Zuckertest nicht geschafft - Angst :(

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein kleiner Zuckertest leider auffällig war, musste ich nun den großen machen (beide Tests beim FA).
Leider schaffe ich es einfach nicht :( Ich habe schon nach dem kleinen den ganzen Tag gebrochen, beim großen bin ich nun schon nach 30min kollabiert (mir wurde schwarz vor Augen) und ich habe alles ausgebrochen bevor überhaupt die erste Stunde rum war...

Jetzt wurde ich zum Diabetologen überwiesen und habe einfach nur noch Panik, das Ganze noch einmal machen zu müssen :( Gibt es irgendeine Alternative? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für das Baby gesund ist, wenn ich immer danach nur brechend in der Ecke hänge und den ganzen Tag kaum noch auf den Beinen bleiben kann :(

Ggf. noch zu mir: ich bin 32, erstes Kind (SSW 26), kein Übergewicht (BMI ~20 bei Start der Schwangerschaft, allerdings nun schon +8kg in der Schwangerschaft), ernähre mich ausgewogen (viel Obst und Gemüse, aber nasche auch mal zwischendurch), mache Sport soweit wie möglich (am Anfang sehr aktiv, inzwischen etwas reduziert, da ich in der 18. SSW Stresswehen hatte und mich ruhig halten sollte).

Kann mir vielleicht jemand die Angst nehmen?

Vlg,
fuxxi

1

Ui, ich finde es immer erstaunlich, wenn ich lese wie viele Frauen mit den Zuckertests körperliche Probleme haben. Ich habe davon immer gar nichts gemerkt. :-)

Ich würde an deiner Stelle einfach fragen, ob du dich so prüfen lassen darfst, als ob du Diabetes hättest. Ich glaube das ist noch am unkompliziertesten für dich. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass sich der Diabetologe ggf. darauf nicht einlassen könnte.

Grundsätzlich hast du aber auch die Möglichkeit den Test nicht zu machen. Allerdings empfinde ich ihn als durchaus sinnvoll. Leider kann man nämlich anhand deiner Konstitution nicht sagen, ob du einen Diabetes entwickelt hast oder nicht.

2

Ich habe den zuckertest bei meiner Hebamme gemacht. Sie hat mir nüchtern einfach Blut abgenommen und ich musste nicht das eklige Zeug trinken. Es gibt wohl auch die Möglichkeit länger zu messen mit selbst pieken + Messgerät. Sprich das mit beim Diabetologen an. LG

3

Ich würde bei dem Diabetologen anrufen und nachfragen, ob er eine Alternative für dich hat.

Bei mir war der Test mit 134 (135 ist Grenze) übrigens auch sehr stark erhöht. Mein Kind ist zudem sehr groß und ich habe viel Fruchtwasser. Es spricht quasi alles dafür, dass ich auch Diabetes habe. Aber habe ich nicht. Habe zwei große Tests machen müssen zur Kontrolle - beide absolut vorbildlich. Der auffällige kleine Test heißt also nicht so viel, mach dich nicht verrückt. 😘

9

Ich war leider schon deutlich über der Grenze mit 170 :(
Baby ist aber bislang unauffällig, nur ich habe trotz Sport und eigentlich sehr kontrollierter Ernährung schon +8 kg mehr drauf in der 26. SSW :/ Das ist laut Tabellen aus dem Internet wohl obere Grenze, wenn auch meine FA deswegen bislang nicht beunruhigt war #gruebel
Möchte daher auf jeden Fall auch wissen, ob da was im Busch ist, aber habe bei den bisherigen Tests schon so gekämpft und trotzdem "versagt" :( Habe jetzt auch das Gefühl, als würde es immer schlimmer werden, weil ich das schon so im Kopf habe inzwischen... #schmoll

15

Ich persönlich finde +8kg jetzt überhaupt nicht viel. 🧐
Ich bin mir sicher, dass es andere Methoden geben wird, wie man bei dir testen kann, ob du wirklich SS Diabetes hast.
Aber bitte fühl dich nicht als „Versagerin“. Absoluter Bullshit! Dein Körper verträgt es nunmal nicht und reagiert auf dieses Zeug. Das ist doch absolut nichts schlimmes oder etwas, wo du etwas für kannst. Es wird sicher eine alternative Methode geben und egal wie das Ergebnis ist, das wichtigste ist, dass ihr Gewissheit habt und richtig für eure Maus handeln könnt.

4

Ich mußte den großen nicht machen, da ich einfach zwei Wochen lang täglich gemessen habe und dann klar war, dass es ein Schwangerschaftsdiabetes ist. Bin auch insulinpflichtig, weil die Werte einfach nicht anders in den Griff zu bekommen sind.
Meine Hormone scheinen da echt reinzuhauen.

