Schwangerschaftsdiabetes BZ 180

Hallo zusammen,

ich bin aktuell an 6+5 und starte leider schon mit einer Insulinresistenz in diese Schwangerschaft. Ich nehme Metformin 1000-500-1000 und soll das auch erstmal bis zur 12. Woche beibehalten. Danach dann Insulin. Ich taste mich mit dem Essen momentan so durch. Eigentlich hab ich die Werte ganz gut im Griff. Nüchtern ist oft etwas drüber (95-105), aber da wüsste ich einfach nicht was ich da momentan dran ändern soll.

Heute habe ich den großen Fehler gemacht und ein paar Stück Flammkuchen (Boden natürlich mit normalem Mehl) gegessen. 30 min später war mein Blutzucker bei 180! Kann das schon eine Fehlgeburt auslösen? Oder geht es beim Abortrisiko um kontinuierlich zu hohe Werte? Ich bin so blöd, ich mach mir solche Vorwürfe.

22

Also, ich weiß jetzt nicht, wie das mit den Medis ist, die du nimmst, aber ich messe aktuell auch und mein Diabetologe hat überhaupt keine Probleme, wenn mein Nüchternwert mal 102 ist und sonst auch eher an der vorgegebenen 95 schrammt.
Einmal war ein Wert nach ner Stunde bei 170, auch da sah er noch kein Problem, solange es nur einmal vorkommt.

Wie gesagt, ich bin "schon" in der 27. Woche und hatte noch nie was mit Diabetes zu tun, aber mein Diabetologe ist bei solchen Werten bei mir noch entspannt.
Finde es ehrlich gesagt auch etwas hart, wie du hier angegegangen wirst 🙈 du hast dir ja jetzt nicht den blanken Zucker durch die Nase gezogen 🙆🏻‍♀️
Hätte dein Diabetologe die Notwendigkeit gesehen, hätte er dich bestimmt nicht erst für in 4 Wochen einbestellt und dich so lange einfach rumexperimentieren lassen 🤷🏻‍♀️
Es wird bestimmt alles gut 😊🍀

39

Vielen Dank. Das beruhigt mich doch etwas.

1

Wegen einem Wert von 180 wirst du keine FG haben.

Aber was ich hier bei Urbia nicht verstehe: Warum esst ihr so etwas ohne euch langsam ran zu tasten? Flammkuchen mit Weißmehl, Teilchen zum Frühstück, Piccolinis zum Abendessen... Irgendwie bin ich schockiert wie lax das von einigen Damen hier gehandhabt wird.

2

Danke für deine Antwort. Ich taste mich eigentlich ran. Deshalb hab ich 2 Stücke gegessen und keinen halben Flammkuchen.

4

Also ich lese hier meist dann von kleinen Portionen und das ist ja dann rantasten. Wenn das dann trotzdem zu hohe Werte verursacht, weiß man, dass man es garnicht essen kann aber wenn man es garnicht probiert, weiß man ja nichts. Und sich 9 Monate ohne Kohlenhydrate ernähren geht ja nicht und die "guten" Kohlenhydrate versuchen bei mir z. B. auch zu hohe Werte. Also Flammkuchen (frisch, nicht tiefgefroren) geht bei mir z. B. viel besser als Vollkornbrot

weitere Kommentare laden
3

Wenn du eine Bekannte Insulinresistenz hast frage ich mich, warum du das nicht umgehend mit dem
Diabetologen abklärst?!
Deine Nüchternwerte sind viel zu hoch, warum macht ihr nicht jetzt schon was daran?
Gerade jetzt am Anfang in der wichtigsten Entwicklungsphase des Kindes… finde das echt fahrlässig

6

Ja ich bin beim Diabetologen. Ich soll meine Werte 4 Wochen aufschreiben und mich essensmäßig „rantasten“. Davon hab ich jetzt 2 Wochen rum. Ich esse normalerweise kaum Kohlenhydrate und wenn dann Vollkorn. Aber auch da reagiere ich oft drauf. Die Nüchternwerte sind (jetzt mal als Beispiel die letzte Woche) 88-90-96-90-95-103-89. Also mal drüber, mal ok. Vielleicht ruf ich mal an und frage ob ich nicht schon früher kommen kann.

