Nochmal Frage zur Entwicklung des Ungeborenen

Ihr lieben, inzwischen bin ich 29+1 mit meinem 4. Kind schwanger. In einer Woche ist wieder FA Termin das letzte große Screening. Die Maus war bei 27+4 "nur" 970g leicht eher leichter (erstmessung sogar nur 886g) ich hatte zu dem Zeitpunkt 2,5 kg erst zugenommen...mittlerweile sind es 4 kg mehr insgesamt. Ihr Kopf war 29. Ssw und ihr Bauch nur 26. Ssw Bei gestationsalter 27+...kommende Woche soll geschaut werden ob die Versorgung schuld ist dass sie so leicht ist...die FA hat in den MUPA geschrieben AU 7. Perzentile. Ich habe inzwischen auch vom sogenannten Noching gehört...ich selber leide an Faktor 5 und spritze Clexane. An die Noching Mamas wenn sich das bestätigt, was kommt auf mich zu...man soll die Kinder ja nicht vergleichen, und 1mm daneben gemessen verändert es alles....aber meine anderen drei hatten schon 1200-1500g in ssw 29 und sie ist so leicht😨 mache mir da schon bissl sorgen. Danke fürs Lesen.

1

Phuu, das ist natürlich schwierig zu sagen. 200 g unterschied beim messen ist ja vollkommen normal. Aber es ist natürlich gut, dass die Ärzte jetzt genauer schauen. Ich hatte das gesamte zweite Trimester über einen erhöhten widerstand teilweise mit notching. Das Hat sich zum Glück jetzt im dritten Trimester verbessert, aber mir wurde erklärt, dass man im Falle einer schlechten Vorsorgung eben immer schaut, wie lang es den kleinen gut geht im bauch. Sobald sie gar nicht mehr zunehmen, die Durchblutung schlechter wird usw,dann wird das Baby geholt. Ist bei dir ja alles noch seeeeehr weit weg und nichts steht fest. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die kleine bald aufholt. Meine erste Maus kam übrigens an 29+2. Wenn es zu keinen Komplikationen kommt, ist das ja schon eine gute Woche. Aber wie gesagt, von einer frühgeburt redet ja noch keiner.

2

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort...ja als mehrfach Mama macht man sich da dann auch nochmal mehr Sorgen wenn vorher immer alles supi lief....ich hab bei den großen in der ssw auch schon 8-11 kg mehr gehabt und bei ihr hier war mir lange übel und ich konnte kaum essen...hoffen wir dass einfach mein Essverhalten schuld ist.

3

Ja dad glaube ich dir.
Vergiss nicht, dass die kleinen auch wirklich in Schüben wachsen. Meine hat mal in 10 Tagen kaum nur 20 g oder so zugenommen. Bin bald wahnsinnig geworden. Beim kontrolltermin ein paar Tage später, waren dann plötzlich 200 g mehr. Sprünge, messungenauigkeiten, persönliche Veranlagung. Alles kann eine Rolle spielen. Wichtig ist die versorgung und die wird ja überprüft.