5

Das würde ich auch machen! Für eine gewisse Zeit vor und nach dem Essen messen. Vielleicht lässt sich dein Arzt ja darauf ein. Das ständig die Praxis voll zu reiern bringt ja nichts! Das ist ja irgendwann auch ne Kopfsache...
Aber Gewissheit sollte man schon haben 😊

8

Das würde ich dann auf jeden Fall auch lieber machen, als nochmal so einen Test #zitter
Hattest du denn schon vor der Schwangerschaft Probleme?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
es tut mir wirklich leid, dass du so heftig darauf reagierst. Ich kann deine Sorge ein wenig nachvollziehen. Ich musste beim trinken der Zuckerlösung immer so extrem würgen, habe daher lange überlegt, ob ich den Test dieses Mal überhaupt mache (erste SS waren die Werte gut, ich bin Normalgewichtig, das Baby zeigt auch keine Auffälligkeiten, ich ernähre mich relativ ausgewogen und war bis zur Symphysenlockerung auch recht sportlich). Allerdings haben wir bereits drei 💫 und ich wollte dann doch lieber nichts riskieren.
Das Ergebnis des kleinen Tests war zu hoch, also musste ich zum Großen. Da war der Wert nach einer Stunde auch zu hoch, wenn auch nur minimal, also ab zum Diabetologen. Seitdem messe ich regelmäßig und es passt so weit, aber es ist wichtig, dass wir ein Auge drauf haben.
Von daher denke ich, dass der Test schon sinnvoll ist. Klar, bei dir ist es extreme quälerei und ich hoffe sehr, dass es eine Alternative für dich gibt, denn so ganz ohne irgendwelche Auswertbare Ergebnisse wäre mir nicht wohl.
Ich wünsch dir alles gute 🍀

7

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hoffe dann sehr, dass es vielleicht auch mit den Blutkontrollen bzw. selbst pieksen geht... Das ist mir alle Male lieber, als wieder in irgendeiner Praxis vor allen Leuten zu kollabieren #schwitz Habe da inzwischen wahrscheinlich auch so Panik vor, dass das Ganze noch schlimmer wird, als es eigentlich ist (wie stelle ich den Kopf ab? #kratz).
Werde dann jetzt mal zum Diabetologen gehen und schauen, was er mir anbieten kann. Kontrollieren möchte ich es auf jeden Fall, ist ja auch schon komisch, dass ich diesen Test so schlecht vertrage #schmoll Hoffe trotzdem, dass da nichts ist, weil ich vor der Schwangerschaft auch nie Probleme hatte... nur das muss ja wohl leider nichts heißen #zitter

Vlg

13

Sag dem Diabetologen, dass du den großen Zuckertest auf keinen Fall machen wirst wegen des Erbrechens und dass du selber messen möchtest. Du musst diesen Test auch gar nicht machen, es ist keine Pflicht und du kannst nicht dazu gezwungen werden.

11

Hey, ich kenne das Problem. Beim kleinen Test hatte ich schon Kreislaufprobleme und durfte zum Glück liegen.
Vor dem großen Test hatte ich echt Angst weil man ja auch noch nüchtern sein muss.
Das hatte ich beim Diabetologen auch so gesagt. Nachdem mein erster Nüchternwert vor dem großen Test aber schon jenseits des Solls war (120 statt Max. 95) musste ich den restlichen test gar nicht mehr machen sondern hab direkt ein Gerät zum Selbstmessen bekommen. 😅

Vielleicht kann das bei dir ja auch direkt mit dem Gerät gemacht werden?

Liebe Grüße

Chewy

12

Hey
Da ich diesmal auch mit starker Übelkeit zu kämpfen habe hab ich das dem diabetologen gesagt und auch dass ein großer Test keinen Sinn macht da ich mich zu 99 Prozent übergeben muss 🙈 ich hatte aus der letzten ss noch das Messgerät hier und habe dann einfach eine Woche lang vor und nach den Mahlzeiten gemessen und wir haben dann diese Werte (die ja eh mehr aussagen!) besprochen 😉 du musst den Test garnicht machen! Und schon garnicht wenn es dir damit schlecht geht! Das wäre auch vom Arzt unverantwortlich. Sprich erstmal mit deinem Arzt ihr werdet sicher auch eine geeignete Lösung finden um herauszufinden wie deine Werte sind. 🙂
Alles gute

14

Achso und es gibt mehr als einen diabetologen! Ich war in der 1. ss nämlich garnicht zufrieden. Die haben mir Riesen Angst gemacht .. ständig mit Insulin gedroht wenn mal ein Wert nach dem Essen nicht gepasst hat etc.. am Ende hatte ich ein Kind mit 2500g.. (Gott weiß was passiert wäre hätte ich auch noch Insulin gespritzt)
und 95 Prozent meiner Werte waren auch so ganz prima 🙂auch ohne viel essen umgestelle.
Diesmal bin ich bei einem anderen Arzt der nicht gleich mit Insulin winkt und mich ganzheitlich und in Kooperation mit meinem Frauenarzt betreuen möchte😉 also da gibt es himmelweite Unterschiede;) lass dich also erstmal zu nichts überreden wobei du dich schlecht fühlst! Dann lieber erstmal noch mit dem FA sprechen und ggf. den diabetologen wechseln🙃
Alles Gute dir 😉👍