7

Würde ich dir auf jeden Fall raten, die Werte werden ja tendenziell eher schlechter.

Hast du abends mal versucht gegen 21h einen kleinen Snack zu essen? Quark, Nüsse und einen Spaziergang zu machen? Das KANN den NüWert noch beeinflussen

weitere Kommentare laden
5

Einen Blutdruck von 180 nach zwei Stück Flammkuchen trotz der Einnahme von Metformin finde ich beunruhigend.
Auch der Nüchternblutzucker sollte unter 90 liegen.

Bist du beim Diabetologen in Behandlung?

Ich habe auch eine Insulinresistenz und habe selbst nach einer ganzen Pizza 😳 keinen so hohen Wert.

Man sollte sich ja trotzdem Mal hin und wieder etwas gönnen können. Und 2 Stückchen Flammkuchen ist ja normalerweise nicht so schlimm.

8

Unter 90 ist bei mir seeeeeeehr selten. Der Diabetologe sagt auch unter 95 sollte er sein. Das hab ich letzte Woche 4 von 7 Tagen geschafft. (88-90-96-90-95-103-89). Ich soll nach dem Essen eigentlich auch erst nach einer Stunde messen. 1 Stunde nach dem Flammkuchen war der Wert 151, also schon wieder etwas gesunken. Aber es geht ja eigentlich drum die Blutzuckerspitze zu „erwischen“ beim Testen, oder?

9

Wann misst du denn? 1h nach Beendigung oder nach Beginn des Essens?
Ich habe selbst nach Burger mit Pommes nie solche Werte gehabt…. Und das ohne medikamentöse Einstellung

weitere Kommentare laden
26

Hey ich hab auch ss Diabetes, wobei bei mir nur der nüchtern Wert etwas erhöht war. Versuch mal als Abendessen eine leichte Suppe und falls du spät abends/ nachts noch Hunger hast kannst du gut Gurke essen. So hab ich meinen nüchternwert momentan im 80er Bereich. :)

28

Wieso misst du schon 30 min nach dem Essen? Ich muss immer eine Stunde warten und meine Werte sind dann ok. Vielleicht lag es einfach daran?

30

Weil sie gucken wollte wie sie die Spitze erwischt.
Das ist ganz normales experimentieren, hab ich auch gemacht 😁

33

Ah ok, da würde ich mich zusehr verrückt machen… ich hab die zweite Schwangerschaft mit „Diabetes“ und diesmal sehen es die Ärzte mal garnicht so eng. Bei der letzten war alles ab 5,0mmol eine Katastrophe und jetzt hab ich einen anderen Arzt da sind 5,3mmol sogar in Ordnung (nüchtern) nachdem essen darf ich bis 7,7mmol haben. Vorhin hab ich den halben Burger King leer gegessen und kam selbst dann „nur“ auf 6,7mmol. Achso ich leide an hyperemesis und kann tageweise nahezu nix Essen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Bisher hab ich auch nur abgenommen

43

Weißt du welchen Wert du vor dem Essen hattest und war sicher kein Zucker (von Obst oder ähnliches) an deinen Fingern?

30 Minuten nach dem Essen erscheint mir sehr schnell. Mein mir reagiert mein BZ Spiegel in der Regel erst nach 40 Minuten überhaupt (das ist die Zeit, die das Essen zum Darm benötigt, damit Zucker ins Blut geht) und erreicht den Peak bei 1 - 1,5h nach dem Essen.

