Wann war euer Diabetes nach Geburt weg?

Hallo, ich habe gestern um 03:00 Uhr entbunden und habe meinen Blutzucker gemessen nach einem normalen Frühstück mit Brötchen und Marmelade und er war zu Hoch. Wie lange hat es bei euch gedauert? Oder ist es geblieben? Die im KH sagen ich soll gar nicht messen das es dauert bis es sich normalisiert und ich bekomme weiterhin normales Essen 🤔 z.B Tortellini und Kuchen etc. hmmmm

1

Herzlichen Glückwunsch! ❤️

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch SS-Diabetes und sollte nach der Geburt auch nicht mehr messen. Aber nach 3 Monaten sollte ich zu meinem Diabetologen zum oGTT.

Nun habe ich auch wieder SS-Diabetes. Ich denke mal, dass ich dieses Mal noch werde messen müssen, wenn unser Mädchen da ist, da ich den oGTT nicht mehr machen darf.

Ruf doch morgen mal deinen Arzt/Diabetologen an. Dann kannst du auf ganz Nummer sicher gehen.

Alles Gute für euch! ☺️

4

Warum darfst du den nicht mehr machen?
Ich soll auch 3 Monate nach Geburt nochmal den Test machen

8

Ich habe 2019 einen Magenbypass bekommen. Zum einen wäre der Test nicht korrekt auszuwerten und zum anderen laufe ich bei dem Test Gefahr ein sogenanntes Dumping zu bekommen. 😊 Darum wird der Test bei mir nicht mehr gemacht.

weitere Kommentare laden
2

Ach so, sorry! Nach 3 Monaten war’s vorbei. Wahrscheinlich schon eher, aber das weiß ich nicht, da ich ja nicht mehr gemessen hatte.

3

Huhu. Ich habe um 1 entbunden und gehen 8 gefrühstückt, zuvor die 24 Stunden mindestens aber auch keinen Schlaf gehabt. Mein Wert nach dem Frühstück war noch leicht erhöht, alle Werte im Anschluss waren okay. Habe zu Hause sporadisch weiter gemessen.

5

Hallo, mein SSD wurde nach der Entbindung nicht mehr kontrolliert und ich bekam zur Nachsorge beim FA eine Uberweisung zum Diabetologen um mich dort abschließend kontrollieren zu lassen. Ich sollte also nochmal den großen Zuckertest machen und dafür 2,5h in der Praxis einplanen.
Dies war mir ehrlich gesagt einfach zu viel (ich habe in der 31. Woche per Notsectio entbunden und die Zeit lieber bei meinem Frühchen verbracht) stattdessen habe ich zuhause ein paar Tage gemessen und die Werte waren alle in Ordnung. Hab keine Probleme.

10

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nur wenig Bock habe diesen Test nochmal zu machen 😨
Mein Langzeitwert war in Ordnung und bis auf den Nüchternwert beim Gyn (92) hatte ich keinen auffälligen Wert mehr, seitdem ich messe. Ich überlege in drei Monaten nochmal meinen Langzeitwert kontrollieren zu lassen und wenn er gut ist, werde ich mir den ogtt nicht nochmal antun

11

Bei mir war es auch nur der Nüchterwert der leicht erhöht war. Ich messe nun täglich aber liege im Normbereich, muss also kein Insulin spritzen. Da werde ich mir den Test wahrscheinlich auch sparen🙈

weiteren Kommentar laden
6

Ich sollte am Tag nach der Geburt messen.
Und zwar nüchtern nicht über 100,2 Stunden nach dem Essen unter 140 (also andere Werte und Zeiten als in der Schwangerschaft) und habe extra Brötchen und am Abend Reis gegessen. Werte waren alle unter 100-also unauffällig. In 6 Wochen wird der Test wiederholt,um es mit Sicherheit ausschließen zu können.
Alles Liebe

7

Hallo,

du brauchst dir erst einmal keine großen Sorgen machen. Die Werte jetzt sind noch nicht sehr aussagekräftig...(dachte ich aber anfangs auch und hab Panik geschoben).

Ich hatte auch in den Tagen nach der Geburt durchgängig zu hohe Werte - das hat mich sehr gestresst und geängstigt. Ich hatte dann mit meiner Diabetologin telefoniert, die mir das Messen "verbot". Ich sollte auch einfach wieder "normal" essen. Ich habe dann auch eine Zeitlang wirklich viele Süßigkeiten etc. gegessen, alles, was halt vorher nicht ging =)
3 Mon. nach der Geburt hatte ich dann den großen Zuckertest zur Kontrolle und er war völlig in Ordnung!

Also genieß erst einmal dein Wochenbett, viele Grüße!

16

Danke an alle. Jetzt sind die Werte wieder besser. Hoffe es bleibt so. Lg