Erfahrungen mit der Louwen "Diät"?

Hallo ihr Lieben, meine Hebamme hat empfohlen die letzten 4 bis 6 wochen auf Zucker zu verzichten. Nun bin ich im Internet auf die so genannte louwen diät gestoßen.
Hat jemand hier Erfahrungen gemacht und kann etwas berichten?

Habe nachher Termin bei meiner FA, da werde ich das auch mal ansprechen ob ich das ab sofort umsetzen darf (34 ssw).

Liebe Grüße

1

Darf man ab sofort umsetzen. Ist ja quasi nur ne Ernährungsumstellung. Ich werde mich nicht daran halten.
Ernähre mich ohnehin sehr ausgewogen und wohne Weizenmehl. Sehr wenig Zucker. Da stresse ich mich nicht zusätzlich indem ich mein geliebtes Eis weg lasse 😄

2

Hallo, ich habe mich nicht streng nach der Louwen Ernährung gehalten. Ich brauche z.B. eine Banane am Morgen.

Ich ernähre mich sowieso zuckerarm, bzw. esse stattdessen Datteln/Dattelzucker. Weizen esse ich so gut wie nie.

Ich denke, es spielt nicht nur die Ernährung eine Rolle bei der Geburt, sondern auch die mentale Vorbereitung. Ich habe den Kurs von Kristin Graf gemacht und kann es sehr ans Herz empfehlen.

3

Hallo,

ich kann nicht von mir berichten, aber von einer Bekannten mit dem 2. Kind
Die hat die Ernährung nach Louwen ab der 32. Woche gemacht und statt Zucker mit Obst oder Erythrit gesüßt. Statt Weizenmehl nahm sie Dinkel-Vollkornmehl. Gelegentlich hat sie ohne Reue auch mal normale Nudeln oder ein Eis gegessen.

Das Kind kam eine Woche nach ET, völlig gesund zur Welt. Insgesamt 5 Stunden Wehen und sie schrieb mir, dass die Geburt ziemlich gut war. 😅

4

Ob’s letztlich an Louwen lag, kann ich nicht sagen, aber ich habe mich daran gehalten (nicht asketisch, aber schon merklich) und ich hatte in Summe eine tolle Geburt!
Abends gegen halb 8 ins Krankenhaus gefahren - Muttermund war bei der ersten Untersuchung ca. 3cm geöffnet und gut 4 Stunden später war das Kind geboren.

5

Ich habe auf nichts verzichtet, im Gegenteil, sehr viel gegessen. Auch Süßes und Weizenmehl auch.

Mein Sohn hatte 4kg und war 54cm groß. Er kam am ET ohne Probleme und Medikamente innerhalb 4 Stunden auf die Welt.

Man kann also auch ohne Diät eine einfache und schnelle erste Geburt haben.

6

Ich habs bei meiner Letzten gemacht, da ich hier so viel davon gelesen hatte und ich muss sagen mit drei Kindern, bzw zwei, da die mittlerweile mittlere noch nicht wirklich was süßes bekommt, war es echt schwer.
Wenn die Kids Nudeln wollten, musste ich entweder komplett Vollkornnudeon nehmen, was meine Kinder zum Glück nicht schlimm fanden oder mir aber einen extra Topf mit Nudeln aufsetzen.
Ich habe die Torten gebacken und nur dafür einen Minihappen gesündigt.
Meine letzte Entbindung war wie die anderen auch und haben sich nicht groß unterschieden.
Keine Schmerzmittel, keine wirklich extremen Schmerzen, diesmal aber wieder ein Dammriss 2. Grades, aber sonst...
Ich hatte aber bisher bei keiner der Geburten, außer bei meinem Sohn, großartig Probleme.
Die drei Mädels kamen alle vor ET zwischen 3 bis 5 Stunden zur Welt. Nur mein Sohn kam nach ET und ließ mich über 30 Stunden in den Wehen liegen.
Vielleicht wirkt es ja psychisch, dass man nicht so verspannt ist im Becken und somit die Komplikationsrate sinkt.