Plötzliche Panik vor dem was kommt?

Hallo ihr lieben!
Sorry schon einmal fürs Jammern...
#sorry

Heute morgen schau ich, wie jeden Tag, in meine Schwangerschaftsapp. Mal schauen was es Heute interessantes zu lesen gibt.

Das Baby ist ein absolutes Wunschkind was sogar etwas auf sich warten ließ.
Seit über einem halben Jahr rede ich über nichts anderes als dass ich mich auf ihn freue und darüber eine Mama zu werden. Male mir die Zukunft aus und wie unser Baby wohl aussieht #verliebt

Und dann das: Blicke auf den Zeitbalken der App. Noch 8 Wochen zum ET!
Wow, dachte ich mir! Es wird langsam ernst und plötzlich überkommt mich eine leichte Panik... eine Angst überrollt mich heute und zieht mich runter :-(

Werde ich eine gute Mutter?
Bin ich dem allem gewachsen?
Was wenn ich etwas falsches tue, entscheide?
Was wenn ich nicht an alles gedacht habe #zitter


Was stimmt bitte nicht mit mir? Fange ich an zu spinnen?? #schmoll
Geht es nur mir alleine so oder ist euch das auch passiert?
Bin gespannt was Ihr berichtet...

1

Du bist damit nicht allein so geht es sich jedem der schwanger ist. Beim zweiten Kind hatte ich diese Sorgen auch mehr als beim ersten.

Beim ersten Kind kam mir das Ende immer weit entfernt vor. Obwohl ich halb am Plätzen war und mir der Bauch nur noch gejuckt hat vor Spannung.

Als dann die Fruchtblase geplatzt ist hab ich auch noch nicht geahnt was jetzt kommt. Klar ist die Geburt kein Zucker schlecken, aber eine Frau leistet Höchstleistungen und mal ehrlich nach der Geburt ist die frisch gebackene Mutter gleich im Job. Zumindest kam mir das so vor und die ersten Wochen habe ich viel geheult, weil alles überwältigend war + ganz viel Schlafmangel 😆

Auch wenn mein Mann mir das Baby abnahm konnte ich nicht zur Ruhe kommen.

Man ist ein ganz anderer Mensch. Man denkt auf einmal über andere Dinge nach und hat Sorgen die man vorher nicht hatte.

Mir kam es so vor als hätte mein Leben mit den Kindern erst richtig angefangen, mit allen Höhen und Tiefen.

12

Ja ich glaube auch dass das Leben dann erst wirklich beginnt 😍

2

Huhu.

Lass dich mal drücken.

Das ist völlig normal und geht glaube ich, jeder hier mal so.

Ich hab auch noch 8 Wochen offiziell ( so wie es aussieht wirds aber früher - lieg schon im Kh) und dann schlüpft unser 3.Wunder - dennoch überkommen mich auch solche Gedanken.

Das wird bald wieder umschwenken 💐

Alles Liebe

13

Hoffe es doch 🙊

3

Öhm.... Ich war vor einer Woche im Krankenhaus, weil ich dachte, dass meine fruchtblase geplatzt ist. Und während ich am CTG lag, hörte ich eine Frau über 30min schreien wie in einem Horrorfilm, wenn sie ohne Betäubung siziert werden. So ein hoher, schriller Kreischender Ton.
Da wurde mir auch bammel vor dem was eventuell gleich kommen könnte. 🙈

14

Oh weh das kann ich mir gut vorstellen 🤭

4

Huhu.

Vor der Geburt meiner ersten Tochter hatte ich das tatsächlich nicht,aber danach ging es ein paar Wochen rund bei mir 🙈
Ich hatte so eine Panik etwas falsch zu machen,eine schlechte Mama zu sein...
Die Gedanken kommen zumindest bei mir immer mal wieder kurz auf. So kurze Zweifel ob wir alles richtig machen usw.
Jetzt hat unsere 2.Maus in 6 Wochen ET und es kommen doch immer mal Zweifel auf. Werden wir 2 Kindern gerecht,etc... Neulich Abends fing ich an zu heulen weil mir der Gedanke kam - Was,wenn ich eine der Beiden mehr liebe wie die Andere?

Denke das einem das Unbekannte etwas Angst macht ist normal. 😉 Allein bist du also nicht!

