Schlechtes Gewissen durch Hebamme - Ernährung

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich mein Kennlerngespräch mit meiner Hebamme und allgemein hab ich mich wohl gefühlt. Das Einzige was mich gestört hat war, dass sie mir vorgegeben hat, wie meine Mahlzeiten zu gestalten sind (sie ist auch Ernährungsberaterin). 1 hand Obst, 1 Hand Fleisch, 1 Hand Kohlenhydrate und 2 Hände Gemüse pro Tag. Alles bekomme ich hin aber die Kohlenhydrate nicht (ich liebe Pasta 😋)

Ich bin in der 15 ssw und habe bis heute nur 1Kg zugenommen (Startgewicht 65kg). Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht wie meine Mahlzeiten aussehen, aber jetzt hat sie mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Sie meinte sie möchte nicht, dass ich Schwangerschaftsdiabetes bekomme.

Sehe ich das vllt zu streng? Wie gestaltet ihr eure Mahlzeiten?

1

1 kg in ssw 15 find ich sehr ok. Und wenn genug Obst, Gemüse, eiweiß da ist und du wenig quatsch isst - Kohlenhydrate sind ja vor allem im letzten Drittel ein besonderes Thema, dachte ich

6

Danke dir für deine Antwort. Ich würde auch sagen, dass ich ausgewogen essen und ich bin zb auch kein Fan von Süßigkeiten oder Chips etc. Das mit dem letzten Drittel habe ich auch gelesen, dass die Kohlenhydrate wichtig sind.

2

Ich finde nicht dass man das zu eng sehen sollte. Solange du dich ausgewogen ernährst und dich dabei wohlfühlst. Bei den Vorsorgeuntersuchungen alles passt dann musst du dich doch nicht selbstkasteien. Behalte das von der Hebamme im Hinterkopf, aber du musst weder Hungern noch dir einen zusätzliches Stress machen.

Ich hab gerade Hyperemesis gravidarum und bin froh wenn überhaupt was drin bleibt.

8

Das tut mir leid mit der Hyperemesis gravidarum. Ich hoffe, das legt sich bald ❤️

Ja bis jetzt sieht auch alles gut aus, mein FA hat auch nie was zum Gewicht oder Essverhalten gesagt. Ich fühl mich auch total gut. Hungern wäre auch absolut keine Option für mich. Ich werde aber trotzdem, wie du sagst, die Worte im Hinterkopf behalten.

3

1 kg in der 15. Ssw finde ich auch gut.
Bei der ersten und der dritten Schwangerschaft war ich da noch am abnehmen und hatte 6 bzw 8 Kilo weniger als am Anfang. In der 2. Schwangerschaft hatte ich da schon 4 Kilo mehr als am Anfang. Ich habe diese Regeln nicht befolgt, einfach weiter ausgewogen gegessen aber mich nie an irgendwelche Mengenangaben bezüglich Obst, Gemüse, Kohlenhydrate usw gehalten. Ich hatte nie Probleme mit Schwangerschaftsdiabetes.
Und ich habe mich praktisch von Lasagne ernährt.
Gemüselasagne, linsenlasagne, normale Lasagne, fischlasagne. Lasagne ging immer 😂

11

Das beruhigt mich wirklich! Ich habe bis heute auch nicht diese Regeln befolgt, nie nach der Menge geschaut. Hauptsache ausgewogen. Da ich auch ein Genuss Mensch bin, könnte ich mich auch gar nicht daran halten 😄

Mhhh bei Lasagne kann man auch nichts falsches machen 😋

4

Hallo,
man sollte es sicher nicht mit Süßigkeiten und Junkfood übertreiben, ab ssd kann man nicht unbedingt verhindern, da sie hormonell bedingt ist.
Es reicht dann auch sein Essen im Fall der Fälle umzustellen, das ist dann auch anstrengend genug.
lg biene

13

Bei meiner Hebamme kam es so rüber, als würde sie es unbedingt verhindern wollen 😅 deshalb soll ich mich nach dem zuckertest direkt bei ihr melden.

16

Das wundert mich aber bei deinem startgewicht und deiner Zunahme, dass sie sich Sorgen um Diabetes macht 🤔 das ist größtenteils hormonell bedingt (Übergewicht/Blutdruck). Ich habe mit leichtem Übergewicht gestartet und habe bis zur 25. Ssw etwa 50% der empfohlenen Zunahme erreicht, aber in den letzten zwei Wochen süßes frustfressen betrieben, da es eine fiese Diagnose gab. Auch sonst bin ich eine Naschkatze, auch wenn ich während der Schwangerschaft versucht habe, mich zu zügeln. 😅
Heute zuckertest gemacht, Wert ist super, also müsstest du dir echt schon kiloweise Junkfood reinstopfen 😅

5

Auch wenn ich dafür hier jetzt verhauen werde ich habe bisher (ssw 37) kein gramm zugenommen. Ich esse aber regelmäßig aber ich esse das worauf ich lust habe. Da ist alles dabei von Gesund bis fast food und ganz viel Eis bei den Temperaturen.

Meine erstes Kind ist gesund und zwerg zwei im Bauch auch.

Mach dir nicht so viele Sorgen, solange du dich nicht den ganzen Tag nur von einem ernährst.

