Schwangerschaftsdiabetes- Nachts Sport?

Mein Diabetologe hat mir vor ein paar Tagen vorgeschlagen, nachts Sport zu machen, da der Nüchternwert sonst ohne Insulin nicht gesenkt werden kann.
Ich hab es jetzt ein paar Tage durchgezogen und muss sagen, es funktioniert, der Wert ist morgens im Normbereich.
Allerdings ist es mir auf Dauer zu anstrengend, um 3 Uhr nachts aufzustehen und joggen zu gehen, da ich jetzt in der 28. Woche bin und noch Vollzeit arbeite.

Muss noch jemand nachts Sport machen oder habt ihr Insulin bekommen? Mein Arzt meint, für das Baby ist Sport besser, aber ich finde es wirklich sehr anstrengend und habe auch Symphysenprobleme, was den Sport oft schmerzhaft macht. Nachts alleine joggen zu gehen, finde ich auch nicht ungefährlich, aber die Fitnessstudios haben ja nachts nunmal geschlossen...

1

😨 das habe ich noch nie gehört.
Abends nochmal eine Runde spazieren gehen, das ist aber auch alles.
Du brauchst ja auch einen normalen Schlaf

2

Klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach einer praktikable ln Lösung.

3

Diese Empfehlung empfinde ich als sehr merkwürdig. Der Körper hat einen Biorhythmus! Den so zu stören bedeutet Stress. Auch fürs Kind. Mal vom Schlafmangel abgesehen.
Hast du mal GTF Chrom ausprobiert? Ich habe damit meinen nüchternwert voll in die Norm gebracht.

4

Dem Baby ist es egal, ob du Insulin bekommst, denn Insulin ist nicht plazentagängig.

Wenn du joggst, geht dein Blutzucker erstmal hoch, bevor es runter geht. Durch den fehlenden Schlaf bekommst du Stresshormone ins Blut, was deinen Blutzucker im Gesamten wieder steigen lässt.

Den Vorschlag des Arztes ist nicht gängig und wird nicht in den Richtlinie für Schwangerschaftsdiabetes empfohlen.

Wenn es keinen anderen Weg gibt den Nüchternzucker runterzubekommen (sofern notwendig), würde ich zu Insulin greifen und den Arzt wechseln.

5

Hmm.
Also ich hab keinen schwangerschaftsdiabetes, sondern normalen Typ 1.
Klar macht Bewegung was aus.
Ich selber bin von meinem Diabetologen dazu angehalten wenn ich abends, auch spät, mal Blutzucker Probleme hab,einen spaziergang zu machen. Ich genieße meine nachtspaziergänge dann auch.
Aber jede Nacht und dann um drei extra aufstehen und joggen? Das wäre mir zuviel und ich habs so noch ned gehört.

Würde den so Sachen wie Kein warmes essen nach 18 uhr und abends KH Reduzierung schon versucht?
Macht bei mir sehr viel aus für die Nacht.

Ansonsten, Insulin ist nicht so schlimm. Lässt sich ganz gut mit Leben😇
Lg

6

Ja, esse abends keine Kohlenhydrate und nichts mehr nach 18 Uhr. Bewege mich auch genug, aber den Wert kriege ich morgens nur durch nächtliche Bewegung in den Griff.
Das werde ich bis zur Geburt allerdings nicht durchhalten.