LG aus der 35.SSW

5

Es hilft immer sich zu sagen, wie viele andere Menschen das geschafft haben :-D Guck dir deine eigenen Eltern an: Die haben mit Sicherheit auch einen Haufen Fehler gemacht und hatten am Anfang null Plan - aus dir ist trotzdem was geworden ;-)

Die Phasen des "Ich kriege das nicht hin!" werden immer mal wieder kommen. Wenn das Kind wochenlang nicht schläft, wenn man zum x-ten Mal versucht das Zäpfchen reinzubekommen, wenn das Kind irgendwo runtergefallen ist...so viele Möglichkeiten, zu verzweifeln - aber es geht allen so ;-) Keiner von uns weiß beim ersten Kind, was er tut. Und sie überleben es trotzdem alle, und das gar nicht mal so schlecht.

Mich hat es immer beruhigt, von Anfang an mit Fehlern zu rechnen, die eigenen Ansprüche nicht so hoch zu schrauben. Es ist normal vor Überforderung mal zu heulen, es ist normal sich manchmal ein kinderfreies Leben zurückzuwünschen, es ist normal irgendwas falsch zu machen. Das wird alles kommen. Also lieber einkalkulieren und sich nicht unter Druck setzen.

6

Hallo 😊

Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen, so ging es mir damals auch, vor allem beim ersten Kind 😅 Wo ich damals auf meine App geschaut habe und dort auch nur noch was von 6 Wochen drauf stand, habe ich so Panik bekommen, dass ich schon fast hoffte, sie komme niemals raus 😅😅 Aber jedes Kind kommt.. Und das ist auch gut so 🤭 Es wird dein komplettes Leben verändern und am Anfang hat man einfach von nichts Schimmer.. ( Zumindest war das bei mir so ).. Das erste Mal eine Windel wechseln, ohje.. Hoffentlich macht man das Baby nicht kaputt.. :D Man hat vor so vielen Dingen Angst, aber es ergibt sich alles mit der Zeit. Nach einer Eingewöhnungszeit hast du das alles ganz sicher gut in den Griff, am Anfang ist es normal das man sich bei vielen Dingen unsicher ist und vielleicht einmal zu viel bei der Hebamme/Mama oder sonst wen nachfragen muss. Du wirst sicher eine gute Mama sein, du machst dir ja jetzt schon viele Gedanken um deinen Kleinen und freust dich doch auf ihn 😁 Aber du solltest nicht probieren alles perfekt zu machen, das Leben läuft leider nicht perfekt, Fehler gehören nun mal dazu und aus Fehlern lernt man 🙂

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und viel Erfolg 🍀😊 Du packst das schon

15

Danke für die lieben Worte 🥺💙💙

Ja stimmt aber wir fangen alle mal mit etwas Unbekanntem an und irgendwann ist es völlig normaler Wahnsinn 😁

7

Hey…
Bei mir sind es noch knapp 5 Wochen und die anfängliche Panik (1. Geburt = Trauma, Sorgen wegen Altersunterschied usw.) sind verflogen. Ich bin seelenruhig geworden. Heute renovieren wir das Schlafzimmer und plötzlich werde ich wehleidig. - gerade mache ich eine Pause ☺️
Bald ist mein Bauch wieder leer… ich bin am genießen, am streicheln und gleichzeitig so unglaublich traurig, obwohl ich die Zeit eigentlich gar nicht abwarten konnte… darf man gar keinen erzählen 😂🤗

8

Du spinnst nicht! Wirst aber mit Sicherheit keine schlechte Mama werden ❤️ Ich hab unmittelbar vor und während der Presswehen (Geburt zweites Kind!) geweint wie ein Schlosshund und immer wieder gesagt: ich bin keine gute Mama! Ich kann das nicht! (Und mir die ganze Zeit dabei noch zusätzlich gedacht, dass das eine miese Idee war. Wie ich nur darauf gekommen wäre noch ein Baby zu bekommen, da ich ohnehin die totale Versagerin als Mama wäre).

Von meinen „Qualitäten“ bin ich immer noch nicht überzeugt.

Ich wünsche dir und deinem Baby von Herzen alles Liebe ❤️

9

Liebe Jothinchen,

Glückwunsch noch zur Ss und schön, dass ihr euch so freut!

Keine Sorge, deine Zweifel und Ängste sind vollkommen normal- wäre komisch, wenn es nicht so gekommen wäre.

Du liebst dies Kind jetzt schon und willst die bestmögliche Mama sein, da macht man dich Gedanken...
Mach dich nicht verrückt, du wirst das großartig hinkriegen! Und allerallerallerspätestens wenn dein Baby das erste Mal in deinen Armen liegt ist dir Angst verflogen - vermutlich vorher schon.

War bei mir bei jeden Kind so (3 Stück 😄), ist also wirklich normal :)

Mach dich nicht fertig deswegen... alles Liebe für euch ♥️