. Einen Termin beim FA hab ich fĂŒr den 26.07 erhalten, da sollte laut Arzthelferin ja schon was zu sehen sein.

Der Clearblue zeigte 1 + 2 zudem Zeitpunkt an und 7 Tage spÀter dann 2 + 3.

Symptome sind da und die Freude war natĂŒrlich riesengroß.

Gestern dann die ErnĂŒchterung in der Praxis, nach seiner 28 Tage Zyklus Rechnung, mĂŒsste ich bei 5+3 SSW sein und im Ultraschall war ĂŒberhaupt nichts zu sehen. Nicht mal den Hauch einer Fruchthöhle. In den Augen des GynĂ€kologen wahrscheinlich eine Eileiterschwangerschaft. Er wĂŒrde erstmal das Hcg bestimmen und mich in zwei Tagen nochmal zum Ultraschall sehen wollen.

NatĂŒrlich sitze ich jetzt daheim und mache mir Gedanken 😔😱 ist es eine Eileiterschwangerschaft? Ist es noch zu frĂŒh um irgendwas im Ultraschall zu sehen? Kann sich bei einem so kurzen Zyklus ĂŒberhaupt was verschieben? Wieso bin ich denn 14 Tage ĂŒberfĂ€llig, wenn die GebĂ€rmutter bis auf eine hochaufgebaute Schleimhaut leer ist? 😭

Hat jemand Àhnliches wie ich erlebt? War es eine Eileiterschwangerschaft?

Danke fĂŒrs Lesen ❀❀

1

Hey, đŸ™‹â€â™€ïž
Wir sitzen wohl im selben Boot. Meine letzte Mens war ebenfalls am 19.6 und seit 16.7 teste ich positiv. Laut Rechnung mĂŒsste ich gestern 5+2 gewesen sein und da hatte ich mein FA Termin. Leider kam da auch der DĂ€mpfer mit dem ich nicht rechnete. Man sah außer gut aufgebauter Schleimhaut nichts. FA konnte spekulieren bei einem Schatten aber das war's auch. Er ist dennoch zuversichtlich und gab mir neuen Mutterpass. Ich selber bin irritiert, da bei meiner Tochter bei 4+6 schon die Fruchthöhle zu sehen war. Gut da war ich auch fast 10Jahre jĂŒnger aber dennoch. Muss nun am Donnerstag nochmal zur Kontrolle hin. Hab extrem Bammel und auch iwie Angst, obwohl er auch Eileiter schallte und nichts sah aber das heißt leider nichts

2

Oh nein! 😣 tatsĂ€chlich ist es das selbe blöde Boot und ich hoffe fĂŒr uns beide das man am Donnerstag wenigstens irgendwas sieht. Ich hab im Bekanntenkreis auch nur Freundinnen die relativ frĂŒh schon deutlich sichtbare Fruchthöhlen ab der 5ssw hatten.

3

Hi đŸ„°

Macht Euch bitte erstmal keine Sorgen. Ich war angeblich bei 6+2 bei meiner FÄ, dort konnte man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut sehen. Der Begriff ELSS fiel. Ich war am Boden zerstört. 1 DirWoche spĂ€ter sollte ich nochmal zum US kommen und man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack und Mini Mini Embryo sehen. Ich bin nun in der 24. SSW und alles ist gut.

Ich drĂŒcke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. 🍀🍀🍀💕💕💕 berichte doch gerne mal. 🍀🍀💕💕

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Ich habe zwar nicht das Selbe erlebt, aber ich kann Dir sagen, dass man bei meinem 1. Kind bei 5+5 gerade mal eine kleine Fruchthöhle ohne Inhalt gesehen hat. Und alles ging gut.
WÀre ich ein paar Tage eher zum Arzt gegangen dann hÀtte man wohl auch nichts gesehen.
Beim 2. Kind war ich bereits Ende der 5. Woche beim Arzt und man konnte eine gaaaaaanz kleine Fruchthöhle sehen. War da total verblĂŒfft, dass man so frĂŒh ĂŒberhaupt was sieht, da ich es ja aus der letzten Schwangerschaft anders kannte.
Nun bin ich wieder schwanger und war bei 5+0/5+1 beim Arzt, da die Praxis dann erstmal Urlaub hat. Die Ärztin meinte noch, dass es ja doch noch sehr zeitig ist und wir vielleicht noch nichts sehen werden.
Ich habe gehofft, dass ich bitte bitte zumindest eine kleine Fruchthöhle sehen darf. Nunja es zeigte sich eine nicht mehr ganz so kleine Fruchthöhle, der dottersack und die Ärztin meinte sie wĂŒrde evtl. den Herzschlag erahnen. Das was man da sah entsprach eher 4 Tage weiter.
Ich war so perplex. Mit so viel hab ich niemals gerrechnet. Hab ja auch den Eisprung mit Temperatur messen ermittelt.
Was ich damit nun eigentlich sagen will. Es ist alles möglich und solange keine Komplikationen oder das Gegenteil bewiesen wurde, wĂŒrde ich positiv bleiben und darauf vertrauen, dass es gut so ist wie es ist.
Manchmal dauert es eben etwas lÀnger bei der Einnistung etc.
LG und alles Gute 🍀🍀

6

Hallo, ich sitze bzw. saß bis noch vor ein paar Stunden im selben Boot.
Bin..oder war Heute bei 5+3. Ich hatte am 20.07. positiv getestet und habe in der Nacht von 24. auf 25. leichte Blutungen bekommen. Bin am Montag direckt zum Arzt und man konnte nichts sehen, außer eine hoch aufgebaute GebĂ€rmutterschleimhaut.
Der HCG Wert lag am Montag bei 713.
Da ich auf der linken Seite vom Unterbauch so unangenehmes GefĂŒhl hatte, ging ich von einer ELSS aus, von der Ärztin aus, konnte man es auch nicht ausschließen aber zu sehen war nirgends etwas. Heute war ich wieder zur Blutabnahme und der HCG ist auf 335 gesunken.
Die Ärztin meinte, das es auf jeden Fall eine nicht intakte SSW ist und jetzt bleibt nur abzuwarten und hoffen, dass es wie bei meiner letzten FG vor einem Jahr auch von alleine abgeht.
Der Ablauf war bei der letzten FG eigentlich genau so..habe Blutungen bekommen und man konnte nichts sehen..

Aber es gibt genug Frauen, bei denen trotz Blutung und anfĂ€nglichen Problemen die Schwangerschaft aufrecht erhĂ€lt...leider gehöre ich nicht dazu aber ich hoffe, dass du eine von diesen Frauen bist und wĂŒnsche dir und allen anderen natĂŒrlich auch, alles gute.

7

Das tut mir sehr leid fĂŒr dich đŸ˜„
Ich werde morgen hoffentlich mehr wissen, da ich bislang keine Blutung, KrÀmpfe oder Àhnliches hatte, hoffe ich das im US doch noch was zu sehen ist.