Ich hatte einmal nach dem Frühstück einen Wert von über 160, was total untypisch für mich war. Ich war voller Panik, dann ist mir aufgefallen, dass ich vorher Apfel geschnitten habe. Ich habe die Hände gewaschen, nochmal gemessen und war unter 130.

44

Ja sicher, leider. Hatte vorher 93 und wasche mir immer die Hände vorm Messen. Bei Kohlenhydraten ist bei mir tatsächlich der Peak oft viel früher als nach einer Stunde erreicht. Vorgestern waren wir eingeladen, da gabs Roulade mit Apfelrotkohl und Klößen. Nach 30min 128 nach einer Stunde 115.

49

Das ist interessant. Wenn man es kurz durchrechnet: Wieviel KH haben 2 Stück Flammkuchen, ca. 30g? Je 10g KH steigt der Blutzuckerspiegel ohne Insulin um ca. 30. Das heißt, wenn deine Spitze bei 180 lag und du vorher 93 hattest, dann hatte dein Körper gar keine Insulinreaktion initial auf das Essen gehabt.

Wenn es keine Messfehler bei den Werten gab, kann ich mir vorstellen, dass dein Körper gewohnt an das Low-Carb-Essen vorher war und die Reaktion auf Kohlenhydrate verzögert ist. Gerade bei Weißmehl, die sehr schnell sind, reagiert dein Körper zu spät.

An deiner Stelle würde ich versuchen erstmal mit kleineren Mengen pro Portion an schnellen Kohlenhydrate den Körper wieder daran zu gewöhnen, dass du dich nicht Low-Carb ernährst. Mit der Zeit dürfte die Insulinresistenz besser werden auch für deinen Nüchternwert.

Es gab eine interessante Studie dazu, dass wenn man sich lange Zeit Low-Carb sich ernährt, dann einige Tage KH-reich ernährt, der Nüchternzucker besser ist, weil der Körper mehr Insulin ausschüttet.

46

Spannend, was man hier wieder liest. Hallo erstmal.
Wie war denn der Wert nach einer Stunde bzw nach zwei Stunden? Eine halbe Stunde ist ja noch nicht zwingend ausschlaggebend und wird eigentlich auch nicht als Testintervall genutzt.

Rantasten ist super.

Aber mal im Ernst: Beim Diabetologen bekommt man gesagt, was ein normaler Diabetiker essen sollte und kann. Und da passt es aus meiner Erfahrung auch zu 95% mit den Empfehlungen.

Beim SSD sieht die Geschichte eben leider anders aus. Und das bei jeder Frau und dann nochmal bei den Schwangerschaften.

Ich habe es zum zweiten Mal. Diesmal von Anbeginn. Beide Male habe ich Insulin zum Abend bekommen (wegen zu hoher NWs). Da halten die Diabetologen sich einfach an die Leitlinie. Die soll ja streng genommen uns aber auch den Arzt schützen.
Dieses Mal habe ich auch Insulin zu den Mahlzeiten, weil eine komplette SS nur Low Carb nichts für mich gewesen wäre und auch nicht befürwortet würde.

In SS 1 könnte ich zu keiner Tageszeit Weißbrot oder Vollkornbrot essen. Nur Eiweißbrot ging.
Diesmal geht bei mir selbst mit Insulin kein Vollkornbrot. Dafür zu Beginn noch Toast und Brötchen ohne Insulin. Das ist, zumindest abends immer noch so. Andere Brotsorten hauen auch oft rein, sodass ich das Insulin anpassen muss.
Kartoffeln gingen in SS1 nur welche vom Vortag. Jetzt kann ich auch frische Kartoffeln essen. Nudeln hingegen nur mit Insulin.

Es ist eben nicht "einfach".

Dennoch raten auch ich dir, wenn dich der Wert verunsichert und auch die NWs, dann Ruf einfach mal an und gibt die Daten durch mit der Bitte, um zumindest ein Telefongespräch. 😊

Liebe Grüße