Mutmach Post verkürzter Gmh

Ich möchte hier allen Mädels Mut machen die ebenfalls Ärger mit einem verkürzten Gmh haben. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 23. Woche einen verkürzten gmh und lag an der 27. Woche 2 Wochen stationär. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 1,5 cm und einen Trichter. Bei Entlassung stabelisierte er sich auf 2 cm mit Trichter. Ab der 33. Woche wieder auf 0,5 cm verkürzt. Alle Ärzte sagten mir es geht in den nächsten Tagen los. Ich weigerte mich ins KKH zu gehen und lag zu Hause. In der 35. Woche war mein gmh komplett verstrichen. Naja und was soll ich sagen ich wurde 40+5 eingeleitet.

Diese Schwangerschaft 28. Woche verkürzt auf 2,2 cm mit kleinem Trichter. Krankenhaus habe ich abgelehnt da ich mit dem Wissen aus Schwangerschaft 1 meinem Körper vertraue. Hab mich zu Hause 2 Wochen geschont so gut es mit Kleinkind geht. Gestern Kontrolle gehabt und er ist wieder bei 3,5 cm mit kleinem Trichter.

Was ich euch sagen möchte, bleibt ruhig und verfallt nicht sofort in Panik. Schont euch, legt euch wirklich hin und Versucht euch, dem Körper und dem Baby zu vertrauen. Nicht immer ist die Diagnose = Frühgeburt. Ich wünsche euch alles gute für eure Schwangerschaft.

Ps: ich glaube auch diesmal bis ET zu kommen.

1

Ich reihe mich mal ein 😁

Schön, dass es bei dir gerade gut läuft! Ich drücke dir die Daumen!8

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine Verkürzung 1,9cm in der 30. Ssw. Ich war eine Woche stationär mit Wehenhemmer und Lungenreife, alle Ärzte und Hebammen (außer einer) meinten, dass ich froh sein sollte, wenn ich es bis zur 36. Woche schaffe. Alle Zeichen standen für Frühgeburt.

Nach einer Woche wurde ich mit 2,4cm entlassen und entschied mich gegen ein Pessar. Ich schonte mich, wurde krank geschrieben bis zum Mutterschutz. Ab der 37. Woche machte ich alles wieder normal, mein Frauenarzt meinte bei jedem Termin, dass wir uns dann nicht mehr sehen würden weil das Kind kommt ... und ich stand trotzdem wieder schwanger da 🤭

Schlussendlich habe ich eine Woche übertragen, und so meinen Frauenarzt sprachlos gemacht 😎

2

Danke für deinen Beitrag! Ich liege grade in der 29.ssw in meinem Bett und schaue Olympia.
Letzte Woche Dienstag hatte ich plötzlich immer wieder Wehen mit ganz leichten schmerzen und sollte sicherheitshalber ins KH zum abklären. Dort wurden 4,1cm GBMH gemessen und mir gesagt ich soll Magnesium und Bryophyllum nehmen und mich schonen. Am Donnerstag sollte ich dann zwecks weiterer Krankschreibung zu meiner FÄ. Die wollte auch nochmal messen und kam leider nur auf 3,1cm...sie meinte der Wert an sich sei nicht dramatisch aber die Tatsache dass sie 1cm weniger als im KH gemessen habe, sei durchaus ernstzunehmen. Ich muss nun morgen nochmal zur Kontrolle, wo dann je nach Befund entschieden wird, ob ich wie geplant am Samstag in den Urlaub fliegen kann.

3

Vielen Dank für diesen Post 🙏🏼

In meiner ersten Schwangerschaft war der GMH plötzlich von einem Termin auf den anderen in der 32. Woche komplett verstrichen. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Letztendlich kam er nur 10 Tage vor dem Termin. Aber jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich schon Sorge dass es wieder so sein wird und wir an Weihnachten unser Baby bekommen 😅 es kommt alles wie es kommt uns es hat immer einen Grund.
Liebe Grüße

4

Oh vielen vielen Dank für diesen Post.
Ich habe seit 4 Wochen schreckliche Angst, weil mein GMH bei 0,5 cm ist und bereits Trichterbildung.
Die Ärzte haben mir vor 4 Wochen die lungenreife und wehenhemmer gegeben und gesagt, dass mein Baby die nächsten Tage kommt (zu dem Zeitpunkt 28+1).
Nach zwei Wochen wurde ich mit stabilen Befund entlassen und habe seitdem dauernd Angst, dass er kommt.
Heute bin ich schon 33+0 und hoffe, dass ich es auch noch mit viel schonung ein bisschen schaffe.

Solche Geschichten machen Mut und muntern mich ein bisschen auf.

Ich wünsche euch alles, alles Liebe!!

Viele Grüße!