Tsh (mal wieder) erhöht

Gerade anruf von meiner fä erhalten.. Tsh in 21 ssw bei 4.5 :(
Schon zu Beginn spielte meine Schilddrüse verrückt. Bei der endo war alles gut.

Bei meiner ersten ss wurde - soweit ich mich erinnern kann - immer automatisch und präventiv irgendwann erhöht... Kann mich jedenfalls an keine Anrufe von meinem alten Fa erinnern..

Hab jedenfalls (mal wieder) so Angst, dass das negative Auswirkungen auf das kind hat. Habt da jemand Erfahrungen mit?

1

Hallo:)
Der TSH wert verändert sich meist über die ganze Schwangerschaft. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst aber dein Wert ist nicht so dramatisch. Ich bin alle vier Wochen bei der Kontrolle und das würde ich dir auch empfehlen, weil sich da wie gesagt viel tut. Sollte dein Arzt/Ärztin das nicht alleine kontrollieren dann sprich es ruhig an, finde steht dir zu! Präventiv einfach erhöhen tut man einfach nicht, halt je nach Blutwerten…ist ja ein Medikament und mit Hormonen sollte man auch nicht lapidar umgehen:)
Vielleicht zu deiner Beruhigung. Mein TSH wert war am Anfang der Schwangerschaft bei 9 irgendwas, das war in der Frühschwangerschaft also der kritischen Phasen und meinen beiden geht es hervorragend. Bin wohl auch mit dem Wert schwanger geworden 🤭 deine Medis wurden ja jetzt hoffentlich erhöht und dann gehst du nochmal zur Kontrolle und nächste mal ist schon wieder besser. Ändern kannst du es ja jetzt eh nicht..
Gibt im Internet auch neue Studien über den TSH wert und Schwangerschaft.

Ich wünsche dir alles Liebe aus der, in wenigen Stunden, 28 ssw und hoffe du machst dir nicht all zu große Sorgen. Deinem kleinen geht es sicher gut.

Liebste Grüße 🥰

2

Ach und bei mir wurde im 25mikro erhöht und innerhalb von zwei Wochen war der schon um zwei gesenkt! Das geht bei dir bestimmt auch schnell. Drücke die Daumen 😊

3

Danke für deine lieben Worte. Das beruhigt etwas.
Sie will, dass ich morgen nochmal Blut abnehmen soll und dann evtl erst die dosis erhöhen...
Hatte zu Beginn der ss einen Wert von 21..daxhte erst, dass die da nen Komma vergessen haben... War leider nicht der Fall :(ging zum Glück schnell runter und meine endo beruhigte mich auch, aber mach mir trotzdem große Gedanken

weiteren Kommentar laden