Alles gute 🍀

14

Ach Dich wird keiner verhauen ❤️

Du sprichst mir aus der Seele, genauso ernähre ich mich auch. Ausgewogen, mit kleinen „Ausreißern“. Essen macht mir Spaß und ich möchte mir das ungern nehmen lassen. Wir müssen ja schon auf einiges verzichten 😄

25

Ja genau man verzichtet schon auf genug da will ich nicht auch noch auf mein Eis verzichten 😃🤭

weitere Kommentare laden
7

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich so ungesund gegessen und hatte 9 kg mehr und keinen Diabetes.Jetzt total gesund 26 ssw 15 kg mehr und Diabetes

9

Hm, das was sie dir gesagt hat basiert wohl auf der offiziellen ernährungspyramide, die gehört allerdings auch mal überarbeitet, die Anweisung finde ich auch sehr strikt, da macht das Essen ja keinen Spaß mehr.
Ich kann seit letzter Woche wieder einigermaßen normal essen, ich liebe Kohlenhydrate (schon immer, von mir aus könnte es jeden Tag Nudeln geben...), fleisch esse ich dagegen nur 1-2mal pro Woche, in manchen Wochen auch gar keins. fisch geht leider gar nicht (beim geruch wird mir schon schlecht), dafür nehme ich einmal pro woche fischölkapseln. Gemüse und salat gibt es ziemlich viel, auch Käse und andere Milchprodukte mag ich gerne. Mein süssigkeitenkonsum ist recht hoch (auch erst seit letzter Woche, davor habe ich Süßes gar nicht vertragen).
Ich bin jetzt immer noch bei minus 2kg (14.ssw). Da ich vor der ss sehr lange leicht am Übergewicht gekratzt habe (bmi ist bei mir immer so zwischen 25 und 26, und das seit Jahren stabil ohne jede diät) ist ja aber genug reserve da, und von daher esse ich worauf ich Lust habe (ausser rohes Fleisch, etc), und mache mir ansonsten keine Gedanken.

30

Essen macht mir viel Spaß und deshalb bin ich auch froh, dass ich da keine Probleme habe und auch ausgewogen essen kann. Die Aussage meiner Hebamme hat mich echt ein wenig aus der Bahn geworfen. Ich esse auch weiterhin wie du, nach Lust und Laune

10

Hey!

Ich bin auch Ernährungsberaterin.
Deine Hebamme finde ich zu streng. Das, was sie dir aufzwingen will, sind eigentlich nur Empfehlungen der DGE oder Orientierungshilfen.
Du bekommst keinen Diabetes, wenn du dich anders ernährst.
Dass du bisher nur 1kg zugenommen hast, zeigt doch, dass deine Ernährung in Balance ist- also würde ich nicht daran rumschrauben, sondern es belassen.

Liebe Grüße
Schoko

31

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Ich empfand das auch als sehr streng und wie sie es noch mit den Händen demonstriert hat, hat mich sehr verunsichert 😅

37

Ach, alles gut :)

Das sind Orientierungshilfen, die ich übergewichtigen Patienten nennen würde, die dringend etwas ändern müssen. Würdest du nun deine Ernährung daran anpassen und die Kohlenhydrate reduzieren, würdest du vermutlich Gewicht verlieren und das ist nun in der Schwangerschaft auch nicht Sinn der Sache.
Dass man sich nur bedingt an diesen Verbildlichungen orientieren kann, zeigt doch, dass deine Hände vermutlich größer sind als meine. Würde ich mich mit meinen Minihänden daran halten, hätte ich wenig zu essen😃

Ganz davon ab, sind das Empfehlungen für gesunde, nicht schwangere Menschen. Jeder weiß, dass der Grundumsatz in der Schwangerschaft steigt. Daher würde ich einfach auf die Intuition achten und essen, worauf ich Lust habe. Wenn es mehr Milch ist, hast du vielleicht einen Calciummangel bzw allgemein einfach einen Mangel, auf den dein Körper dich mit Heißhunger aufmerksam macht.

Von daher- iss das weiter, was du für gewöhnlich isst, bleib bei deiner Gewichtszunahme und alles ist gut.
Ich habe mich in der Schwangerschaft grottig ernährt- Asche auf mein Haupt. Ich habe 23kg zugenommen und hatte keinen Diabetes. Obwohl ich mich sonst wirklich gut ernähre.
Wegen ein paar Nudeln oder Kartoffeln würde ich mir keinen Stress machen. Nudeln sind besser als Haushaltszucker oder Limonade.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
12

Das ist ein netter Rat von deiner Hebamme und sicherlich auch nicht verkehrt.
Aber ein schlechtes Gewissen solltest du dir deshalb bitte nicht machen lassen. Deine bisherige Zunahme zeigt ja, dass du dich nicht ganz verkehrt ernährst.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 23SSW etwa doppelt so viel zugenommen, wie in der jetzigen 23SSW. Ich hatte einfach mehr Appetit und hab gern gegessen.
Unterm Strich hatte ich bis zur Geburt 16kg zugenommen.

Lass dich nicht verunsichern.
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und liebe Grüße

32

Ich denke auch, dass sie nicht den Drill instructor raus hauen wollte. Ich war nur verunsichert, weil sie damit rausgeschossen kam ohne mich vorher zu wiege oder zu fragen wie meine Essgewohnheiten sind. Das war Mein erster Gedanke: ohje, noch mehr verzichten 😅